• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 55"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Smart-​TV: Nein
Anzahl HDMI: 3
Bild­for­mat: 16:9
DVB-​T2: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt LED55UltraHD

Tristan Auron LED55 UltraHD

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Fernseher Tristan Auron LED55UltraHD bietet bei einer Bilddiagonale von 140 Zentimetern sehr kleine Bildpunkte, die jeweils nur knapp 0,25 Millimeter messen. Das erlaubt es, bei Filmen und Videos in der Auflösung 4K sehr nah am Gerät zu sitzen, ohne die einzelnen Pixeln erkennen zu können. Die üblichen TV-Receiver sind verbaut, es fehlt allerdings an jedweder Möglichkeit, eine Internetverbindung aufzubauen.

Stärken und Schwächen

Fernsehen über Satellit, über Kabel und mit der terrestrischen Antenne funktioniert. Erwartungsgemäß gibt es auch einen CI-Schacht, um Pay-TV empfangen zu können. Nur auf diese Weise wird sich die gute Auflösung, die immerhin beim Vierfachen von Full-HD liegt, ernsthaft nutzen lassen. Das frei empfangbare Fernsehprogramm wird deutlich schlechter aufgelöst gesendet. Von den vielen Anschlüssen auf der Rückseite, unter anderem SCART und VGA, erreichen nur die drei HDMI-Stecker die passende Bildqualität. Mit einem Ultra-HD-Blu-Ray-Player oder einem Computer ist das denkbar. Der einzelne USB-Anschluss scheint knapp bemessen. Weil der Fernseher jedoch keine Aufnahmefunktion für das Fernsehprogramm hat, reicht dieser eine aus, um beispielsweise Bilder oder Videos über einen USB-Stick abzuspielen. Der Zugriff auf das Internet ist nicht vorgesehen. Trotz zahlreicher fehlender Funktion ist der Stromverbrauch mit 160 Watt etwas zu hoch.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bis auf die Auflösung des Display kann kaum etwas an dem Modell von Tristan Auron überzeugen. Wird er genau deswegen erworben und zum Beispiel über HDMI von einem anderen Gerät mit Bildern versorgt, erscheint die beim Amazon genannte Forderung von nicht ganz 500 Euro noch in Ordnung zu gehen. Für einen modernen Fernseher besitzt er zu viele Schwachpunkte. Ein Hisense H55M3300 beispielsweise beherrscht die wichtigsten Grundlagen, liegt dafür aber knapp 100 Euro darüber.

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Tristan Auron LED55UltraHD

Bildformat 16:9
DVB-T2 vorhanden
Features 4k-Upscaling
LCD vorhanden
Pixel 3840 x 2160
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Weitere Schnittstellen SCART, Kopfhörer, digital (koaxial), Mini YPbPr, Mini-AV, VGA, PC-In
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
Bildfrequenz 600 Hz
Ton
Ausgangsleistung 16 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 1
USB 3.0 fehlt
CI+ vorhanden
Extras
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Gewicht 13,57 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: