Eisenpfanne mit Holzstiel Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 18 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
18 Meinungen
Typ: Brat­pfanne
Material: Guss­ei­sen
Eigenschaften: PFOA-​frei, Unbe­schich­tet, Induk­ti­ons­ge­eig­net
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Eisenpfanne mit Holzstiel

Ideal für krosse Steaks

Natürlich sind Eisenpfannen nicht für Komfort entwickelt worden wie die modernen Antihaftversiegelungen, die unkompliziertes Braten ermöglichen und wo kein Fitzelchen von Fisch oder Eierspeisen am Pfannenboden mehr festklebt. Eisenpfannen wie das Modell von Turk – mit rustikalem Charme, femininem Holzstiel und daher etwas leichter als die Schwestermodelle mit angeschweißtem Eisenstiel - sind vielmehr etwas für Leute, die ihrer Pfanne beim Braten und in der anschließenden Reinigung und Pflege gern ein Mehr an Aufmerksamkeit zuteil werden lassen.

Entwickelt mit der Zeit gute Antihafteigenschaften

Erstaunlich dabei ist das Maß an Versöhnlichkeit, mit dem die Nutzer der Hürde des Einbrennens, die Eisenpfannen vor ihrer Erstbenutzung einfordern, begegnen. Sei das Prozedere erst einmal erledigt, erhalte man, so die überwiegende Masse der Nutzerschaft, eine universell nutzbare Pfanne mit einer natürlichen Patina und sehr guten Antihafteigenschaften, die jedem Teflon-Modell überlegen sei. Vor allem in Hinsicht auf die Haltbarkeit sind die meisten Antihaft-Beschichtungen keine Langstreckenspezialisten – manche noch nicht einmal in der Lage, länger als ein paar Wochen durchzuhalten. Doch unbestritten ist die Erhitzbarkeit dieser Pfanne: Wäre da nicht der Holzgriff, würde sie sogar offenes Feuer oder Grillglut vertragen.

Verträgt die Hitze, die ein krosses Steak braucht

In jedem Fall bietet die Pfanne trotz ihres geringen Bodendurchmessers von 21 Zentimetern und dem eher flachen, wenig steil auslaufenden Rand eine Menge Vorteile beim Braten: Steaks sollen saftig-knusprig, Bratkartoffeln kross und alles, was viel Hitze verträgt, deutlich aromatischer werden als beim siechen Andünsten in Antihaftbeschichtungen. Natürlich sind umgekehrt schnelles Abspülen und Auswischen schon etwas anderes als die sorgfältige Pflege einer Eisenpfanne, doch Fleisch wird kaum je so kross wie beim Turk mit ihrem Material, das die Hitze so gut überträgt und aushält wie es etwa auch schmiedeeiserne Pfannen vermögen. Selbst im Vergleich zu den modernen Keramikbeschichtungen steht sie robuster da – und vor allem noch etwas hitzeresistenter.

Nur keine Spülmaschine

Wie stets bei Eisenpfannen muss ihr Umgang jeodch erst erlernt werden. Abgesehen vom Einbrennen, das für die meisten Nutzer keinerlei Probleme bereitet, geht es hier um den Verzicht auf schnelles Auswischen, die Reinigung in der Spülmaschine oder das gemütliche Einweichen von Festgebackenem in Wasser und Spülmittel; stattdessen sind Auswischen mit einem Küchentuch, im Zweifel das Entfernen grober Bratrückstände mit Salz und etwas Wasser und anschließendes Einfetten innen und außen, vor dem erneuten Braten wiederum das Entfernen der alten Fettschicht gefragt. Wer dies beherzigt, profitiert aber lange Zeit von einer laut Nutzern fast unverwüstlichen Pfanne, die sich im Regelfall auch nicht misslich verzieht – und wenn doch, ist sie noch immer auf Herdtypen abseits sehr planer Kochfelder wie einem Ceranfeld nutzbar. Kostenpunkt: 18 EUR (Amazon).

zu Turk Eisenpfanne mit Holzstiel

  • turk Bratpfanne 28 cm mit lackiertem Holzgriff und Beschlag LEICHTE AUSFÜHRUNG
  • Turk 65028 Eisenpfanne mit Holzstiel, 28 cm

Kundenmeinungen (18) zu Turk Eisenpfanne mit Holzstiel

3,1 Sterne

18 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (39%)
4 Sterne
2 (11%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (11%)
1 Stern
6 (33%)

3,1 Sterne

18 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Turk Eisenpfanne mit Holzstiel

Typ Bratpfanne
Material Gusseiseninfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Unbeschichtet
  • PFOA-frei
Gewicht 1,5 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Turk Eisen Pfanne mit Holzstiel können Sie direkt beim Hersteller unter turk-metall.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Turk BratpfanneTurk Servier Pfanne SchmiedeeisenPaelleras EL CID PaellaValenciana EsmaltadaPaelleras EL CID Paella Pfanne Stahl poliertGundel Guss BratpfanneGundel Guss-Bratpfanne Induktion (hoch), 28 cmLe Creuset 25002350602461 Bräter Tradition oval (35 cm)Le Creuset Paella-Pfanne (34 cm)Le Creuset 25105020602460 HerzbräterFissler Arcana-Bräter (23 cm)