• Sehr gut 1,2
  • 6 Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 40"
Auflösung: Full HD
Smart-TV: Nein
Audio-System: Dolby Digi­tal
Bildformat: 16:9
DVB-T: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Sony KDL-40WE5W im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    „Kauftipp“

    3 Produkte im Test

    „Plus: Heisskathodenröhren als Hinterleuchtung des LC-Displays; Bewegungssensor als Ausschalter; umfangreiche Netzwerkfunktionen.
    Minus: wenig faszinierende Verarbeitung.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Die Farbgebung ist ausgewogen und eher warm, dunkle Hauttöne tendieren ab und ab mal ins Grünliche. Insgesamt wirken dargestellte Gesichter aber stets natürlich. Der Kontrast ist gut ...“

  • „sehr gut“ (77%)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

    Platz 2 von 5

    „Plus: Heißkathodenröhren als Hinterleuchtung; Bewegungssensor; umfangreiche Netzwerkfunktionen.
    Minus: wenig faszinierende Verarbeitung.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Platz 2 von 6

    „Plus: Gutes SD-Bild; Natürliche Farben; Gutes Bewegtbild; Sehr gute Ausstattung.
    Minus: Dünner Klang.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6

    „Pro: Gutes SD-Bild; Natürliche Farben; Gutes Bewegtbild; Sehr gute Ausstattung.
    Contra: Dünner Klang.“

    • Erschienen: Juni 2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,8 von 10 Punkten)

    „Der 40 Zoll große LCD-Fernseher Sony Bravia KDL-40WE5 ist durch seine spezielle Hintergrundbeleuchtung mit Heißkathodenröhren besonders umweltfreundlich. Laut Hersteller verbraucht er 50 Prozent weniger Energie als ein vergleichbarer LCD-TV mit normalen Kaltkathodenröhren. Zudem sind Bild- und Tonqualität gut. Allerdings hat die neuartige Lichtquelle ihren Preis: Der KDL-40WE5 kostet rund 1200 Euro.“

Einschätzung unserer Autoren

KDL-40WE5W

Strom sparen trotz Full-HD

Der LCD-Fernseher KDL-40WE5W von Sony soll nur halb so viel Energie verbrauchen wie zum Beispiel der KDL-40W4500. Trotz verschiedener Technologien zur Kostensenkung muss man in Sachen Bildqualität keine Abstriche machen:

So arbeitet das 40 Zoll-Gerät mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und einer Bildwiederholungsfrequenz von 100 Hertz. Gleichzeitig soll eine Technologie namens Bravia Engine 3 und ein erweiterter Farbraum den Bildern die gewünschte Brillanz verleihen. Außerdem ist ein Lichtsensor an Bord, der das Hintergrundlicht automatisch an die Helligkeit im Raum anpasst. Allein dieser Lichtsensor soll den Stromverbrauch im Vergleich zu einem Flachbildschirm ohne automatisches Hintergrundlicht um bis zu 30 Prozent senken. Die Hauptarbeit in Sachen Energieeffizienz kommt aber ganz sicher einer neuen Hintergrundbeleuchtung auf Basis von Micro-Leuchtstoffröhren mit beheizten Elektroden zu, denn im Vergleich zu den immer noch gängigen Kaltkathodenstrahlern soll diese Technologie den Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent senken. Energieaufnahme und damit Kosten will man überdies mit einem sogenannten Anwesenheitssensor reduzieren: Der Sensor misst die Körpertemperatur und erkennt gleichzeitig Bewegungen vor dem Fernseher. Verlässt man den Raum, dann schaltet sich der Bildschirm ab, während der Ton eingeschaltet bleibt. Nimmt man den Platz auf dem Fernsehsessel wieder ein, setzt der Bildschirm sein Programm fort. Zu guter Letzt hat man dem KDL-40WE5W noch einen Schalter verpasst, über den sich das Gerät vollständig vom Stromnetz trennen lässt.

Mit dem KDL-40WE5W zeigt sich Sony Umwelt- und Betriebskosten-freundlich. Auf scharfe Bilder und eine umfangreiche Ausstattung (integrierte Tuner für DVB-T und DVB-C, vier HDMI-Eingänge, USB-Anschluss, ...) muss man trotzdem nicht verzichten. Bleibt zu hoffen, dass der sogenannte Anwesenheitssensor die eher trägen und unterkühlten Momente nicht mit einem schwarzen Bildschirm quittiert.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sony KDL-40WE5W

Audio-System Dolby Digital
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features 1080p/24
Kontrastverhältnis 100000:1
Kontrastverhältnis (dynamisch) 100000:1
LCD vorhanden
Pay-TV fehlt
Weitere Schnittstellen 4 x HDMI, VGA, etc.
Bild
Bildschirmgröße 40"
Auflösung Full HD
Bildfrequenz 100 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
Allgemeine Daten
Gewicht 21 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Sony KDL-40WE5W können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sony KDL-32S5500JVC LT-42R10BUTechwood Natus X 932Loewe Art 47 SL Full-HD+ 100 DR+Sony KDL-40EX1Panasonic Viera TX-P37X10EPhilips 37PFL5603D/10Panasonic Viera TX-L37GW10Panasonic Viera TX-P46GW10Samsung LE-40B650