ViewSonic ViewPhone 4s 0 Tests

(Dual-SIM-Smartphone)
ViewPhone 4s Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 3,5"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Dual-SIM: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ViewPhone 4s

Das erste Dual-SIM-Handy mit Android 4.0

Nachdem bereits Ende Januar 2012 ein erster, allerdings nur leicht verbesserter Nachfolger für das Erfolgsmodell ViewSonic V350 gesichtet worden war, hat das Unternehmen nun auf dem Mobile World Congress 2012 nochmal mit drei weiteren Modellen nachgelegt. Das ViewPhone 4S dürfte hierbei aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses besonders interessant sein. Zudem wird es das erste Dual-SIM-Handy am Markt sein, das bereits ab Werk mit der neuen Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich ausgestattet ist.

Technisch wurde gegenüber dem V350 ordentlich aufgerüstet. Zwar setzt das ViewPhone 4S weiterhin auf ein mit 3,5 Zoll eher mittelgroßes Display, die Auflösung wurde jedoch von 320 x 480 Pixeln auf nunmehr 640 x 960 Pixel enorm erhöht – nebenbei die gleiche Auflösung, die beim Apple iPhone 4/4S als revolutionäres „Retina-Display“ gefeiert wurde. Das ist angesichts der eher mageren Ausstattung beim V350 eine echte Überraschung, die nicht genug gewürdigt werden kann. Auch das Kontrastverhältnis von 800:1 und die Helligkeit von 500 Candela je Quadratmeter sind eine Erwähnung wert.

Beim Innenleben hat es ebenfalls Fortschritte gegeben. Gerade die Prozessorleistung des V350 stand immer wieder in der Kritik. Da freuten sich die Nutzer endlich einmal über ein brauchbares Android-Smartphone mit Platz für zwei SIM-Karten – und dann hatte das nur magere 600 MHz Taktrate. Das ändert sich nun, denn das ViewPhone 4S bietet immerhin einen Cortex-A9-Prozessor mit 1 GHz Taktrate, der durch 512 Megabyte RAM-Speicher unterstützt wird. Leider wurde jedoch nicht verraten, ob es sich um eine Single- oder eine Dual-Core-Variante handelt.

Den Cortex A9 gibt es schließlich in verschiedenen Ausführungen. Doch selbst ein Single-Core-Modell wäre mit seinen 1 GHz Taktrate eine echte Verbesserung, die das Handy schonmal ins solide Mittelklasse-Segment hieven. Die weiteren technischen Daten umfassen HSDPA-Datentransfers, WLAN, einen GPS-Empfänger, eine 5-Megapixel-Kamera, eine VGA-Frontkamera für die Videotelefonie und 4 Gigabyte internen Speicherplatz. Ferner soll die Akkulaufzeit spürbar verbessert worden sein.

Zu den Dual-SIM-Fähigkeiten hat ViewSonic immerhin bereits verraten, dass sich jeder SIM-Karte unterschiedliche Klingel- und SMS-Töne zuordnen werden lassen. Separate Telefonbücher sollen zudem helfen, die Kontakte klar voneinander zu trennen. Außerdem soll es nun angeblich möglich sein, beim Daten-Download gleichzeitig zu telefonieren. Das war beim V350 noch kritisiert worden – zumindest monierten einige Nutzer in Foren, dass dies beim bisherigen Modell noch nicht möglich gewesen sei. Wer nun Feuer gefangen hat: Ab dem zweiten Quartal 2012 soll das ViewSonic ViewPhone 4S für rund 440 Euro erhältlich sein. Das ist der Wermutstropfen, denn damit ist das Handy doppelt so teuer wie der Vorgänger.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ALCATEL 1S 5024D Black (2019) 32GB+3GB RAM, Dual-Kamera (5,5 Zoll) BRANDNEU

    ALCATEL 1S 5024D Black (2019) 32GB + 3GB RAM, Dual - Kamera (5, 5 Zoll) BRANDNEU

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu ViewSonic ViewPhone 4s

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 3,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Prozessor
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema ViewSonic View-Phone 4s können Sie direkt beim Hersteller unter viewsonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

ViewSonic ViewPhone 5eZTE KisViewSonic ViewPhone 4eZTE Skate AcquaZTE Blade 2ZTE OrbitZTE EraHuawei Ascend D1Samsung Galaxy PocketTakwak tw700