WM14Q490 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A
Füll­menge: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WM14Q490

Schnell oder spar­sam?

Wie hätten wir die Wäsche heute denn gern gewaschen? Schnell oder sparsam? Diese Entscheidung überlässt die Siemens WM14Q490 ganz dem Anwender. Laut dem Haushaltsgeräte-Blog „dealax.de“ kann bei vielen Betriebsarten zwischen zwei grundlegenden Programmen gewählt werden: Im ecoPerfect-Modus spare die Maschine besonders viel Strom ein, dafür dauere das Waschen allerdings auch länger. Müsse es dagegen einmal zügig gehen, könne der speedPerfect-Modus gewählt werden. Natürlich liege dann der Stromverbrauch etwas höher. In der Regel dürfte natürlich der ecoPerfect-Modus zum Einsatz kommen und dafür sorgen, dass der Nutzer ordentlich Geld bei der nächsten Stromrechnung einspart.

Doch die Siemens WM14Q490 soll sich nicht nur beim Stromverbrauch zurückhalten. Auch beim Ziehen von Wasser zeigt sich die Maschine im positiven Sinne geizig. Laut dealax.de verbraucht das Gerät im Normprogramm bei 7 Kilogramm Beladung gerade einmal 42 Liter. Dabei soll die Waschkraft keinesfalls leiden, wie es bei vielen anderen Sparmodellen der Fall ist. Möglich mache dies eine stufenlos arbeitende Mengenautomatik mit Wasserstands- und Durchflusssensoren. Sie könnten die Menge der Wäsche und sogar deren Gewebeart genau erkennen und den benötigten Wasserfluss entsprechend regulieren. Darüber hinaus werde das Wasser über eine raffinierte Zuflussmanschette im Bullauge direkt ins Zentrum der Wäsche geleitet, wellenförmige Mitnehmer in der Trommel sorgten für ein beständiges Wenden der Wäsche in der Lauge.

Schade ist, dass das Blog nicht mitteilen konnte, in welche Energie- und Waschkraftklassen die Siemens WM14Q490 eingestuft wurde. So bleiben die Herstellerversprechen erst einmal so im Raum stehen, bis aussagekräftige Tests verfügbar sind.

Kundenmeinung (1) zu Siemens WM14Q490

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Gutes Gerät, hält jedoch nicht lange

    von Huber.Consult
    • Vorteile: geringer Wasserverbrauch, geringer Stromverbrauch, sehr viele Waschprogramme
    • Nachteile: kurze Lebensdauer, etwas zu laut beim Waschen
    • Geeignet für: kleine Wäscheteile, Bettwäsche, Bettdecken, Alltagskleidung, Wolle und Feines, Outdoor

    ich habe die Maschine 2011 gekauft. Die Waschleistung und die Mängelfreiheit waren bis dato in Ordnung. Allerdings hat die Maschine wohl ein Problem mit dem Trommellager. Nach nur 3,7 Jahren habe ich nun einen anfänglichen Lagerschaden. Dabei wurde die Maschine nur im Privathaushalt mit 5-7 Waschladungen pro Woche betrieben.
    Allerdings hat mir Siemens ein Austausch der Maschine gegen eine neue für 210 € Angeboten.
    Damit wird die kurze Lebensdauer zumindest etwas abgemildert. Nichtsdestotrotz muss ich nach weniger als 4 Jahren wiederum über 200 € investieren.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens WM14Q490

Bauart
Typ Frontlader
Füllmenge 7 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Schleudern
Schleuderdrehzahl 1400 U/min

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens WM14Q490 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens WM14S750Miele W 5821WPSBlomberg WNF 74461Bauknecht WA Sense 44 DiWhirlpool AWO 6445Siemens WM14E143Panasonic NA-168VG2Haier HW70-B1401Miele W600 F WPM Eco CareBauknecht WA 714 BW