• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 12 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
12 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Siemens VR 4E1522 Converto

Mit prak­ti­schem Saug­schlauch

Handstaubsauger, manchmal aufgrund ihrer charakteristischen Bauform auch Stielstaubsauger genannt, sind in der Regel ausschließlich zum Absaugen von Böden geeignet. Eine Ausnahme machen Modelle, die huckepack einen abnehmbaren Handsauger mitführen, bei denen es sich aber daher ausschließlich um Akku-Modelle handelt. Der netzbetriebene VR4E1522 von Siemens wiederum bietet eine alternative Möglichkeit zum Absaugen von höher gelegenen Stellen an, nämlich einen Saugschlauch, der praktischerweise permanent am Gerät befestigt ist, so dass lediglich ein Umlenkventil betätigt werden muss.

Weiteres Zubehör

Doch damit nicht genug an Sonderzubehör. Zum Lieferumfang des Siemens gehört ferner neben der obligatorischen Umschalt-Bodendüse für Hartböden und Teppich auch noch eine spezielle Düse mit weichen Borsten, die sich für empfindliche Hartböden wie etwa Parkett eignet. Eine Kombidüse, bestehend aus Polster- und Fugendüse, die am Griff befestigt werden kann und damit immer griffbereit zur Hand ist, rundet das Paket ab. Eine integrierte Bürste dagegen, mit der sich Teppichböden effizienter saugen ließen, ist Fehlanzeige. Der Stielstaubsauger gibt damit indirekt zu erkennen, dass er sich hauptsächlich für Wohnflächen mit Hart-/Glattböden und nur gelegentlich Teppichen, also etwa einem Läufer im Flur, zuständig fühlt.

Staubbeutel

Der Siemens gehört darüber hinaus zur immer seltener werdenden Spezies unter den Handstaubsauger, die einen Staubbeutel einsetzen. Schwer im Trend liegen nämlich die beutellosen Modelle, bevorzugt mit Zyklon-Technologie. Dafür kann der Siemens mit einer saubereren Abluft punkten. Er setzt, wie viele Bodenstaubsauger des Herstellers, das bewährte „Ultra Air II“-Filtersystem ein, dessen Reinigungsleistung zumindest für Personen mit einer weniger schwer ausgeprägten Hausstauballergie geeignet ist.

Kritikpunkte

Recht ungewöhnlich ist es, dass der Staubsauger für sein Gewicht Kritik einstecken musste, normalerweise liegt darin eine der Stärken eines Handstaubsaugers. Etliche Kunden empfanden ihn aber „zu schwer“ sowie, auch ein häufig wiederkehrender Punkt, als „laut“. Das Umschalten auf das Saugrohr scheint ebenfalls nicht immer perfekt geklappt zu haben, zumal sich das Saugrohr – bei unsachgemäßer Anwendung – leicht aus der Halterung löst. Die Saugleistung selbst scheint nicht gerade auffällig hoch zu sein, rund die Hälfte aller Kunden war mit dem Staubsauger zufrieden, und hier ist zu vermuten: auf Hart-/Glattböden, wie vom Hersteller vorgesehen.

Fazit

Im Sortiment des Herstellers spielen Handstaubsauger nur eine untergeordnete Rolle, momentan ist dieses Modell der letzte seiner Art. Die Kunderezensionen sind ein Indiz dafür, dass speziell in seinem Fall die hohen Erwartungen, die der Markenname normalerweise mit Fug und Recht in Bezug auf die Bodenstaubsauger auslöst, nicht ganz erfüllt werden. Für die gewöhnlichen Saugarbeiten auf Hart-/Glattböden, speziell natürlich auch auf Parkett, scheint er aber ausreichend Saugkraft zu entwickeln, der Nachlauf von Beuteln muss aber einkalkuliert werden. Richtig eingesetzt, erfüllt auch der dehnbare Saugschlauch seinen Zweck. Ob dieses Sonderzubehör jedoch Anschaffungskosten von derzeit rund 100 EUR (Amazon) rechtfertigt, ist keine leicht beantwortbare Frage.

Kundenmeinungen (12) zu Siemens VR4E1522 Converto

3,1 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (25%)
4 Sterne
2 (17%)
3 Sterne
2 (17%)
2 Sterne
2 (17%)
1 Stern
2 (17%)

3,1 Sterne

12 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens VR4E1522 Converto

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Leistungsaufnahme 1500 W
Gewicht 4700 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,5 l
Aktionsradius 7 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VR4E 1522 Converto können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens VSZ4G330 Z4.0Bosch BGS 41435 Runn'nBosch BGS5SIL66B Relaxx'x Pro Silence 66Miele S 8 Pure AirAEG Ergorapido AG3013AEG Ergorapido AG3011AEG Ergorapido AG3002vivenso WasserstaubsaugerPhilips FC9197/91 Performer Pro EcoPhilips FC8477/91 PowerPro Compact Eco