Sony Xperia C3 1 Test

(Smartphone mit erweiterbarem Speicher)
  • Gut 2,0
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5,5"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 2500 mAh
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Sony Xperia C3 im Test der Fachmagazine

    • Android Magazin

    • Ausgabe: 5/2014 (September/Oktober)
    • Erschienen: 08/2014
    • Produkt: Platz 3 von 6
    • Seiten: 4

    4 von 5 Sternen

    „Plus: Beachtliche Frontkamera, aktuelles Android.
    Minus: Restliche Specs unspektakulär.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Sony Xperia 5 Bundle, 6.1" FHD+ HDR OLED 21:9 Display, 6GB RAM,

    Die neuesten technologischen Entwicklungen von Sony in einem stilvollen und kompakten Design Triple - kamera - ,...

  • Alcatel 1s Metallic Black 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9. 0 (Pie) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, (Interpolati 16 MP) , f / 2. 0 + f / 2. ,...

Einschätzung unserer Autoren

Sony Xperia C 3

Das Selfie-Smartphone bringt den Frontblitz

Selfies sind in aller Munde: Das Netz quillt geradezu über von Selbstporträts, die mit dem Smartphone geschossen werden. Bislang war das jedoch eine eher mühsame Angelegenheit. Entweder man nahm die hintere Hauptkamera und musste im Grunde blind auf den Auslöser drücken, oder man musste mit einer deutlich schlechteren Bildqualität leben. Denn auf der Gerätefront waren bislang meist nur 0,3- bis 2-Megapixel-Kameras verbaut, die für die Videotelefonie allemal ausreichen.

Besser Kamera mit Weitwinkelobjektiv und LED-Blitz - vorne

Bei einem Selfie sieht das natürlich anders aus, weshalb die Hersteller zunehmend auch vorne Kameras mit 5 oder 8 Megapixeln Auflösung verbauen. Doch auch das ist noch ein Kompromiss, denn ohne Blitzlicht wird es im Dämmerlicht auch mit vielen Megapixeln nichts. Dieses Problem geht nun das Sony Xperia C3 an. Das technisch eher einfach gehaltene Smartphone verfügt auf der Gerätefront nämlich nicht nur über besagte bessere 5-Megapixel-Kamera mit Weitwinkelobjektiv, sondern auch über einen zusätzlichen LED-Blitz. Damit sollten dann auch die Selfies in akzeptabler Qualität möglich sein.

Mittelklassemodell mit einzelnen Highlights

Abgesehen von seinen Kamerafähigkeiten bietet das Xperia C3 eine ausgewogene Mischung aus einfacherer Technik und kleineren Highlights. Zu Letzteren gehört beispielsweise die Unterstützung von Datentransfers via LTE, auch das integriertes GLONASS-Modul als Unterstützung von GPS ist erfreulich. Das Display wiederum ist mit seinen 5,5 Zoll Bilddiagonale und 1.280 x 720 Pixeln Auflösung zwar nicht dem Highend zuzuordnen, aber doch schön genug, um die angezeigten Bilder, Videos und Apps genießen zu können.

Eher schwacher Chipsatz

Schwächer zeigt sich das Sony Xperia C3 dagegen beim verbauten Chipsatz. Der Qualcomm Snapdragon 400 ist mit seinen 1,2 GHz Taktrate ein dezidierter Einsteigerprozessor, und als Unterstützung findet sich auch nur 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, der Grafikprozessor ist ein Adreno 305. Das reicht für den normalen Android-Alltag natürlich auch aus, aber 3D-Spiele-Fans werden mit dem Xperia C3 sicherlich nicht glücklich. Das Foto-Smartphone ist eigentlich ein Gerät für die Masse, könnte aber gerade deshalb regelrecht einschlagen. Denn preiswerte Smartphones mit guten Kamerafähigkeiten laufen in der Regel sehr gut.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sony Xperia C3

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2500 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 150 g
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Sony Xperia C 3 können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

HTC Desire 616Nokia Lumia530Allview P7 SeonSony Xperia D 5103LG G3 PrimeOnePlus OneiOcean X7S EliteGionee GN9005Motorola Moto G (2. Generation)Acer Liquid Jade plus