Solac Apollo Compact II AS3191 im Test

(Staubsauger ohne Beutel)
Apollo Compact II AS3191 Produktbild
  • Gut 2,3
  • 1 Test
5 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Solac Apollo Compact II AS3191

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 09/2012
    • Produkt: Platz 11 von 13

    „gut“ (83,3%)

    „Der Zyklonstaubsauger von Solac liefert beim Saugen von Hart- und Teppichböden recht gute Ergebnisse und ist einfach zu bedienen. Allerdings stellen seine hohe Lautstärke und die Folgekosten durch den angeratenen jährlichen Filtertausch ein gewichtiges Manko dar.“  Mehr Details

zu Solac Apollo Compact II AS3191

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (5) zu Solac Apollo Compact II AS3191

5 Meinungen
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Solac Apollo Compact II AS 3191

Schnell voll

Selbst für einen beutellosen Zyklon-Staubsauger ist das Fassungsvermögen des Staubbehälters des Apollo Compact II AS3191 ziemlich dürftig ausgefallen. Der aus dem Hause Solac stammende Bodenstaubsauger muss daher bereits nach kurzer Zeit geleert werden. Zudem fallen Zusatzkosten an, die eine Anschaffung des Geräts nicht in jedem Fall ratsam machen.

Probleme mit dem Staubbehälter

Das Fassungsvermögen des Solac liegt bei gerade einmal 0,6 Litern, normalerweise sind die Staubbehälter selbst in seiner Klasse mindestens für einen Liter Staub und Schmutz gut. Wie sich in der Praxis gezeigt hat, lässt sich der Behälter zudem nicht gerade immer leicht entfernen, die Sache kann mitunter zu einer hakeligen Angelegenheit werden, die auf Dauer beim Benutzer Unmut erzeugt. Zusätzlich zur häufigen Leerung des Behälters kommt ferner noch, dass die einzelnen Filter zwar ausgewaschen und anschließend wieder verwendet werden können. Trotzdem sollten sie, worauf der Hersteller hinweist, nach ungefähr einem Jahr ersetzt werden. Die dabei anfallenden Zusatzkosten könnten ein gewichtiges Gegenargument bei einer Kaufentscheidung sein, da es Konkurrenzprodukte auf demselben Niveau mit dem Solac gibt, bei denen die Filter, eine regelmäßige Pflege natürlich vorausgesetzt, mehrere Jahre halten.

Solide Saugleistung

Die eben skizzierten Probleme mit dem Staubbehälter sind umso ärgerlicher, als der Solac in puncto Saugleistung durchaus ansehnliche Ergebnisse abliefert. Wie sich auf dem Prüfstand gezeigt hat, saugt er nicht nur Hartböden ordentlich ab, sondern auch kurzflorige Teppiche. Lediglich gröbere Schmutzpartikel werden von der Bodendüse bei ausgefahrenen Borsten auf Hartböden ab und an weggeschoben anstatt aufgesaugt – ein Manko, das jedoch viele Bodenstaubsauger an den Tag legen. Zu den weiteren Vorzügen des Solac gehört ferner seine kompakte Bauweise – der kleine Staubbehälter hat also durchaus auch seine Vorteile – sowie das geringe Gewicht. Wer Treppen saugen muss, könnte mit dem Solac daher mitunter eine gute Wahl getroffen haben.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Unterm Strich darf trotz der angerissenen Schwachpunkte dem Bodenstaubsauger ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt werden. Aktuell ist der Solac nämlich für rund 60 EUR (Amazon) zu haben – ein attraktives angebot. Wer viel und häufig saugt, sollte jedoch die Zusatzkosten in Form neuer Filter unbedingt mit auf die Rechnung nehme.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Solac Apollo Compact II AS3191

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Gewicht 6500 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,6 l
Aktionsradius 8,5 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Solac Apollo Compact II AS 3191 können Sie direkt beim Hersteller unter solac.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen