Twist Power (785033) Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Twist Power (785033)

Kleiner beutelloser Sauger mit viel Kraft

Der Twist Power (785 0339 fällt mit seiner an ein Ei erinnernden Gehäuseform recht knuffig und kompakt aus, entfaltet aber laut Hersteller Thomas an der Bodendüse eine sehr ordentliche Saugkraft. Zudem werden für den Bodenstaubsauger keine Beutel mehr fällig, weswegen das Gerät sowohl in Hinblick auf die Anschaffungskosten als auch die Betriebskosten für sparsame Kunden eine interessante Partie abgibt.

340 Watt Saugkraft – von 2.200 Watt Leistungsaufnahme

Das Datenblatt des Zyklon-Staubsaugers weist eine reine Saugkraft – also der eigentlich entscheidende Wert bei einem Staubsauger – von 340 Watt aus. Das Kompaktmodell entspräche in diesem Punkt damit in etwa einem guten Mittelklasse-Modell, was man sicherlich nicht vermuten würde, wenn man das Gerät zum ersten Mal zu Gesicht bekommt. Denn der Thomas ist tatsächlich „kompakt“, seine Abmessungen belaufen sich auf – übrigens auch platzsparende – 39 mal 28 mal 25 Zentimeter. Allerdings stehen der hohen Saugkraft auch relativ hohe Stromkosten gegenüber. Auf der höchsten Leistungsstufe genehmigt sich der Staubsauger nämlich bis zu 2.200 Watt. In Sachen Energieeffizienz gehört der Thomas daher nicht gerade zu den besten Modellen am Markt. Kunden, die ökologisch denken, finden attraktivere Geräte, deren Leistungsaufnahme bei rund der Hälfte liegt – ohne das dabei auf Saugkraft verzichtet werden muss.

Staubbehälter und Filterreinigung

Beutellose Staubsauger sind eine feine Sache, denn der Nachkauf (teurer) Staubbeutel entfällt bei ihnen. Allerdings sollte bedacht werden, dass es sich bei den einfachen Modellen, zu denen auch der Thomas gehört, um sogenannte Single-Modelle handelt. Das heißt, während sich um den groben Staub/Schmutz der Zyklon kümmert, ist der Feinstaub Sache eines weiteren Filters, der dementsprechend nach Pflege verlangt und regelmäßig gereinigt werden muss. Darüber hinaus hält der Thomas jedoch die Abluft rein von Allergien auslösenden Bestandteilen, was wiederum Hausstauballergiker freuen dürfte. Wie gut es allerdings um das Ausleeren des Staubbehälters bestellt ist, steht leider nicht fest, da keine Kundenrezensionen vorliegen, die uns berichten könnten, ob die Prozedur genau so viel staubt wie bei etlichen anderen Modellen oder nicht – ein entscheidendes Kriterium für Hausstauballergiker.

Fazit

Testergebnisse von Fachmagazinen sowie zahlreiche Erfahrungsberichte von Kunden lehren, dass die einfachen Zyklon-Staubsauger in den meisten Fällen auf Hart-/Glattböden eine recht ordentliche Saugleistung abliefern, auf Teppichböden dagegen mit ihren Kollegen mit Staubbeutel nicht mithalten können. Diese Einschätzung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf das rund 75 EUR (Amazon) teure Modell von Thomas zutreffen, zudem ist er darauf ausgelegt, kleine bis mittelgroße Wohnflächen sauber zu halten. Der Hersteller ist ferner bekannt für eine hohe Material- und Verarbeitungsgüte, womit er sich von einigen Mitbewerbern im Segment unter 100 EUR positiv absetzen kann und daher eigentlich auch mehr Beachtung verdient.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • THOMAS BIONIC WashStick Waschsauger Freistehend Weiß

    THOMAS BIONIC WashStick Waschsauger Freistehend Weiß

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinung (1) zu Thomas Twist Power (785033)

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Thomas Twist Power (785033)

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2200 W
Gewicht 5000 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,8 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 70 dB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch Zoo'o ProAnimal BSGL5ZOODEQuigg Eco2Bosch BSG62223 logo ProParquetBosch BSGL 32225 GL30Vorwerk Kobold VK150BEEM i-Turbo Plus Akkusauger 2in1Fakir S 20 ECO PowerAEG Cyclon Power AE 7805Dyson DC48Samsung SC86H0 Eco Wave