Trelock BC 515 Test

(Kettenschloss)
BC 515 Produktbild
  • Befriedigend (2,7)
  • 1 Test
18 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Ket­ten­schloss
Sicherheitsstufe: 5
Gewicht: 2020 g
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Trelock BC 515

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 5/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • Produkt: Platz 2 von 9
    • Seiten: 10
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (2,7)

    Aufbruchssicherheit (70%): „befriedigend“ (2,7);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (3,1);
    Haltbarkeit (5%): „gut“ (1,7);
    Schadstoffe (5%): „sehr gut“ (1,3).

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Trelock BC515

  • Trelock Kettenverschluss »BC 515«

    Sport>Fahrräder>Fahrradzubehör>Fahrradschlösser>Kettenschlösser

Kundenmeinungen (18) zu Trelock BC 515

(Befriedigend)
5 Sterne
4
4 Sterne
7
3 Sterne
3
2 Sterne
2
1 Stern
2

Zusammenfassung

Ein uneinheitliches Bild des Schlosses zeichnen die Rezensionen auf Amazon. So kommt das Trelock auch im Durchschnitt nicht über drei Sterne hinaus. Einig sind sich die Kunden darin, dass das Fahrradschloss schon durch das Gewicht und die Dicke der Kette abschreckend wirkt und auch nicht einfach zu knacken sein wird.

Allerdings bemerken die Kritiker übereinstimmend, dass die Ummantelung der Kette sich im Alltag schnell löst. Die Hinweise des Herstellers, gerade dieses Gewebe sorgfältig zu behandeln und den Kontakt mit dem Boden zu vermeiden, werden als nicht praktikabel gesehen. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft das eigentliche Schloss und dessen Plastikverkleidung. Vereinzelt wird von hakeligen Schließvorgängen berichtet. Anfällig scheint die Ummantelung des Zylinders zu sein. Unter Umständen löst sich diese vom Gehäuse ab.

  • So sicher man kreigt es selbst mit dem schlüssel nicht auf

    von DrWiece
    (Befriedigend)
    • Vorteile: ultra stark
    • Nachteile: schwer zu transportieren, komplizierte Benutzung, rostet schnell
    • Geeignet für: Straßen-Räder, Mountain Bikes, Stadt-Räder
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer

    Vorab ist dieses Schloss ziemlich diebstahlsicher und auch einige Lock-Picking-Versuche hat es OHNE Öffung überstanden.
    Alles in allem ein tolles Schloss, ABER
    wie die anderen berichten kriegt man das Schloss nach gewisser Zeit nicht mehr auf!!! Man muss ewig "rumnackeln" bis der schließzylinder öffnet. Einmal war der schlüssel kurz vorm abbrechen, dann habe ich es bei trelock eingeschickt und ein neues erhalten.
    Nach kurzer Zeit hatte ich das gleiche Problem wieder, es liegt daran, dass der Schließmechanismus rostet. Dem kann man vorbeugen in dem man es regelmäßig ölt (ich benutze wd 40). Nun seit über einem Jahr keinerlei Probleme mit dem schloss - zwei Sterne Abzug bleiben aber trotzdem für den Aufwand den ich hatte und haben werde.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Trelock BC 515

Basisdaten
Typ Kettenschloss
Sicherheitsstufe 5
Ausstattung
Aufbohr-Schutz vorhanden
Picking-Schutz vorhanden
Halterung fehlt
Korrosionsschutz fehlt
Schlüsselwegfallsperre fehlt
Staubschutz fehlt
Wendeschlüssel fehlt
Ziffernbeleuchtung fehlt
Maße & Gewicht
Stärke 8 mm
Länge 1100 mm
Gewicht 2020 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2232510000

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen