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- Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
- Details zum Test
267 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten
Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten
Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten
„Der Yaris ist braver geworden, nicht mehr ganz so variabel und extravagant wie früher. Dafür aber auch qualitativ besser, fahraktiver, und der 1,4-Liter-Diesel macht richtig Spaß. Der große Sprung gelingt ihm aber nicht, besonders für den Preis darf inzwischen mehr erwartet werden.“
„Plus: munterer Dieselmotor; gute Übersichtlichkeit; reichlich Ablagen.
Minus: straffe Federung; großer Wendekreis; mäßige Verarbeitung.“
„... Man kann freilich einfach so wegfahren, wird sich aber überlegen, wie weit. Denn das ge- und nun erwachsene Ambiente des Yaris hat den Motor ein bisserl abgehängt, was in der Stadt nicht auffällt: Da dreht er tapfer hoch, bleibt agil und freudig - ein dem Alltag angemessenes Aggregat. ...“
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Der neue Yaris gibt sich konventionell, hält gut mit. Spritziger Motor und Handling gefallen, Komfort und Materialanmutung weniger.“
„... Das Fahrwerk des Japaners ist gelungen und würde eine deutlich höhere Motorleistung vertragen. Ganz schön sportlich der Kleine. Denn sowohl die zielgenaue Lenkung als auch das agile Fahrverhalten mit wenig Seitenneigung und nur leichtem Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven sind tolle Grundlagen. ...“
Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten
„Flockiges Handling und eine ordentliche Federung zum akzeptablen Preis genügen nicht, um den günstigeren, größeren und noch solideren Kia zu besiegen. Der alte Yaris hatte da ein paar Ideen mehr.“
„Kommunikativ, sicher und mit mehr Fahrspaß als früher setzt der Yaris positive Akzente. Doch Komfort und Qualitätsanmutung überzeugen in Anbetracht des Preises noch nicht.“
„Plus: Viel Platz. Leichtgängige Lenkung. Vielseitiges Navi.
Minus: Durchzugsschwache Motoren. Billige Materialien.“
Preis/Leistung: 85%
„... Mit dem komplett neuen Design wirkt das um zwei Zentimeter niedrigere Fahrzeug dynamischer und nicht mehr so knuffig und rundlich wie der Vorgänger. Das überarbeitete Fahrwerk sorgt für mehr Agilität in der Stadt und ein stabileres Verhalten auf der Landstraße. Direkter übersetzt haben die Ingenieure die Lenkung. ...“
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Karosserie: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Antrieb: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Komfort: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Fahrdynamik: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).
„... vorn Federbeine, hinten Verbundlenkerachse und straffe Federung. Die Lenkung des Yaris ist jetzt direkter und damit der des Polo ähnlich. ...“
„... Straff gefedert, aber nicht unkomfortabel, braucht der von uns gefahrene, größere 1,33-Liter-Benziner - ihn gibt es wahlweise mit dem automatisierten Multidrive S-Getriebe - hohe Drehzahlen, um auf Touren zu kommen. ...“
„Der Yaris ist ein sehr wendiger Cityflitzer, der sich nicht nur in Vermietflotten verirren sollte. Nur bei den Motoren hat er Nachholbedarf. Aber 2012 kommt ja der Hybrid.“
„Gutes Raumangebot, ein verbindlicheres Fahrverhalten und guter Komfort - jetzt fehlen dem Yaris nur noch modernere Motoren.“
„Der Yaris ist kein radikal neuer, sondern gezielt verbesserter Kleinwagen: Bedienung, Raumangebot und Anmutung haben gewonnen ... Sein größtes Plus bleibt die gute Ausstattung zum attraktiven Preis.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Doch der kleine Yaris ist so wieso eher für den Stadtverkehr konzipiert. Mit einem Wendekreis von zehn Metern ist er sehr agil und wird schnell Parklücken finden. Und auch die Motoren sind eher für den Stadtverkehr gedacht als für lange Überlandfahrten. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

