Inhalt
Sie rauschen mit 235 über die Autobahn oder knausern sich eine Vier vors Komma. Herrlich, oder? Vorhang auf für Golf GTD und fünf Gegner.

VW Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]
515 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Der Champion gewinnt mit dem überlegenen Auto: geräumig, sicher, ausgewogen. Der starke Diesel ist gut, der Preis hoch.“
Seat Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]
508 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten
„Es soll kein Golf sein? Hier ist VW-Technik im Designer-Look zum Sparpreis: agil und sparsam, sehr nahe am Original.“
BMW 120d Steptronic (135 kW) [11]
487 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Im zweiten Anlauf zeigt der 1er die nötige Reife: komfortabel, agil, sparsam. ...“
Mercedes-Benz A 220 CDI Limousine 7G-DCT (125 kW) [12]
472 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten
„Sparsam und knurrig. Zu straff gefedert, komfortable Automatik. Teuer, dafür sicher. Der A-Klasse fehlt die Rundum-Reife.“
Volvo V40 D4 6-Gang manuell Summum (130 kW) [12]
471 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Ein unpraktischer Exot mit rauchigem Fünfzylinder und Luxus-Ausstattung. Leider eng - und dynamisch keine Leuchte.“
Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]
453 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Der neue Biturbo enttäuscht: rau, durstig und müder als versprochen. Der Astra ist schwer, nimmt Kurven aber sicher.“