Sharp R-898 AL-A im Test

(Mikrowelle mit Grill)
R-898 AL-A Produktbild
  • Befriedigend 2,6
  • 1 Test
124 Meinungen
Produktdaten:
Bauart: Stand­ge­rät
Leistung (Mikrowelle): 1450 W
Fassungsvermögen: 15,5 l
Funktionen: Heiß­luft, Grill
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Sharp R-898 AL-A

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 8/2008
    • Erschienen: 07/2008
    • Produkt: Platz 5 von 16
    • Seiten: 7

    „befriedigend“ (2,6)

    „Ein Grillelement oben und eines unten. Wahl der Funktionen durch Drehknopf mit deutlicher Markierung. Klare Tastenbeschriftung und Bedienelemente. Displaygeführte Einstellung.“  Mehr Details

zu Sharp R-898 AL-A

  • R843INW

    Sharp Vestel R843INW Mikrowellen - Schwarz / Silber

Kundenmeinungen (124) zu Sharp R-898 AL-A

124 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
78
4 Sterne
21
3 Sterne
5
2 Sterne
2
1 Stern
17
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

R-898 AL-A

Im Test nur „befriedigend“, beim User beliebt

Die Sharp R-898 AL-A ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch die Testergebnisse großer Magazine immer im Verhältnis zu den eigenen Vorstellungen und Wünschen betrachtet werden müssen. So wurde die Mikrowelle bislang zweimal offiziell unter die Lupe genommen – einmal 2008 durch das Magazin „test“, einmal 2010 durch das Magazin „Haus & Garten Test“. Beide Male reichte es für die Mikrowelle nur zu einem „befriedigend“, im neueren Test gar nur zur einem zweifelhaften neunten von zehn Plätzen.

Doch das kümmert die Käufer herzlich wenig. Tatsächlich gehört die R-898 AL-A zu den beliebtesten und am besten bewerteten Mikrowellenherden, die man auf dem Shopping-Portal Amazon finden kann. Sicherlich gehört das Gerät nicht zu den Modellen mit den meisten Funktionen, und auch die Bedienung beschränkt sich noch auf klassische Drehknöpfe und eine schlichte Digitalanzeige. Andererseits ist es eben genau das, was viele Nutzer gezielt suchen. Die mit technischem Schnickschnack überladenen Konkurrenzmodelle werden da gar nicht gewünscht.

Die wenigen Funktionen, die hier vorhanden sind, sollen dafür voll zufriedenstellend arbeiten. Hierbei wird insbesondere die Pizzafunktion als „absolutes Muss“ hervorgehoben: Eine 350 Gramm schwere Tiefkühlpizza sei in nur drei bis dreieinhalb Minuten fertig – und das kross wie aus dem Backofen. Dabei werde kein spezieller Teller mit Spezialbeschichtung benötigt, wie bei vielen anderen Mikrowellen. Und das dürfte einer der größten Pluspunkte dieses Gerätes sein, denn gerade diese Teller neigen nur allzu gerne dazu, ihre Beschichtung und Funktion bald zu verlieren.

Die Sharp R-898 AL-A ist auf Amazon derzeit schon für einen Preis von 219 Euro zu haben. Mit ihren 900 Watt bietet bietet sie ausreichend Leistung für jedes Garvorhaben, nur der Innenraum könnte etwas größer ausfallen. Das allerdings ist auch eine Frage der Perspektive: Größere Mikrowellen kosten wieder erheblich mehr Geld, und für einen Single- oder Zweipersonenhaushalt dürfte die Größe allemal ausreichen.

R-898 AL-A

Für Liebhaber krosser Pizzen

Speziell für Menschen mit Vorliebe für Pizzen und sonstigen schnellen Gerichten sollte die Mikrowelle Sharp R-898 AL-A gefallen. Die hat nämlich einen Doppelgrill, der die Speisen sowohl von oben als auch von unten beheizt und sie somit rundum knusprig werden lässt. Zusätzlich bietet die Mikrowelle eine Express-Pizza-Funktion, durch die der Doppelgrill und die Mikrowelle zusammen für eine Pizza sorgen, die laut Hersteller innen weich und außen knusprig wird. Des weiteren hat die Sharp 3 Automatikprogramme speziell zur Zubereitung von Pizza an Bord, die je nach Gewicht der Pizza Zeit und Leistung für Grill und Mikrowelle berechnen.

Aber auch alle anderen kommen auf ihre Kosten, denn durch die Heißluftfunktion lässt sich zum Beispiel auch Brot oder Kuchen in der Mikrowelle zubereiten. Dabei sollen sogar bis zu 70 Prozent weniger Energie verbraucht werden als mit dem herkömmlichen Backofen. Das erleichtert vielleicht die Kaufentscheidung, denn der Preis der Sharp R-898 AL-A ist mit durchschnittlich 250 Euro doch recht hoch, allerdings bietet sie auch eine große Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten.

Datenblatt zu Sharp R-898 AL-A

Bauart Standgerät
Leistung (Mikrowelle) 1450 W
Fassungsvermögen 15,5 l
Funktionen
  • Grill
  • Heißluft

Weiterführende Informationen zum Thema Sharp R-898 AL-A können Sie direkt beim Hersteller unter sharp.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen