Smeg LBL14 0 Tests

(Waschmaschine mit AquaStop)
LBL14 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Energieeffizienzklasse: A+
Füllmenge: 7 kg
Abmessungen: 60 x 60 x 85 cm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

LBL14

Versteckt sich unter der Spüle

Die Smeg LBL14 ist schon eine kuriose Waschmaschine: Auf den ersten Blick sieht die Maschine aus wie eine nostalgische Küchenspüle mit Unterbauschrank, tatsächlich versteckt sich unter der Spüle aber ein voll funktionstüchtiger Frontlader mit satten 7 Kilogramm Zuladung. Wobei das ein wenig ungenau ausgedrückt ist, denn de facto handelt es sich bei der Spüle um einen Bestandteil der Waschmaschine – so verrückt das klingen mag. Denn Smeg hat die Spüle einfach in den Deckel der Maschine integriert.

Auf diese Weise soll die Waschmaschine hervorragend auch in engen Küchen Platz finden, die neben der Spüle keinen Platz für eine extra Waschmaschine besitzen. Durch das 50er-Jahre-Design soll das Gerät zudem für einen frohen Farbtupfer im Küchenweiß sorgen: Die Maschine kommt wahlweise auch in den Farben Pastellblau (LBL14AZ) und Cadillac Pink (LBL14RO). Natürlich steckt dahinter Methode: Smeg ist bekannt für seine Küchengeräte im 50er-Jahre-Stil, weshalb auch diese Waschmaschine sich bestens in Küchen einfügt, welche bereits mit Geräten der FAB-Reihe bestückt wurden.

Bei der Technik muss man dagegen ein paar Abstriche machen können. So ist die Maschine nur in die Energieeffizienzklasse A+ eingestuft, was heutzutage nur noch der einfachen Mittelklasse entspricht, und trotz 1.400 Umdrehungen je Minute beim Schleudern liegt der Feuchtigkeitsgrad noch bei fast 55 Prozent. Da schaffen andere Maschinen mit gleicher Schleuderzahl schon Werte knapp unter 50 Prozent. All das ist freilich keine Katastrophe und kann guten Gewissens unter „nötiger Kompromiss“ abgebucht werden – schließlich spart man im Gegenzug jede Menge Platz ein.

Bei der sonstigen Ausstattung kann wenig kritisiert werden. Es gibt neben den Standardprogrammen immerhin Sonderoptionen für Sportkleidung, Jeans, Hemden und Handwäsche, ferner ein Schnellprogramm von 15 Minuten Dauer und Optionen wie Knitterschutz und Schaumerkennung zwecks Eindämmung von Waschmittelverschwendung. Eine Mengenautomatik passt zudem den Verbrauch jeweils an die tatsächlich Beladung der Maschine an und hält damit den Verbrauch auch bei wechselnder Auslastung niedrig.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Smeg LBL14

Bauart
Typ Frontlader
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Waschen & Schleudern
Füllmenge 7 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Lautstärke beim Schleudern 78 dB(A)
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Waschoptionen
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,6 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Smeg LBL14 können Sie direkt beim Hersteller unter smeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Beko WML 15106 NEBeko WML51031 EBeko WML 51231EBeko WML15126EEBosch WAY 28 5 90Bosch WAS28840Bosch WAY32 590Bosch WAY32540Siemens Wasch-Maschine 14S840Siemens WM16Y841