ohne Note
1 Test
Gut (1,8)
42 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Gefrier­schrank
Bau­art: Stand­ge­rät
Fas­sungs­ver­mö­gen: 196 l
Laut­stärke: 41 dB
Strom­ver­brauch pro Jahr: 193 kWh
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
Mehr Daten zum Produkt

Severin KS 9799 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (85,6%)

    „Preis-/Leistungssieger“

    Platz 5 von 6

    Wem der Komfort beim Handling nicht ganz so wichtig ist wie ein schnelles Einfrieren und eine mehr als ordentliche Isolierung, greift zum Severin KS 9799. Zumal man für die knapp 200 l Fassungsvermögen auch nicht zuviel zahlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Severin GS8856 Tischgefrierschrank weiß (Gefrierschrank)

Kundenmeinungen (42) zu Severin KS 9799

4,2 Sterne

42 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
20 (48%)
4 Sterne
12 (29%)
3 Sterne
7 (17%)
2 Sterne
3 (7%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

42 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Severin KS9799

Nut­zer bestä­ti­gen sehr nied­ri­gen Ver­brauch

Der Severin KS 9799 ist scheinbar ein ganz besonders sparsamer Gefrierschrank. Schon laut Hersteller verbraucht das 196 Liter Nutzraum bietende Gerät lediglich 193 kWh Strom im Jahr, womit die Vorgabe für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++ erfüllt wird. Doch Besitzer des Gefrierschranks haben es ganz genau wissen wollen und mit entsprechenden Geräten nachgemessen. Das Ergebnis überrascht: Der KS 9799 ist scheinbar noch deutlich sparsamer als es der Hersteller verspricht.

Verbraucht scheinbar bis zu 30 Prozent weniger als angegeben

Hochgerechnet ergäben sich Werte zwischen 130 und 140 kWh, sofern man die Tür nicht ständig öffne und auch nur einmal wöchentlich Gefriergut in großer Menge einlagere. Dies dürfte in der Tat dem klassischen Nutzungsprofil entsprechen, denn die meisten Menschen erledigen ihre Einkäufe einmal wöchentlich in einem Rutsch. Der KS 9799 würde laut diesen Messergebnissen noch einmal 30 Prozent weniger verbrauchen als offiziell angegeben – das wäre im Grunde schon gut genug für die beste Energieeffizienzklasse A+++.

Starke Kühlleistung

Darüber hinaus loben die Benutzer die extrem starke Kühlleistung des Gerätes. Bei einer Einstellung des Stellrädchens auf 5,0 bis 5,5 von 6 möglichen Punkten messe man Temperaturen von -18 bis -20 Grad Celsius. Viel mehr kann man kaum von einem Gefrierschrank fordern. Das Gefriervermögen ist zudem stark genug, um 20 Kilogramm Gefriergut in nur 24 Stunden auf Temperatur zu bringen. Somit eignet sich der KS 9799 sicherlich besonders für Großfamilien, die erhebliche Mengen Gefriergut auf einmal einfrieren – oder Hundebesitzer, die ihre Tiere BARFen.

Verzicht auf NoFrost

Der Severin KS 9799 besitzt nur ein Manko: Er verzichtet auf die NoFrost-Technologie. Das heißt, man muss den Gefrierschrank ein- bis zweimal im Jahr manuell abtauen – und dann eben alles Gefriergut woanders unterbringen oder bis dahin verzehrt haben. Denn die sich bildenden Eisschichten behindern nicht nur die Schubladen, sondern treiben als unnötige Isolation den Stromverbrauch in die Höhe – schließlich muss die Kälte der Kühlrippen erst den Eispanzer durchdringen. Wer damit leben kann, läuft mit dem KS 9799 aber sicherlich ganz hervorragend - zumal er dadurch mit 415 Euro (Amazon) erstaunlich preiswert zu haben ist.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Tiefkühler

Datenblatt zu Severin KS 9799

Technische Informationen
Typ Gefrierschrank
Bauart Standgerät
Fassungsvermögen 196 l
Lautstärke 41 dB
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Stromverbrauch pro Jahr 193 kWh
Gefrieren
Schnellgefrieren vorhanden
Gefrierleistung pro Tag 20 kg
Lagerzeit bei Störung 20 h
Komfort
NoFrost fehlt
LowFrost fehlt
Türanschlag Wechselbar
Maße & Gewicht
Höhe 145 cm
Breite 60 cm
Tiefe 65 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: KS9799

Weiterführende Informationen zum Thema Severin KS 97 99 können Sie direkt beim Hersteller unter severin.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: