SX66U054EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SX66U054EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 226;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS vollintegrierbarer Geschirrspüler iQ300, SN636X00EE, 9,5 l,

    Energieeffizienzklasse A + + , SIEMENS: Top - Feature: iQdrive - Motor - Effizient, langlebig, nahezu verschleißfrei und ,...

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SX 66U054EU

Erspart Wahl zwischen Strom und Wasser

Geschirrspüler sind mittlerweile fast durchweg ausgesprochen sparsam im Umgang mit den beiden wichtigen Ressourcen Energie und Wasser. So ist die Energieeffizienzklasse A++ längst Standard bei allen Geräten der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse, zudem sind Verbrauchsdaten von 6 bis 8 Litern keine Seltenheit mehr. Das Ganze hat nur einen Haken: Häufig muss sich der Anwender noch entscheiden, ob er lieber Strom oder Wasser einsparen möchte, denn für beides gibt es jeweils Spezialprogramme. So ist der Energieverbrauch im sogenannten „Eco-50-Programm“ am niedrigsten, während Wasser vor allem im Automatikprogramm eingespart wird. Im Eco-50-Programm dagegen liegt der Verbrauch meist noch bei 10 Litern und mehr.

Der Siemens SX66U054EU ist daher eine kleine Revolution. Nicht nur, dass er mit 0,67 kWh Strom je Spülgang mühelos die Vorgaben für die beste Energieeffizienzklasse A+++ erreicht, er besitzt in besagtem Energiesparprogramm auch noch einen erfreulich niedrigen Wasserverbrauch in Höhe von 7 Litern. Das sind immerhin Einsparungen in Höhe von rund einem Drittel gegenüber anderen Geschirrspülern. Zwar fällt der Wasserverbrauch auch beim SX66U054EU im Automatikprogramm noch einen Tick niedriger aus (6 Liter), doch ist dieser Wert zum einen stark vom Verschmutzungsgrad des Geschirrs abhängig, zum anderen fällt der Unterschied zum Eco-50-Programm nur sehr gering aus.

Programmdauer halbieren? Kein Problem!

Beim Siemens SX66U054EU kann also ohne schlechtes Gewissen durchweg das Energiesparprogramm durchlaufen. Einziges Manko: Mit 175 Minuten fällt die Programmlaufdauer entsprechend hoch aus. Wer es eilig hat, wird daher die Sonderfunktion „varioSpeed“ zu schätzen wissen, welche die Programmdauer auf Tastendruck kurzerhand halbiert. Überhaupt ist die Komfortausstattung des Geschirrspülers bemerkenswert: Dank „intensiveZone“ kann beispielsweise stark verschmutztes Geschirr mit empfindlichen Stücken gespült werden, da nur in der Unterkorbzone Sprühdruck und Temperaturen angehoben werden, um starke Verkrustungen zu lösen. Eine Hygiene-Funktion wiederum stellt sicher, dass Babyfläschchen und Schneidebretter auch wirklich porentief keimfrei gespült werden.

Nachtrocknen überflüssig

Darüber hinaus kann der Siemens SX66U054EU mit seinem „Glanztrocknen“-Programm überzeugen. Dieses sorgt dank Zeolith-Mineralien, welche Feuchtigkeit nach dem Spülgang absorbieren, für Gläser und Töpfe ohne hässliche Wasserspuren. Das Nachtrocknen erübrigt sich damit. Das hat aber seinen Preis: Unter 800 Euro wird man den SX66U054EU derzeit nicht im Handel finden. Die Ausgabe dürfte sich jedoch lohnen und dank der Sparsamkeit auf Dauer auch rechnen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SX66U054EU

Abmessungen (B x T x H) 598 x 550 x 865 mm
Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SX66U 054EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SX66U094EUSiemens SN 66U052EUSiemens SX66 U052EUSiemens SN66U 096EUSiemens SX 66U096EUSiemens SN66M034EUSiemens SX66M034EUSiemens SN66M084EUSiemens SX66M084EUSiemens SN66M054EU