E-Gardino Gent (Modell 2019) Produktbild
Sehr gut (1,5)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: E-​City­bike
Gewicht: 23,9 kg
Anzahl der Gänge: 8
Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh
Mehr Daten zum Produkt

Stevens E-Gardino Gent (Modell 2019) im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (695 von 1000 Punkten)

    Platz 6 von 14

    „Plus: harmonischer Motor; souveränes Handling; hohe Reichweite.
    Minus: reduzierter Fahrkomfort.“

Einschätzung unserer Autoren

E-Gardino Gent (Modell 2019)

All­roun­der mit neuem Shi­mano-​Antrieb

Stärken
  1. moderates Gesamtgewicht
  2. kompakter und leichter Hilfsantrieb
  3. gute Beleuchtung (mit Sensorautomatik, Tagfahrlicht und Standlicht)
Schwächen
  1. Standlicht-Modus nur für Rückleuchte

Herzstück des E-Gardino von Stevens ist der neue Steps-Motor von Shimano (E6100). Dem verbreiteten Standard-Tourenmotor von Bosch (Performance Cruise) ist er aber nicht in allen Belangen ebenbürtig. Zwar fällt er mit einem Gewicht von weniger als 3 kg und seinen Maßen deutlich schlanker aus und lieferte im Fahrcheck der Fachpresse gleichmäßige Unterstützung. Auch im Kräftevergleich sind keine Kompromisse einzugehen. Jedoch wirkt er aus Sicht der Tester beim Abschalten im Grenzbereich um die 25 km/h etwas unentschlossen. Grünes Licht ist bei der Reichweite zu verzeichnen: Die Kilometerleistung pro Akku-Ladung deckt sich in etwa mit den 500-Wh-Kontrahenten im Testfeld. Schade ist wiederum, dass nur das Rücklicht einen Standlicht-Modus mitbringt.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Stevens E-Gardino Gent (Modell 2019)

Basismerkmale
Typ E-Citybike
Geeignet für Herren
Gewicht 23,9 kg
Gewichtslimit 140 kg
Modelljahr 2019
Listenpreis 2799 Euro
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss vorhanden
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Federgabel vorhanden
Verstellbarer Vorbauwinkel vorhanden
Hinterbaudämpfung fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Scheinwerferhelligkeit 40 Lux
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Schwalbe Marathon Performance
Schaltung
Schaltungstyp Nabenschaltung
Schaltautomatik fehlt
Anzahl der Gänge 8
Schaltwerk Shimano Nexus 8-Gang
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rücktrittbremse fehlt
Motor & Stromversorgung
Motor-Typ Mittelmotor
Motorfabrikat Shimano Steps E6100
Motorleistung 250 W
Spitzendrehmoment 50 Nm
Akku-Kapazität 504 Wh
Sitz des Akkus Unterrohr
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen 52 / 55 / 58 / 61 / 64 cm
Rahmenform Diamant

Weiterführende Informationen zum Thema Stevens E-Gardino Gent (Modell 2019) können Sie direkt beim Hersteller unter stevensbikes.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Pack die Badehose ein

ElektroRad - Komfort ist auch ohne Federgabel oder Federsattelstütze möglich: durch breitere Pneus, deren Volu- men (Luftfederung) Vibrationen herausfiltert. Das Tecaro hat breite 50er "Big Apple"-Ballon-Reifen montiert. Sie rollen auf Asphalt samtweich ab, ihr Profil bietet auch auf Naturpisten ausreichend Grip. Vorteile des Verzichts auf Federelemente: strafferes Fahrwerk, weniger Wartung. Der im Rahmen gekippte Bosch "Performance"-Motor ist für Tourenräder die richtige Wahl zwischen Kraft & Reichweite. …weiterlesen

Kassenschlager '13

ElektroRad - Kein Rahmenflattern. "HARMONISCH" "Das Kalkhoff Impulse kombiniert gekonnt Fahrradeigenschaften und Antriebssystem, super für Alltag und Touren." Tour - PEGASUS Nu-E Harmony Automatisch & sportiv Premio heißt traditionell das wichtigste Modell der Einkaufsgenossenschaft ZEG innerhalb des großen Pegasus- Programms. Es wird mit Blick auf bestes Preis-Leistungs-Verhältnis entwickelt und intensiv beworben, sodass es als das wohl bekannteste Fahrrad Deutschlands gelten kann. …weiterlesen

Bosch-Bike mit vielen Gängen

Fahrrad News - Bei den drei Schaltstufen muss freilich daran gedacht werden, kurz mit dem Treten aufzuhören, sonst kann es im Getriebe krachen. Das in drei Rahmenvarianten erhältliche Roberta DD (als Herrenrad heißt es Robert) ist als typisches Allround-Bike ausgelegt - für die Alltagsnutzung und Touren. Eine bordsteinkantentaugliche Federgabel ist ebenso dran wie solide Hydraulikbremsen, auch an eine Federstütze hat man gedacht. …weiterlesen

Städter & Ausflügler

ElektroRad - Der Einrohrrahmen zeigt bei hohem Tempo leichte Flattertendenzen - beidhändige Lenkerführung vermeidet dies. Tiefeinsteiger - GIANT Twist Freedom 0 LDS Perfekte Premiere zurück im Elektrorad-Geschäft ist der japanische Motoren-Mogul Yamaha und macht gemeinsame Sache mit Giant, dem größten Fahrradhersteller der Welt. Der Yamaha-Mittelmotor bringt durch die tiefe Tretlagerposition eine gute Gewichtsverteilung mit sich. …weiterlesen

Traumtourer für den Tourentraum

ElektroRad - Ein mit ergonomischen Ledergriffen bestückter, gekröpfter Lenker sorgt für gute Steuerung und Verkehrsübersicht. Ein "Speedlifter" erlaubt schnelles Anheben/Absenken des Vorbaus für gute Anpassung an die optimale Sitzposition. Richtig KRÄFTIG an Anstiegen Speed, höchste Stufe 3. Sirrend beschleunigt das Corratec rasant bis knapp über 25 km/h, wo der Motor ausläuft, das Rad aber prima weiterrollt. Der starke Motor klettert gern (superleichtes Anfahren am Berg). …weiterlesen