Siemens SN45M508EU goldEdition im Test

(Unterbau-Geschirrspüler)
SN45M508EU goldEdition Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 6 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SN45M508EU goldEdition

Wassersparweltmeister

Der Siemens SN45M508EU goldEdition ist mit seinen rund 520 Euro (Amazon) ein echtes Schnäppchen. Denn obwohl das Gerät damit nicht teurer ist als ein ordentlicher Mittelklasse-Geschirrspüler, gehört es zu sparsamsten Modellen am Markt. Dies gilt insbesondere für den Wasserverbrauch, der mit glatten 6 Litern je Durchlauf bei nur noch 60 Prozent des sonst üblichen Verbrauches liegt. Selbst erheblich teurere Geschirrspüler benötigen 8 Liter je Durchlauf, die Masse sogar 10 Liter.

Verbrauch gilt für das Eco-Programm, nicht nur das Automatikprogramm!

Dies führt zu einem geradezu sensationell niedrigen Wasserverbrauch von nur noch 1.680 Litern im Jahr (hochgerechnet auf 280 Standardzyklen), während es sonst 2.800 Liter sind. Wohlgemerkt: Dieser Wert gilt für den Energiesparmodus! Es gibt zwar schon eine ganze Reihe von Geräten, die mit ähnlich niedrigen Werten werben, doch die beziehen sich dabei auf den Wert für dass Automatikprogramm. In diesem wird aber erheblich mehr Strom verbraucht als im Standard-Eco-Programm. Mit dem SN45M508EU goldEdition kann der Besitzer also beide Ressourcen gleichermaßen sparen.

In seiner Preisklasse einer der sparsamsten

Der Geschirrspüler benötigt für jeden Durchlauf 0,92 kWh Strom, was sich im Jahr auf rund 262 kWh aufsummiert. Damit positioniert sich das Gerät immerhin in der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++, wie es für moderne Geschirrspüler der gehobenen Mittel- und Oberklasse derzeit üblich ist. Zusammen mit dem hervorragenden Wasserverbrauch betrachtet dürfte der SN45M508EU goldEdition in seiner Preisklasse derzeit einer der sparsamsten Geschirrspüler überhaupt sein.

Die zwei wichtigsten Siemens-Sonderoptionen sind mit an Bord

Der faire Kaufpreis hat man natürlich seinen Grund: Umgekehrt wird auch etwas an der Ausstattung gespart. Trotzdem sind die zwei wichtigsten Sonderoptionen mit an Bord. So gibt es zum einen die Funktion „intensiveZone“, welche es erlaubt, gleichzeitig empfindliches Glas im Oberkorb und stark verschmutztes Geschirr im Unterkorb zu reinigen. Zum anderen findet sich mit „varioSpeed“ die Möglichkeit, die Programmlaufzeit auf Tastendruck zu halbieren. Das ist immer dann praktisch, wenn es einmal schneller gehen muss und auf den Ressourceneinsatz gepfiffen werden kann. Denn die normale Programmlänge fällt mit 185 Minuten eben nicht gerade kurz aus.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SN614X00AE

    Energieeffizienzklasse A + , Siemens SN614X00AE Geschirrspüler 60 cm - Schwarz

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Kundenmeinung (1) zu Siemens SN45M508EU goldEdition

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SN45M508EU goldEdition

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 6 l
Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 46 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen