Siemens SN25L201EU im Test

(Geschirrspüler 60 cm)
SN25L201EU Produktbild
  • keine Tests
23 Meinungen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Anzahl der Maßgedecke: 12
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 11,8 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SN25L201EU

Nicht sonderlich sparsam, aber billig

Der Siemens SN25L201EU ist ein schlichterer Vertreter seiner Gattung. Der Geschirrspüler besitzt keine nennenswerten Sonderausstattungsmerkmale und der Nutzer muss sich mit einem vergleichsweise hohen Verbrauch zufrieden geben. Denn mit 290 kWh Stromverbrauch im Jahr auf 12 Maßgedecke schafft es der Geschirrspüler nur in die mäßige gute Energieeffizienzklasse A+. Das sind rund 10 Prozent mehr Stromverbrauch als sonst üblich – bei mittlerweile in der Regel 13 Maßgedecken Zuladung.

Braucht teils doppelt so viel Wasser wie gute Konkurrenzmodelle

Und das sind nur die Abweichungen von der Mittelklasse. Topgeräte sind längst noch deutlich sparsamer. Das gilt auch für den Wasserverbrauch: Mit 11,8 Litern je Durchlauf bewegt sich das Gerät knapp 20 Prozent oberhalb der normalen Marge, die Flaggschiffe unter den Geschirrspülern schaffen zudem schon Durchläufe mit nur 6 Litern Wasserverbrauch. Demgegenüber zieht der SN25L201EU also rund das Doppelte dieser Menge. Zum Glück wirkt sich dies bei den benötigten Wassermengen nicht sonderlich stark auf den Geldbeutel aus.

Mehrverbrauch ändert aber nichts am Kosten-/Nutzen-Faktor

Man muss zudem im Hinterkopf behalten, dass der SN25L201EU zu den preiswerteren Modellen am Markt gehört. Auf Amazon wird er für rund 375 Euro gehandelt, er ist also mithin für 200 Euro weniger zu haben als die Geräte der gehobenen Mittelklasse, deren Verbrauchsdaten zum Vergleich herhalten. Dem entsprechend kann man ziemlich sicher sein, dass man diese große Summe kaum jemals durch den Mehrverbrauch wieder ausgeben wird. Selbst bei 10 Jahren Betriebszeit wird man nicht an diese Summe herankommen.

Auch bei der Sonderausstattung sieht es mager aus

Allerdings fällt eben auch der Komfort entsprechend klein aus. Sonderoptionen gibt es hier kaum, lediglich „varioSpeed“ wurde integriert. Diese Funktion erlaubt es, die Spülzeit zu halbieren indem schlicht mehr Strom und Wasser verbraucht wird. Das macht durchaus Sinn, denn trotz der eher geringen Sparsamkeit des Gerätes dauern Eco-Spülgänge nicht weniger als 195 Minuten – also weit über drei Stunden! Das ist für ein zudem nicht gerade flüsterleises Gerät doch recht lang. Denn die 48 dB(A) Lärmpegel bedeuten, dass der Siemens SN25L201EU um 30 Prozent lauter ist als der durchschnittliche Geräuschpegel einer Wohnung. Für eine offene Wohnküche ist das Gerät also definitiv die falsche Wahl.

zu Siemens SN25L201EU

  • SN614X00AE

    Energieeffizienzklasse A + , Siemens SN614X00AE Geschirrspüler 60 cm - Schwarz

Kundenmeinungen (23) zu Siemens SN25L201EU

23 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
6
3 Sterne
1
2 Sterne
3
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SN25L201EU

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 11,8 l
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 12
Lautstärke 48 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SN25L201 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen