Syntrox Rauchfreier Holzkohlegrill 0 Tests

(Holzkohle-Tischgrill)

ohne Endnote

Keine Tests

(13)

o.ohne Note

Produktdaten:
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Tisch­grill, Cam­ping­grill
Grillrost-Material: Edel­stahl
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Rauchfreier Holzkohlegrill

Lüfter statt Föhn, kalt statt heiß

Syntrox Rauchfreier HolzkohlegrillBeim Anheizen eines Grills behelfen sich viele in ihrer Not mit einem Föhn, um die Kohle möglichst rasch zum Glühen zu bringen. Das ist zwar effektiv, aber auch umständlich, und außerdem ist nicht immer eine Steckdose zur Hand. Warum also nicht einfach stattdessen einen Föhn im Miniaturformat in einen Grill einbauen? Genau dies hat der Hersteller Syntrox gemacht, und die pfiffige Idee ist bei den Kunden gut angekommen – zumal der Grill auch noch nicht heiß wird.

Cool Touch

Gemeint ist mit Letzterem natürlich nicht die Holzkohle, sondern das Gehäuse des Grills. Seine ungewöhnliche Form resultiert aus einem speziellen Aufbau im Innern. Das Kohlebecken ist nämlich so gelagert, dass sich die Hitze nicht auf andere Bauteile ausdehnen kann. Die Konsequenz: Der Grill bleibt während des Betriebs an der Außenseite „kühl“, kann also zum Beispiel problemlos mit der Hand berührt und etwa an eine andere Stelle getragen werden. Von den Vorteilen beim Grillen mit Kindern gar nicht zu reden – der Syntrox ist definitiv „family-friendly“.

Ratzfatz grillbereit, aber nicht sonderlich lange

Der eingangs angesprochene Lüfter beschleunigt das Durchglühen der Kohlen ungemein, nach ein paar Minuten kann mit dem Grillen losgelegt werden – für Ungeduldige ein Traum. Doch die Freude währt nicht lange. Da der Behälter nur mit 250 Gramm Kohle gefüllt werden kann, ist bald Schluss. Der Hersteller spricht von etwa 40 bis 100 Minuten, realistischerweise geht man also von etwa einer Stunde aus. Ebenfalls vielleicht ein Manko: Die Grillfläche ist nicht sonderlich groß, reicht aber für zwei bis vier Personen aus.

Fazit

Die originelle Konstruktion aus entkoppeltem Kohlebehälter und Lüfter ist natürlich etwas aufwendiger als ein normaler Holzkohlegrill. Doch ihr Mehrwert liegt auf der Hand – zumal die Technik funktioniert, wie Kundenbewertungen und auch Testberichte, die zum bauähnlichen Lotusgrill vorliegen, belegen. Denn, und daraus leitet sich der Produktname ab, der Grill ist tatsächlich nahezu rauchfrei, weil zum Beispiel Fett nicht auf die Kohlen tropfen kann – anders gesagt: Der Snytrox ist nicht nur family-, sondern auch Balkon-friendly. Lieferbar ist er in in Schwarz (Amazon), Edelstahl (Amazon oder Grün (Amazon) ab ungefähr 140 Euro. Damit liegt er in etwa auf Augenhöhe mit dem unmittelbaren Konkurrenten von Lotusgrill (dieser ist rund, der Syntrox kantiger, die Technik ist nahezu identisch), den es auch in einer XL-Version gibt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Syntrox Germany XL Smoker Barbecue BBQ Grill Holzkohlegrill Grillwagen

    Gestell aus Rundrohr und 2 große Räder Stahlblech mit Spezial Feuerschutzlack lackiert ingebautes Thermometer 0 bis 350 ,...

Kundenmeinungen (13) zu Syntrox Rauchfreier Holzkohlegrill

13 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Syntrox Rauchfreier Holzkohlegrill

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ
  • Tischgrill
  • Campinggrill
Grillrost-Material Edelstahl
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche fehlt
Fettauffangschale vorhanden
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Feuerdesign Tischgrill MayonLandmann Räucherofen 12093Lidl / Silvercrest Tischgrill STGG 1800 A 1Caso BG1000Unold Contact-Grill PlusBEEM Cater Pro V2Russell Hobbs Grill & Melt FitnessgrillLidl / Silvercrest SKGE 2000 B2BEEM Cater Pro CompactDomo DO9036G