auto motor und sport - Heft 9/2012

Inhalt

Das Angebot an kaufbaren Elektrofahrzeugen wächst. Jetzt müssen Nissan Leaf, Renault Fluence Z.E. und Volvo C30 Electric beweisen, ob sie für den Alltag taugen und wie weit sie kommen. Überraschungen sind garantiert.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Leaf Automatik (80 kW) [10]

    Nissan Leaf Automatik (80 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der Nissan Leaf liefert die konsequenteste Vorstellung, seit es Elektromobile gibt. Platzangebot, Ausstattung und Verarbeitung überzeugen genauso wie die Fahrleistungen des 280 Nm starken Japaners. Auf der Minusseite bleiben aber die systemtypischen Nachteile: geringe Reichweite vor allem im Winter und mit 36990 Euro sehr teuer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fluence Z.E. Automatik Dynamique (70 kW) [09]

    Renault Fluence Z.E. Automatik Dynamique (70 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der Renault Fluence Z.E. basiert auf dem Stufenheck-Mégane, setzt also auf Großserientechnik, die tadellos funktioniert. Trotz 4,75 Meter Länge bietet der Franzose keine üppigen Platzverhältnisse. Interessant ist das Finanzierungsmodell: Der Fluence kostet ab 25690 Euro, die Batterie gibt es zeit- und streckenabhängig ab 82 Euro Monatsmiete.“

  • C30 Electric DRIVe Automatik Momentum (82 kW) [06]

    Volvo C30 Electric DRIVe Automatik Momentum (82 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der Volvo C30 Electric ist mit seiner gelungenen Ergonomie und dem starken Antrieb der Fahrdynamiker dieses Trios. Im Gegensatz zum verspielt-digitalen Ambiente des Leaf macht der C30 auf nordisch kühl und elegant. Käuflich ist er leider nicht. Nur 250 Exemplare sollen für jeweils drei Jahre und 40716 Euro europaweit verliehen werden.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf