ohne Note
2 Tests
ohne Note
12 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Anschluss: Kabel­los
Schnitt­stel­len: Funk
Typ: Kom­pakt­ta­sta­tur
Tas­ten­tech­nik: Mecha­ni­sche Tas­ten
Mehr Daten zum Produkt

SpeedLink Futura Multitouch Mini Tastatur (SL-6498-SBK) im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    Tastaturlayout: „sehr schlecht“;
    Verarbeitung: „zufriedenstellend“;
    Tippgefühl: „zufriedenstellend“;
    Zeigersteuerung: „zufriedenstellend“;
    Reichweite: „zufriedenstellend“.

    • Erschienen: Juni 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Kundenmeinungen (12) zu SpeedLink Futura Multitouch Mini Tastatur (SL-6498-SBK)

3,1 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (17%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
2 (17%)
2 Sterne
2 (17%)
1 Stern
2 (17%)

3,1 Sterne

12 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Speed-Link Futura Multitouch Mini Tastatur (SL-6498-SBK)

Sofa-​Surf-​Tasta­tur mit Mul­ti­touch-​Feld

Tastaturen, die zeitweise zum Surfen vom Sofa aus eingesetzt werden, sollten nicht nur besonders kompakt sein, sondern auch gleichzeitig einen Mausersatz mit an Bord haben. Die Futura erfüllt beide Bedingungen. Zum einen fällt sie mit Abmessungen von gerade einmal 280 mal 112 mal 18 Millimetern recht kompakt aus, und zum Zweiten besitzt das von SpeedLink produzierte Gerät ein Multitouch-Eingabefeld.

Das Multitouch-Feld versteht sich zwar nicht auf komplexe Gesten, mit denen sich etwa Bilder drehen oder zoomen lassen. Für die Navigation zum Beispiel auf Internetseiten, also etwa zum Scrollen, eignet es sich jedoch. Interessant wäre es allerdings zu wissen, ob noch mehr User dieselben Schwierigkeiten mit der Sensibilität des Touchpads haben, von denen ein Käufer auf Amazon berichtet. Denn ein Touchpad erfordert auf jeden Fall eine gewisse Fingerfertigkeit und auch Routine, die sich erst nach und nach einstellt, weswegen auftretende Fehler nicht unbedingt ausschließlich ihm zugerechnet werden müssen.

Zusätzlich zum Touchpad stellt die SpeedLink dem Benutzer außerdem die obligatorischen Schnellzugriffstasten für Internetanwendungen, E-Mail-Programme sowie zur Steuerung eines Media-Players zur Verfügung. Die Kommunikation mit dem Rechner wiederum, und auch dies ist bei nahezu allen Sofa-Tastaturen Standard, erfolgt über die 2,4-GHz-Funktechnologie. Die Tasten selbst wiederum sind flach gehalten und damit einer Notebook-Tastatur recht ähnlich – eine Bauweise, der immer mehr Benutzer den Vorzug vor einer herkömmlichen Tastatur geben.

Die Anschaffungskosten, ein letzter und für viele Kunden trotzdem der Aspekt, auf den an erster Stelle wert gelegt wird, belaufen sich auf rund 35 Euro (Amazon), fallen also sehr moderat aus. Mit anderen Worten: Unterm Strich bietet die SpeedLink ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein Eindruck, der sich lediglich dann eintrüben würde, sollte sich herausstellen, dass das Touchpad, ein Herzstück der Tastatur, tatsächlich ungenau auf Fingerbefehle reagiert. Um dies objektiv beurteilen zu können, liegen allerdings, bislang jedenfalls, zu wenige Informationen vor.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu SpeedLink Futura Multitouch Mini Tastatur (SL-6498-SBK)

Anschluss Kabellos
Schnittstellen Funk
Features
  • Mediensteuerung
  • Touchpad
Typ Kompakttastatur
Tastentechnik Mechanische Tasten

Weiterführende Informationen zum Thema SpeedLink Futura Multitouch MiniTastatur können Sie direkt beim Hersteller unter speedlink.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Kabellose Tastatur im Test: Futura Multitouch Mini Keyboard von Speedlink

PC-WELT Online - Eine Tastatur wurde in Augenschein genommen. Eine Endnote erhielt das Produkt nicht. …weiterlesen