Gut (2,3)
3 Tests
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Hel­lig­keit: 1600 ANSI Lumen
Licht­quelle: Lampe
Tech­no­lo­gie: DLP
Fea­tu­res: Key­stone-​Kor­rek­tur, 3D-​ready
Schnitt­stel­len: RS-​232C, Kom­po­nen­ten-​Ein­gang, HDMI-​Ein­gang
Mehr Daten zum Produkt

Sharp XV-Z17000 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (72 von 100 Punkten)

    Platz 7 von 8

    „... Neben einer scharfen und detailreichen 2D-Projektion überzeugt ein filmisches 3D-Bild, das aber heller sein könnte. Die mitgelieferten, mit austauschbaren Nasenflügeln bestückten 3D-Brillen passen selbst Brillenträgern gut.“

    • Erschienen: September 2011
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“ (1,3); Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    „Der XV-Z17000 von Sharp ist ein hervorragender 2D-Projektor, der die Latte in Sachen Schwarzwert und Maximalkontrast bei DLP-Beamern ganz weit nach oben legt. Die hervorragende Güte seiner Optik macht ihn zudem wunderbar scharf. Umso schöner, dass die implementierte 3D-Technik hervorragend funktioniert ...“

    • Erschienen: September 2011
    • Details zum Test

    „gut“ (72 von 100 Punkten)

    „Sharps kompakter XV-Z 17000 macht viel Spaß im 3D-Heimkino, da er weder störendes Flackern noch stressiges Übersprechen produziert. In den Punkten Kontrast, Lichtstärke und Bewegungsschärfe lässt er aber etliche Wünsche offen.“


    Info: Dieses Produkt wurde von audiovision in Ausgabe 1/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Kundenmeinungen (2) zu Sharp XV-Z17000

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (100%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sharp XV-Z 17000

Full-​HD-​Auf­lö­sung & 3D-​Unter­stüt­zung

Heimkinofans, die in den eigenen vier Wänden nicht auf volle HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten verzichten wollen und außerdem Wert auf räumliche Effekte legen, haben im 3D-fähigen Sharp XV-Z17000 einen möglichen Spielpartner gefunden.

Zwei- und dreidimensionale Blu-ray-Filme wirft der DLP-Projektor, den Sharp mit einem 0,65 Zoll großen DMD-Chip bestückt hat, ohne Qualitätsverlust an die Wand, wobei erfreulicherweise gleich zwei aktive Shutterbrillen im Lieferumfang enthalten sind. Die für den 3D-Effekt unerlässlichen Brillen werden per Infrarot mit dem Beamer synchronisiert. Neben Bildern in Full-HD-Auflösung kommt das Gerät mit SXGA+ Signalen (1400 x 1080 Pixel) zurecht, die Minimalauflösung liegt bei 800 x 600 Bildpunkten. Im „High Contrast Mode“ erreicht der Beamer laut Datenblatt ein dynamisches Kontrastverhältnis von 40.000:1, bei der Lichtleistung nennt Sharp einen Wert von 1600 ANSI-Lumen. Im Eco-Modus wird der Projektor nicht ganz so hell, dafür erhöht sich die Lebenserwartung der 230 Watt-Lampe von 2000 auf immerhin 3000 Stunden, gleichzeitig sinkt das Betriebsgeräusch auf 23 Dezibel. Dem manuell einstellbaren Zoom-Objektiv bescheinigt Sharp eine Brennweite von 21 bis 24,2 Millimetern, außerdem darf man sich auf eine manuelle Trapezkorrektur und auf ein „ausgefeiltes“ Colormanagement (CMS) freuen. Externe Zuspieler werden über zwei HDMI-Eingänge der Version 1.4 mit dem Projektor verbunden, außerdem stehen ein Komponenteneingang, S-Video, Composite-Video und eine VGA-Buchse bereit. Eine serielle RS232C-Schnittstelle rundet die Anschlussmöglichkeiten ab. Der DLP-Beamer ist 40,3 Zentimeter breit, 11,5 Zentimeter hoch, 34,1 Zentimeter tief, bringt 5,8 Kilogramm auf die Waage und soll im Betrieb maximal 353 Watt Leistung aufnehmen.

Nach wie vor muss man für einen Full-HD-Beamer mit 3D-Unterstützung ziemlich tief in die Tasche greifen - auch wenn der Sharp XV-Z17000 mit einer UVP von 3999 Euro vergleichsweise günstig ist. Ausnahmen wie der kürzlich vorgestellte Optoma HD33 bestätigen die Regel. Die Fachmagazine hatten das neue Modell noch nicht im Labor.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Sharp XV-Z17000

Helligkeit 1600 ANSI Lumen
Lichtquelle Lampe
Technologie DLP
Features
  • 3D-ready
  • Keystone-Korrektur
Schnittstellen
  • HDMI-Eingang
  • Komponenten-Eingang
  • RS-232C
HD-Fähigkeit Full HD
Gewicht 5800 g
Lebensdauer Glühlampe 3000 h
Abmessungen / B x T x H 400 x 100 x 335 mm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: