Bilder zu Volvo C30 [06]

Volvo C30 [06] Test

  • 88 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

  • C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

    C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

  • C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

  • C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

    C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

  • C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

    C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

  • C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • C30 1.6D Drive Start/Stop 5-Gang manuell Momentum (80 kW) [06]

    C30 1.6D Drive Start/Stop 5-Gang manuell Momentum (80 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

  • C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

    C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

  • C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

    C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

  • C30 T5 R-design (169 kW)

    C30 T5 R-design (169 kW)

  • C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

    C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

  • C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

    C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

  • C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

    C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

  • C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

    C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

  • C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

    C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

  • C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

    C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

  • C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

    C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

  • C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

    C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

  • C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

    C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

  • C30 Kinétic D5 (132 kW)

    C30 Kinétic D5 (132 kW)

  • C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

  • C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

    C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: C30 Electric DRIVe Automatik (82 kW) [06]

    „1300 Franken im Monat kostet der Volvo C30 Electric. Dafür gibt es grössere, konventionelle Autos. Aber das Konzept ist stimmig: Der kompakte E-Volvo fährt unauffällig, ist ideal auf Kurzstrecken und ein richtiges Auto - und kein Elektro-Quad.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: C30 Electric DRIVe Automatik Momentum (82 kW) [06]

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: C30 Electric DRIVe Automatik (82 kW) [06]

    Schadstoffe: 50 von 50 Punkten;
    CO2: 29 von 60 Punkten.

    • Erschienen: 16.11.2011 | Ausgabe: 47/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 Electric DRIVe Automatik (82 kW) [06]

    „Plus: Laufruhe; Energiekosten; Exklusivität.
    Minus: Aktionsradius; Leasingkosten; Ladeinfrastruktur.“

    • Erschienen: 22.07.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 D2 6-Gang manuell Momentum (84 kW) [06]

  • Note:2,6

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    „Nicht ohne Grund bezeichnet Volvo den C30 mittlerweile als Coupé. Wer mit dem knappen Raumangebot klarkommt, wird viel Freude am Sparen haben.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: C30 2.4i 5-Gang manuell Summum (125 kW) [06]

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 Electric DRIVe Automatik (82 kW) [06]

    • Erschienen: 01.08.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 Electric DRIVe Automatik (82 kW) [06]

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    „Mit dem häufig angebotenen 1,8-Liter-Benziner (125 PS) ist man bestens bedient.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: C30 Electric DRIVe Automatik Momentum (82 kW) [06]

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Mit dem häufig angebotenen 1,8-Liter-Benziner (125 PS) ist man gut bedient.“

    • Erschienen: 15.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 Electric DRIVe Automatik (82 kW) [06]

    „Die Technik des C30 Electric wirkt zwar ausgereift, doch seine hohen Batteriepreise verhageln die Kostenbilanz.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: gute Übersichtlichkeit; gute Verarbeitungsqualität; wenig Fahrgeräusche.
    Minus: knapper Fondraum; relativ hoher Preis; kleiner Laderaum.“


Kun­den­mei­nun­gen

3,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Pellefabian

    Schönes Auto mit kleinen Schönheitsfehlern

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, schöne Optik
    • Nachteile: nur 3-türig, schwacher Motor
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich fahre nun seit etwa einem halben Jahr den c30 (Gebrauchtwagen mit 25t km) und bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Auto!! (ca 5t km gefahren)

    Aber zunächst zu meiner kleinen Auto-Karriere:
    Ich habe seit 2 Jahren meinen Führerschein und fuhr bereits einen Fiat Punto (60PS) und einen BMW 118d (140PS), außerdem fahre ich des öfteren den BMW X3 3.0d meiner Eltern. Zu meinem 19. Geburtstag bekam ich dann den Volvo.

    Zur Optik:
    Ich habe das alte Model in Metallikblau, wunderschön!! Der, denk DrivE, serienmäßige "Heckspoiler", die "Welle" und die Tieferlegung um 1cm lassen den Volvo echt sportlich aussehen! Die 17 Zoll LM-Felgen runden die Optik ab! -> gelungenes Design, auch wenn das Heck Geschmackssache ist ;)

    Der Motor:
    Wie man lesen kann bin ich schon etwas schnellere Autos gewohnt und der Motor ist meiner Meinung nach auch der Schönheitsfehler! Ich habe keine Start/Stopp Technik.
    Das Schalten ist eine Krankheit!!! In der Stadt empfehle ich dringend das Automatikgetriebe!! Für Langstreckenfahrer den 2.0d Motor, da der 1.6 mit der längeren Übersetzung ab dem 3. Gang die Wurst nicht vom Teller zieht, wie man so schön sagt! Auch den überragenden Verbrauch von 3,9L, wie er angegeben wird, habe ich bisher noch nicht erreicht!!
    Liegt vielleicht auch daran , dass ich gerne schnell auf Geschwindigkeit bin und deshalb vielleicht nicht unbedingt den minimalen Verbrauch habe ;).
    Die direkte Schaltung läd aber auch sehr dazu ein! Mein Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern... Der fehlende Boardcomputer ist auch ein Minuspunkt. Ich kann also keine genauen Angaben zum Verbrauch machen.

    FAZIT:
    Der Motor dürfte etwas mehr Power haben, der angegebene Verbrauch wird auch nicht erreicht. Ich bin also etwas enttäuscht..

    Interieur:
    Die Verarbeitung ist ohne Mängel! Allein die Alluminiumelemente sind etwas empfinglich für kleine Dellen. Die Sitze sind bequem und geben guten Halt. Der Kofferraum ist nicht riesig, aber für mich, als Schüler, vollkommend aussreichend (auch zum Einkaufen für Partys;) )
    Ich habe das Premiumpaket der Soundanlage, was 4 mal 40 Watt bedeutet! Sie sorgt für satten Klang und lässt keinerlei Wünsche offen!! Ich bin ein richtiger Musikfreak und höre am liebsten in meinem Auto die Musik!! Komischerweise ist aber die Lautstärke beim Radio fast 1/3 leiser als bei der Benutzung von CDs. Wenn ich schon bei der Elektronik bin: Der fehlende Boardcomputer ist ein Minuspunkt.

    Die Sicherheit darf man natürlich nicht vernachlässigen! Er ist, wie man es von Volvo kennt, absolut auf dem hochsten Sichterheitsstandpunkt!

    FAZIT:
    Ein wirklich tolles Auto, was ich nur empfehlen kann! Er fährt sich sicher, bequem, hat eine tolle Rund-um-Sicht und gibt alles her was man von einem Auto erwartet!
    Bisher hat er mich noch nie im Stich gelassen! Alleine der Motor könnte mehr Wums haben, aber auch das ist Geschmackssache und liegt vllt an meinem Alter, wo es nicht schnell genug sein kann..

    Ich hoffe mein kleiner, spontaner Bericht konnte euch weiterhelfen!
    Antworten

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin