ElektroBIKE prüft E-Bikes (3/2019): „Das Stadt-E-Bike“
Merida Espresso City 900 EQ (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (770 von 1000 Punkten) – Testsieger
„Plus: starker, harmonischer Motor; guter Fahrkomfort; hohe Effizienz; hochwertige Ausstattung.
Minus: -.“
Flyer Upstreet 5 7.10 Trapez (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 630 Wh
„sehr gut“ (735 von 1000 Punkten)
„Plus: starker Motor; sehr hohe Reichweite; souveränes Handling.
Minus: leicht reduzierter Komfort.“
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (718 von 1000 Punkten)
„Plus: hohe Reichweite; hohe Zuladung möglich; hohe Effizienz.
Minus: reduzierter Fahrkomfort.“
Simplon Kagu Bosch Uni Nexus 8-Gang (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (717 von 1000 Punkten)
„Plus: schöne Integration; sehr fahrstabil; hochwertige Ausstattung.
Minus: geringe Effizienz.“
Victoria eTrekking 6.3 Tiefeinsteiger (Modell 2019)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„sehr gut“ (706 von 1000 Punkten) – Kauftipp
„Plus: harmonischer Motor; niedriger Preis; hoher Fahrkomfort.
Minus: reduzierte Reichweite.“
Stevens E-Gardino Gent (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
„gut“ (695 von 1000 Punkten)
„Plus: harmonischer Motor; souveränes Handling; hohe Reichweite.
Minus: reduzierter Fahrkomfort.“
Diamant Onyx+ Tiefeinsteiger (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (690 von 1000 Punkten)
„Plus: harmonischer Motor; hoher Fahrkomfort.
Minus: geringe Effizienz; recht schwer und teuer.“
Centurion E-Fire City F950 (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (687 von 1000 Punkten)
„Plus: sehr harmonischer Motor; hoher Fahrkomfort.
Minus: Automatikschaltung; geringe Effizienz.“
Excelsior Vintage E
- Typ: E-Citybike
„gut“ (676 von 1000 Punkten)
„Plus: harmonischer Motor; niedriger Preis; gelungenes Design.
Minus: mittlere Reichweite.“
Kalkhoff Agattu 1.I XXL (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 603 Wh
„gut“ (661 von 1000 Punkten)
„Plus: hohe Zuladung möglich; hoher Fahrkomfort.
Minus: hohes Gewicht; geringe Effizienz.“
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 522 Wh
„gut“ (574 von 1000 Punkten)
„Plus: niedriger Preis; ordentliche Reichweite.
Minus: schwacher Motor; einfache Ausstattung.“
Decathlon B-Twin Elops 920 LF Tiefeinsteiger Doppelrohr (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 418 Wh
„gut“ (572 von 1000 Punkten)
„Plus: niedriger Preis; harmonischer Motor.
Minus: schwache Bremsen; geringe Reichweite.“
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 396 Wh
„befriedigend“ (544 von 1000 Punkten)
„Plus: niedriger Preis; umfangreiche Ausstattung.
Minus: reduzierte Reichweite; geringe Effizienz.“
Cortina E-U1 Herren (Modell 2019)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Frontnabenmotor
- Akku-Kapazität: 340 Wh
„befriedigend“ (524 von 1000 Punkten)
„Plus: niedriger Preis; leiser Antrieb.
Minus: sehr einfacher Motor; geringe Reichweite.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
