SN26U893EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SN26U893EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 192;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS vollintegrierbarer Geschirrspüler iQ300, SN636X00EE, 9,5 l,

    Energieeffizienzklasse A + + , SIEMENS: Top - Feature: iQdrive - Motor - Effizient, langlebig, nahezu verschleißfrei und ,...

Kundenmeinung (1) zu Siemens SN26U893EU

1 Stern

1 Bewertung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

1 Stern

1 Bewertung bei Testberichte.de

  • Trocknet nicht bei SchnellProgramm (1 Stunde) mit Intensivtrocknung

    von nymphea alba
    • Vorteile: stromsparend, sparsamer Wasserverbrauch
    • Nachteile: laut, schlechte Reinigung, trocknet unzureichend

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich diesen Geschirrspüler umtauschen für ein Model mit besseren Trocknungsfähigkeiten. Ich kann ihn nicht weiter empfehlen.
    Das SchnellProgramm mit eingestellter Intensivtrocknung verlängert die gesamte Zeit um 10 Minuten aber die Trocknungsphase steigt nur von 2 Minuten (ohne Intensivtrocknung) auf 4 Minuten mit Intensiftrocknung. Das Geschirr ist nicht trocken, auch nicht mit verzögerten Türöffnung (empfohlen 30 Minuten nach 1 Stunde-Laufzeit). Das Kondenzwasser tropft herunter von allen drei Geschirrkorben und auch vom Besteck in der oberen Schublade. Ich muss immer mit dem Geschirrtuch nachhelfen bevor ich das Geschirr aufräumen kann.
    Bei der automatischen Laufzeit von 2 bis 3 Stunden steigt die Trocknungsphase auf 30 Minuten mit programmierter Intensivtrocknung. Das Geschirr ist trocken aber hat entweder weisse Flecken (vielleicht zuviel Reiniger oder zu wenig Wasser beim Spülgang) oder kleine bräunliche Flecken auf den Teller wenn das Geschirr besonders schmutzig war (vielleicht zu wenig Reiniger oder zu wenig Wasser beim Spülgang).
    Bis jetzt (ein Monatlang) habe ich noch nicht die optimale Reinigerdosierung getroffen.
    Seit der Lieferung und ersten Benutzung (5. Juni 2013) ist der untere Sprüharm sehr laut. Heute kam ein Techniker von Bosch-Siemens vorbei um beide Sprüharme zu wechseln. Hoffentlich kommt das laute klopfende Geräuch beim Waschen und Spülen nicht zurück.
    Für das mangelhafte Trocknen konnte er nicht weiterhelfen - es gibt keine Lösung dafür...
    Für die Flecken nach Ablauf des langen Programms empfehlt er KombiReiniger zu vermeiden und auschliesslich SoloReiniger zu benutzen: pulverförmige für den Waschgang und flüssige für den Spülgang. Der letzte wird dann nicht abgespült und bleibt auf dem Geschirr um beim Trocknen zu helfen. Bon Appétit!!!

    Auf diese Meinung antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

SN26U893EU

Sparsam, topp ausgestattet und teuer

Siemens-Geschirrspüler haben zurecht einen guten Ruf: Technisch betrachtet stehen die Oberklasse-Modelle stets an der Spitze der Pyramide, und auch qualitativ gelten die Geräte als ausgesprochen ausgereift. Diesen Ruf möchte das Unternehmen auch mit dem Siemens SN26U893EU wieder unter Beweis stellen. Denn der für 13 Maßgedecke ausgerüstete Geschirrspüler erfüllt steht an vorderster Sparfront: Mit seinen 0,67 kWh Strom je Spülgang unterbietet er deutlich den Grenzwert für die besten Energieeffizienzklasse A+++, zugleich werden im Eco-50-Programm auch nur 7 Liter Wasser verbraucht. Und das ist wahrlich eine außergewöhnliche Leistung.

Andere Spüler tricksen beim Verbrauch

Denn zwar gibt es bereits eine ganze Menge Geschirrspüler, die auf dem Papier einen Verbrauch von 6 bis 7 Litern erreichen, dies gilt jedoch nur unter besonderen Bedingungen. In der Regel wird ein solcher Wert nämlich nur im speziellen Automatikprogramm erzielt, und dann auch nur in jenen Fällen, in denen der Verschmutzungsgrad des Geschirrs nicht allzu hoch ausfällt. Wer dick mit Grillsaucen verschmierte Teller in den Geschirrspüler stellt, wird diesen Idealwert also niemals wirklich erreichen.

Beim SN26U893EU ist das anders: Da muss man sich nicht zwischen dem Energiesparprogramm Eco 50 oder dem Wassersparprogramm Auto 45-65°C entscheiden. Zwar liegt auch hier der Wasserverbrauch theoretisch mit 6 Litern noch einen Tick niedriger, doch der Unterschied dürfte für die meisten Nutzer nicht mehr ins Gewicht fallen. Wer es sich einfach machen möchte, kann ohne schlechtes Gewissen einfach das Eco-50-Programm nutzen und spart gegenüber herkömmlichen Geräten an beiden Ressourcen gleichermaßen.

Hervorragende Rundumausstattung

Übrigens ist der Siemens SN26U893EU nicht nur extrem sparsam. Der Einbaugeschirrspüler kann auch praktische Zusatzfeatures vorweisen. Zu diesen gehört beispielsweise eine blaue LED-Beleuchtung im Inneren, die einen besseren Überblick erlaubt. Ferner erlaubt es die „varioSchubladePlus“, alles Besteck und sogar Kochkellen und kleine Tassen separat in einer Schublade unterzubringen, was deutlich mehr Komfort bietet als ein Besteckkorb. Nicht zuletzt erlauben vier Sonderfunktionen die Anpassung der Spülgänge hinsichtlich Spülintensität, Zeitdauer und Trocknungsgrad. Nur einen kleinen Haken hat all das: Unter 800 Euro braucht man für dieses Topgerät derzeit nicht kalkulieren.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SN26U893EU

Abmessungen (B x T x H) 60 x 60 x 84,5 cm
Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SN26U893 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Blomberg GSN 9583 XB30Bauknecht GSIK6518/1 INBeko DFN 6632Bosch SMV 53M70 EUBosch SMI58 M75 EUBauknecht GSFK 6030 A+ WSBomann GSPE 873Gorenje GI 61224 XBauknecht GSXK 5020/MODSiemens SN65M037EU