Ø Befriedigend (2,9)

Test (1)

o.ohne Note

(50)

Ø Teilnote 2,9

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

VAX Zen Powered Head im Test der Fachmagazine

    • ÖKO-TEST

    • Ausgabe: Nr. 7 (Juli 2013)
    • Erschienen: 06/2013
    • 11 Produkte im Test

    „... Die Staubbox ist so groß dimensioniert, dass beim Entleeren leicht mal Staub neben den Mülleimer fällt. Zeigt auf Teppich nur mittelmäßige Saugleistungen.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Vax ECB1SPV1 Platinum Power Max, Polster- und Teppichreinigungsgerät

    Der Platinum Power Max Teppichreiniger ist eines der besten Vax - Teppichreinigermodelle, mit einer bis zu fünfmal ,...

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger »BS 1302«, mit Teleskoprohr und Eco-

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Kundenmeinungen (50) zu VAX Zen Powered Head

50 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
27
4 Sterne
8
3 Sterne
6
2 Sterne
2
1 Stern
6
  • Bin begeistert!

    von Susi222
    • Vorteile: attraktives Design, ausziehbares Teleskoprohr, angenehme Lautstärke
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, Hausstaub, Allergiker, Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche

    Endlich ein Staubsauger, der auch den letzten Staub aus meinem hochflorigen Teppich saugt! Die Elektrobuerste ist einfach klasse! Ich hatte vorher einen Rainbowstaubsauger, den ich damals fuer rund 2000 Euro kaufte! Dieser Vax Staubsauger bringt tatsaechlich die gleiche Leistung! Ausserdem ist er relativ leise. Der einzige Nachteil ist der Schlauch, der leicht abknickt. Aber das nehme ich gerne in Kauf fuer eine sonst so gute Funktionalitaet und eine Elektrobuerste inklusive fuer dieses Preis! Ich habe Hunde und Katzen und die Saugleistung war fuer mich das wichtigste Kriterium und natuerlich auch der Preis. Ich wohne in Frankreich und habe ihn fuer 255 Euro gekauft. Sehe jetzt erst, dass er in Deutschland fuer 100 Euro weniger angeboten wird. In Frankreich hat er uebrigens einen Preis fuer den besten Staubsauger 2014 bekommen.

    Antworten

  • Schrott

    von Knotenkoenig
    (Mangelhaft)
    • Nachteile: dünne, wenig robuste Verarbeitung

    Wir haben einen Vax Zen Powered Head bestellt. Bei der 1. Lieferung war das Saugrohr defekt. Der Neue lief ca. 6 Wochen dann gab der Motor den Geist auf. Die Dritte Lieferung senden wir ebenfalls zurück da ein Rad defekt ist und abfällt. Wir erhalten nun den 4. Versuch. Qualitätskontrolle in diesem Unternehmen scheint unbekannt.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Zen Powered Head

Spezialausrüstung für Teppiche und Teppichböden

Im Sortiment an Zyklon-Staubsaugern des Hersteller Vax ist der Zen Powered Head C88-A-PH-E der Experte für Teppiche und Teppichböden. Der leistungsstarke Bodenstaubsauger wird nämlich mit einer zusätzlichen Elektrobürste ausgeliefert, die auf diesen Böden eine sehr gute Reinigungsleistung in Aussicht stellt.

Zusätzliche Power

Bereits das Basismodell der Zen-Serie liefert, wie den ersten Kundenrezensionen zu entnehmen ist, auf Teppichen beziehungsweise Teppichböden eigentlich eine recht ordentliche Leistung ab. Trotzdem ist es aber natürlich prinzipiell von Vorteil, wenn ein Staubsauger noch eine Schippe drauflegen kann und über eine Spezialbürste verfügt. In diesem Fall sind vor allem die Elektrobürsten von großem Interesse, bei denen ein separater Motor die innen liegenden Bürste antreibt und nicht allein die Saugluft – wie dies bei den weniger ausgegorenen Bürstendüsen leider der Fall ist. Der zusätzliche Antrieb garantiert, dass sich die Bürste gleichmäßig stark dreht und erhöht damit auch die Reinigungsleistung. Wer zu Hause fast ausschließlich auf Teppichen saugt, sollte sich daher am besten für ein Elektro-Modell entscheiden.

Geringe Leistungsaufnahme – hohe Saugkraft

Wie alle beutellosen Staubsauger des Herstellers wartet auch der Teppich-Meister unter den Zen-Modellen mit einem auffällig guten Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme an der Steckdose und Saugkraft an der Bodendüse auf, oder anders gesagt: mit einer hohen Energieeffizienz. Denn den 1.400 Watt an der Steckdose stehen 350 Watt Saugleistung gegenüber, letzteres übrigens ein Grund dafür, dass das Basismodell von seinen Besitzern so gute Noten in puncto Saugleistung eingeheimst hat.

Wertigkeit wird groß geschrieben

Doch der Hersteller legt auch großen Wert darauf, die Kundschaft hinsichtlich Materialgüte sowie Verarbeitung zu überzeugen – was ihm übrigens ebenfalls in den meisten Fällen gelingt. Viele Kundenrezensionen heben nämlich auf diesen Aspekt ausdrücklich ab, die Staubsauger von Vax scheinen daher Kandidaten für ein langes Leben zu sein. Unterm Strich betrachtet sind die einzelnen Modelle daher auch nicht überteuert, obwohl die Multizyklon-Geräte alle deutlich über 200 EUR liegen. Die Basisversion etwa wechselt derzeit für 270 EUR (Amazon) den Besitzer, der Teppich-Spezialist wiederum liegt momentan bei knapp 300 (Amazon).

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu VAX Zen Powered Head

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Gewicht 6500 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,6 l
Aktionsradius 10,5 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 74 dB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

VAX Zen PetVAX Power 7AEG Ergospace Öko AESG301AEG Ergorapido AG 941Philips Power Pro Eco FC 8769/01Grundig Little Guard VCH 9130Siemens VS Z4 GPX1 Z 4.0 extreme green powerSiemens VSZ5GPX1 Z5.0 extreme green powerAEG Ultrapower AG 5012AEG Ultrapower AG 5011