autoTEST prüft Autos (8/2013): „Das ist Fortschritt“

autoTEST - Heft 9/2013

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand befanden sich 6 kompakte Diesellimousinen. Sie erhielten Benotungen von 2- bis 3+. Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten dienten als Testkriterien.

  • VW Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    2- (744 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    „Deckt ein normaler Golf schon fast alles ab, was Autofahrer im Alltag mit ihrem Auto anstellen, so ergänzt der GTD dies noch um die Kompetenz für sehr zügige Langstrecken.“

    Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    1

  • Seat Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    2- (731 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    „Er ist billiger als der Golf, doch ähnlich kompetent. In Sachen Licht (LED-Scheinwerfer!) sogar einzigartig, ist der Leon FR ein Angebot an sportlich orientierte Fahrer.“

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    2

  • BMW 120d Steptronic (135 kW) [11]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    2- (715 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    „BMW will mehr Kunden gefallen. Darum geht das Fahrwerk auf Schmusekurs, es gibt ein bisschen mehr Raum für Mitfahrer, und der energische Motor läuft sehr sparsam.“

    120d Steptronic (135 kW) [11]

    3

  • Mercedes-Benz A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    2- (713 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    „... Die A-Klasse liebt man oder lässt sie links liegen. Der Motor ist stark und sparsam, die Lenkung richtig gut und der Preis dafür heftig.“

    A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    4

  • Volvo V40 D4 6-Gang manuell Summum (130 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    3+ (692 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    „Die Mittelkonsole schubbert am Fahrerbein, aber schau, wie schön der Schalthebel beleuchtet ist. Die anderen sind sparsamer, und schneller, aber nur der Volvo klingt so toll.“

    V40 D4 6-Gang manuell Summum (130 kW) [12]

    5

  • Opel Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    3+ (671 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    „Ein Opel-Klassiker: kompakte Karosserie, große Maschine und damit VWs ärgern. Die größten Schwächen: Übersicht, Raumangebot, Laufkultur des Motors.“

    Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    6

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos