AUTOStraßenverkehr prüft Autos (5/2012): „Volle Ladung“

AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Elektrofahrzeuge sind noch immer Exoten, doch das Angebot wächst. Im ersten Dreier-Vergleich müssen NISSAN LEAF, RENAULT FLUENCE UND VOLVO C30 nun zeigen, was sie im Alltag können und wie weit sie kommen. Überraschungen sind garantiert.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei E-Autos. Sie wurden nicht bewertet.

  • Nissan Leaf Automatik (80 kW) [10]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Auf drei verschiedenen Displays ... lassen sich auf Tastendruck unzählige Infos einblenden. Verspielt, unterhaltend, verwirrend, informativ und bunt zugleich. Beim Druck auf den Start-Knopf leuchten alle Displays, blaue Balken flitzen auf und ab, begleitet von lustigen elektronischen Geräuschen. Raumschiff Enterprise meldet ‚ready for take-off‘. ...“

    Leaf Automatik (80 kW) [10]
  • Renault Fluence Z.E. Automatik Dynamique (70 kW) [09]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... lediglich die drei Rundinstrumente zaubern ein wenig blaues Licht in den emotionslosen Innenraum. Dafür geben weder Bedienung noch Fahrverhalten Rätsel auf, der komfortable Fluence rollt auf seinen rollwiderstandsarmen Reifen lediglich etwas hölzern ab. Fahrdynamisch wenig hilfreich ist die fast 300 Kilogramm schwere Batterie ... Der Renault erweckt vor allem in Kurven und bei Lastwechseln stets den Eindruck eines voll beladenen Autos. ...“

    Fluence Z.E. Automatik Dynamique (70 kW) [09]
  • Volvo C30 Electric DRIVe Automatik Momentum (82 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „... Der Volvo überzeugt mit einem freundlichen hellen, nordisch-kühlen und hochwertig-technischen Ambiente, hervorragenden Sitzen und seiner logisch-einfachen Bedienung ... Die Fahrwerksabstimmung ist dem höheren Gewicht angepasst, die Lenkung ist direkt und gefühlvoll, die Ergonomie tadellos und die Beschleunigung dank 220 Nm starkem Elektromotor schwer beeindruckend und flüsterleise. ...“

    C30 Electric DRIVe Automatik Momentum (82 kW) [06]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos