Bilder zu Tesla Motors Model S [12]

Tesla Motors Model S [12] Test

  • 28 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

  • Model S Automatik P85D (515kW) [12]

    Model S Automatik P85D (515kW) [12]

  • Model S Automatik (270 kW) [12]

    Model S Automatik (270 kW) [12]

  • Model S Automatik P85+ (310 kW) [12]

    Model S Automatik P85+ (310 kW) [12]

  • Model S Automatik (310 kW) [12]

    Model S Automatik (310 kW) [12]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 29.05.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Model S Automatik P85D (515kW) [12]

    „... Der Model S P85D bekommt sie gerade alle. Egal ob es Weltverbesserer, Tech-Junkies oder Petrolheads sind. Seine ansatzlose Kraft und sein cooles Image elektrisieren die Massen. Der Allrad-Tesla ist unglaublich schnell, leise und elektroeffizient. ...“

    • Erschienen: 12.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    • Erschienen: 23.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Model S Automatik P85+ (310 kW) [12]

    „Alles anders und doch so normal: Das Tesla Model S macht E-Mobilität dank seiner grossen Reichweite absolut alltagstauglich und kann auch Skeptiker begeistern. Die moderne Bedienung erfordert Eingewöhnung, funktioniert aber tadellos. Und der Preis? Hoch, aber fair.“

    • Erschienen: 22.01.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    „Limousine der neuen Art. Dynamischer, komfortabler Antrieb. Sehr viel Stauraum. Braucht leistungsfähige Ladestationen.“

    • Erschienen: 01.10.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    Note:2,0

    Preis/Leistung: 3,0

    Getestet wurde: Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    „Stärken: Umweltfreundlicher Antrieb. Relativ große Reichweite. Sehr starker Motor. Hoher Komfort. Kurzer Bremsweg (34,1 m).
    Schwächen: Gewöhnungsbedürftige Bedienung. Keine Assistenzsysteme. Sehr hoher Preis.“

  • „akzeptabel“ (3,4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Model S Automatik P85D (515kW) [12]

    Längsdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Querdynamik: „könnte besser sein - akzeptabel“ (2,5 von 5 Sternen);
    Emotion: „macht an - traumhaft“ (4,5 von 5 Sternen);
    Alltag: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Model S Automatik P85D (515kW) [12]

    • Erschienen: 10.04.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Model S Automatik P85D (515kW) [12]

    • Erschienen: 13.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Model S Automatik P85D (515kW) [12]

  • 77 von 125 Punkten

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Model S Automatik P85+ (310 kW) [12]

    „Plus: sehr große Reichweiten, sehr gute Beschleunigung.
    Minus: inkonstante Leistungsabgabe, wenig verlässliche Reichweite, hoher Autobahnverbrauch und extrem hoher Preis.“

    • Erschienen: 15.05.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    „Plus: Kräftige E-Maschine mit angemessenem Verbrauch, relativ große Reichweite, teils pfiffige Bedienung, agiles und sicheres Handling, großzügiges Platzangebot vorn, großes Kofferraumvolumen.
    Minus: Schlechte Karosseriequalität, schwache Heizleistung, verschachtelte Untermenüs.“

  • 24 von 35 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: Winter 2013/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    „Plus: dynamischer Antrieb; großer Kofferraum; gute Fahreigenschaften.
    Minus: Komfortschwächen; wenig Platz im Fond; ablenkende Bedienung.“


Unser Fazit

Schnelle Limou­sine mit E-​Motor

Tesla gilt als Pionier bei den schnellen marktreifen Elektroautos, und die Fahrzeuge haben sich in Kalifornien, wo sie im Silicon Valley entworfen werden, bereits einen Rang als neues Statussymbol einer reichen und umweltbewussten Elite erobert. Der 2012 erschienenen Sportlimousine Model S sieht man nicht an, dass man mit ihr ein Elektroauto vor sich hat.

4,6 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer

Bei Design und Fahrleistungen kann das Model S es mit etablierten Fahrzeugen der oberen Mittelklasse aufnehmen. In puncto Leistung ordnet es sich bei der Top-Motorisierung sogar in der Oberklasse oder bei den Sportwagen ein. 310 Kilowatt (416 PS) sind ein deutlicher Beleg. Sie werden hervorgebracht von einem hinten liegenden 85-Kilowattstunden-Elektromotor mit Lithium-Ionen-Akku. Eine beeindruckende Beschleunigung von 4,6 Sekunden bis auf 100 Stundenkilometer ist mit diesem Antriebskonzept möglich. Alternativ können Akkus mit schwächerer Leistung (40 kWh und 60 kWh) verbaut werden. Auch wenn es anfangs rasant vorangeht, so fällt die Höchstgeschwindigkeit dagegen mit 212 Stundenkilometern eher moderat aus. Der Stromspeicher reicht laut Hersteller in der 85-kWh-Ausführung für eine Strecke von rund 480 Kilometern und lässt sich an gängigen 230-Volt-Stromtankstellen aufladen.

Halbe Ladung in 30 Minuten

Mit dem Tesla Supercharger als Zubehör ist der Akku nach einer halben Stunde wieder zur Hälfte geladen. Als Leichtgewicht kann das Model S nicht durchgehen, leer bringt es stattliche 2,1 Tonnen auf die Waage. Eine 50-50 Gewichtsverteilung und ein niedriger Schwerpunkt vermitteln aber ein dynamisches Fahrerlebnis, wenn man dem Elektromotor die Sporen gibt.

Touchscreen in der Mittelkonsole

Im Innenraum fällt besonders das imposante 17-Zoll-Touchscreen der Mittelkonsole ins Auge, über das sich zahlreiche wichtige Funktionen steuern lassen. Zum Interieur gehören Holz, Leichtmetall und Leder. Das edle High-Tech-Mobil kommt für Normalverdiener kaum in Frage. Mit 100.000 EUR in der 85-kWh-Spitzenmotorisierung gehört das Tesla Model S nicht unbedingt in die Kategorie erschwinglicher Autos.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin