• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 11 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
11 Meinungen
Art: Elek­tro­grill
Typ: Tisch­grill
Grillrost-Material: Alu­mi­nium
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FG 29

Kon­takt­grill mit selbst­jus­tie­ren­dem Schar­nier

Ein sich selbst justierendes Scharnier soll beim FG 29 verhindern, dass die obere Heizplatte des Kontaktgrills das Grillgut zusammen quetscht – wie dies bei nicht wenigen Kontaktgrills der Fall ist. Dabei hat das von Steba vertriebene Gerät einen Spielraum von bis zu 2,5 Zentimetern, so dass es sich zwar gut für Steaks und Co sowie zum Überbacken von relativ dünn belegten Sandwiches eignet, bei Paninis hingegen könnte es mitunter eng werden.

Kontaktgrills, die dem Grillgut gleich von zwei Seiten kräftig einheizen, sind eine feine Sache – aber nur, so lange das Fleisch oder auch Sandwiches & Co nicht durch das Eigengewicht der oberen Heizplatte nicht in Mitleidenschaft gezogen, sprich: buchstäblich zusammen gequetscht werden. Einige Kontaktgrills, und zu diesen gehört erfreulicherweise auch das Modell von Steba, verfügen aus diesem Grund über ein Scharnier, damit die obere Platte nicht auf das Grillgut drückt, sondern arretiert wird. Entscheidend ist dabei für den Kunden natürlich der Spielraum, den das Scharnier zur Verfügung hat. Denn da Kontaktgrills auch gerne zum Überbacken verwendet werden, sollte er recht großzügig dimensioniert sein – vor der Anschaffung sollte man sich demnach genau überlegen, was alles in dem Kontaktgrill überbacken werden soll. Die sehr beliebten Paninis zum Beispiel können mitunter sehr hoch ausfallen, wenn sie üppig belegt werden. In diesem Fall wäre das Scharnier des Steba nutzlos. Wer das Gerät allerdings lediglich zum Grillen von Fleisch oder Würstchen einsetzen möchte und sich beim Belegen von Sandwiches & Co eher zurückhält, darf beim Steba zuschlagen.

Die Grillfläche beträgt pro Heizplatte 31 mal 20 Zentimeter, der Kontaktgrill lässt sich aber leider nicht komplett aufklappen und als Tischgrill benutzen. Die Grillfläche selbst ist leicht geneigt, wobei die Neigung sogar noch vom Benutzer selbst reguliert werden kann, da sich die Standfüße des Grills praktischerweise in der Höhe verstellen lassen. Die Neigung dient natürlich dazu, dass austretende Flüssigkeiten leichter in die – übrigens integrierte – Auffangschale abfließen. Steba spricht daher von einem „Low-Fat“-Grill und hat in gewisser Hinsicht damit auch selbstverständlich recht. Über die Heizleistung des Steba liegen bislang keine gesicherten Informationen vor, die Leistungsaufnahme von 1.400 Watt allein wiederum hat für sich genommen kaum einen Aussagewert. In der Regel werden die elektrischen Grills des Herstellers allerdings speziell für ihre Grillfähigkeiten hoch gelobt, und es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet der Kontaktgrill eine unrühmliche Ausnahme innerhalb des Sortiments ist. Die oben angesprochene Einschränkung ausgenommen, ist der Steba daher sicherlich eine Überlegung wert. Zu haben ist er momentan ab rund 40 EUR (Amazon).

zu Steba FG 29

  • Steba FG 29 Low-Fat-Grill / 1400 Watt/silber

    Low – Fat: Bratenflüssigkeit läuft in eine integrierte Auffangschale ab, Leichte Reinigung, Grosse antihaftbesch. ,...

  • Steba FG 29 Kontaktgrill weiß

    Haus & Haushalt > Küchenkleingeräte > Toast & GrillAngebot von Euronics XXL Bernburg

  • Steba FG 29 Kontaktgrill 1400 W

    Leistung: 1400 W Bedienung fest eingestellte Temperatur Backzeit - Kontrollleuchte manuelle Kabelaufwicklung Ausstattung ,...

Kundenmeinungen (11) zu Steba FG 29

3,4 Sterne

11 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (45%)
4 Sterne
3 (27%)
3 Sterne
1 (9%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (18%)

3,4 Sterne

11 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Steba FG 29

Grillen
Art Elektrogrill
Typ Tischgrill
Grillrost-Material Aluminium
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche fehlt
Fettauffangschale vorhanden
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche 620 cm²
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 18.29.00

Weiterführende Informationen zum Thema Steba FG29 können Sie direkt beim Hersteller unter steba.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Steba PG 4.3Severin KG2388ProfiCook PCTG1017Napoleon Prestige P 450 RSIBPKRösle No. 1 F50ENO Plancha Mania 60Landmann PiccolinoMoonich Tool Box JourneymanOn's Easy-GrillTepro Billings