Shadow 2009 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bau­form: Sli­der
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Shadow 2009

Win­dows-​Mobile-​Smart­phone ohne UMTS

Offensichtlich plant der Netzbetreiber T-Mobile eine Neuauflage seines Smartphone-Klassikers Shadow. Das Shadow 2009 soll Medienberichten zufolge bereits um den 28. Januar 2009 auf den Markt kommen, wird aber wohl ebensowenig begeistern können wie sein Vorgänger. Der Grund: Auch das Shadow 2009 soll wieder auf UMTS verzichten.

Stattdessen muss der Anwender mit GPRS und EDGE oder alternativ WLAN arbeiten – wenn er denn einen offenen Hotspot findet. Zusätzlich bietet das Shadow 2009 ein 2,6-Zoll-Display, eine ausziehbare Tastatur mit 20 Tasten dient in SureType-Belegung der Eingabe von längeren Texten. Mobile Office ist auf dem Windows-Mobile-Smartphone vorinstalliert, ein HTML-Browser und OneNote ergänzen die Software-Ausstattung. Für Multimedia-Fans findet sich dagegen nur ein einfacher MP3-Player, von einer Kamera ist bislang keine Rede.

Kein Wunder: Das von HTC produzierte T-Mobile Shadow 2009 richtet sich an Geschäftskunden und soll als schlanke Alternative zu den wuchtigeren QWERTZ-Smartphones gelten. Für Geschäftsleute mit geringem Internet-Bedürfnis mag das auch funktionieren, wer jedoch regelmäßig viele Mails mit großen Anhängen empfängt oder intensiv das mobile Internet nutzen muss, wird das Fehlen von UMTS ebenso wie das kleine Display kritischer sehen. Und ob eine SureType-Tastatur wirklich hilfreich ist, darüber scheiden sich ebenfalls die Geister.

Datenblatt zu T-Mobile Shadow 2009

Ausstattung
Komfortfunktionen
Musikspieler vorhanden
Verarbeitung & Design
Bauform Slider

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sony Ericsson W508Sony Ericsson W715Sony Ericsson W395Sony Ericsson C903Samsung B2100Nokia 6700 classicNokia 6303 classicNokia 2700 classicLG KM900 ArenaSamsung C5212