-
- Erschienen: 03.12.2014 | Ausgabe: 26/2014
- Details zum Test
ohne Endnote
„Während die Ocean-Race-Optik Geschmackssache ist, lohnt der Aufpreis für den Motor in jedem Fall - kraftvoll, sparsam, gut. “
„Während die Ocean-Race-Optik Geschmackssache ist, lohnt der Aufpreis für den Motor in jedem Fall - kraftvoll, sparsam, gut. “
Preis/Leistung: 80%
Preis/Leistung: 70%
„Plus: Hohes Sicherheitsniveau, umfassendes Assistenzprogramm, flockiges Handling, kräftige Turbomotoren.
Minus: Unkomfortable Fahrwerksabstimmung, wirre Bedienung, knappes Raumangebot im Fond.“
„Plus: Viel Platz, fünf Türen Serie, hochwertige Verarbeitung, leise, sparsam, agil, hohes Sicherheitsniveau.
Minus: Kleiner Kofferraum, schlechte Rundumsicht, hoher Wertverlust, nur zwei Jahre Garantie.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Der schwere V40 federt etwas besser, bietet zudem brachialen Durchzug sowie eine berauschende Klangkulisse. ...“
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 78 von 150 Punkten
„... der V40 fühlt sich der Agilität verpflichtet. Doch seine etwas synthetische Lenkung, die ... Untersteuertendenz und sein ... Fahrwerk zeigen, dass seine Stärken eher im entspannten Cruisen liegen. ...“
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Die Mittelkonsole schubbert am Fahrerbein, aber schau, wie schön der Schalthebel beleuchtet ist. Die anderen sind sparsamer, und schneller, aber nur der Volvo klingt so toll.“
„Als Allradler ist der Cross Country mehr als nur eine Designvariante des V40. Der Fünfzylinder klingt fein, ist aber durstig.“
„Plus: Serienausstattung, hochwertige Verarbeitung, Sitze, Straßenlage.
Minus: Übersicht, Ausstieg hinten, Allrad nur für 254-PS-Benziner.“
„Schade um den schönen V40. Der Offroad-Look ist überflüssig, zumal er ausser dem Allradantrieb technisch fast nichts bewirkt. Aber der Aufpreis von 1500 Franken (T5) für den Cross Country mit AWD ist für die individuelle Optik voll in Ordnung.“
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Ein unpraktischer Exot mit rauchigem Fünfzylinder und Luxus-Ausstattung. Leider eng - und dynamisch keine Leuchte.“
„Volvo war immer ein Meister des Baukastensystems. Deshalb gibt es auch vom kompakten V40 eine leicht höhergelegte CrossCountry-Version - allerdings ohne jede Geländeambition, wie Bodenfreiheit und Frontspoiler beweisen. Der V40 XC T5 versteht sich als charakterstarker, aber wenig praktischer Sportler.“
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3 von 5 Sternen.
„... Das Fahrwerk ist im sportlichen Sinn straff, bleibt aber dennoch ausreichend komfortabel. Auch die Lenkung vereint mühelos Präzision mit Leichtgängigkeit. Außerdem ist der V40 innen wie außen eine stilistische Wohltat. Das Auto als Wohnraum darf ja heute keinesfalls gering geschätzt werden. ...“
Weiterführende Informationen zum Thema Volvo V 40 [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volvocars.com finden.
