• keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Leistung: 550 W
Material der Schüssel: Edel­stahl
Geräteklasse: Reine Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KM 3890

Erschwingliches Modell inklusive Standmixeraufsatz

Bekanntlich können für eine Küchenmaschine locker Zwei- bis Dreihundert Euro, ja sogar noch deutlich mehr ausgegeben werden, aber nicht jeder Kunde mag sich mit solchen Summen abfinden. In diesem Fall ziehen Modelle wie die KM 3890 die Aufmerksamkeit auf sich. Die aus dem Hause Severin stammende Maschine ist nämlich derzeit schon für rund 135 Euro zu haben, und zwar inklusive eines Standmixeraufsatzes. Und da der Hersteller in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt hat, ordentliche Küchenmaschinen anzubieten, ist das neu ins Sortiment aufgenommene Gerät demnach durchaus eine ernsthafte Überlegung wert.

Rührsystem

Im Mittelpunkt steht bei einer Küchenmaschine weniger die Leistungsaufnahme, sondern die Art ihres Rührsystems. In diesem Punkt hat die Severin von den Modellen der renommierten Hersteller abgeschaut, denn auch sie verfügt über ein sogenanntes „Planetarisches Rührsystem“. Knethaken beziehungsweise Rührhaken bewegen sich in diesem Fall nicht nur einfach im Kreis, sondern beschreiben eine elliptische Bahn – wie ein Planet. Die Folge: Die Haken streifen in regelmäßigen Abständen an der Gehäusewand entlang und sammeln dabei die Zutaten an, die durch die Fliehkraft nach außen, also zur Wand hin, abdriften und für gewöhnlich dort auch zurückbleiben, wenn die Haken nur eine kreisförmige Bahn abschreiten. Die Rühr- und Knetergebnisse fallen daher in der Regel merklich besser, also homogener aus. Komfortfunktionen allerdings wie etwa in der Höhe verstellbare Haken bietet die Severin nicht an. Wie sie daher mit dem „Bodensatz“ an Zutaten umgeht, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten. Die Höhenverstellbarkeit ist außerdem bei geringen Mengen von eminentem Vorteil, etwa bei Aufschlagen von Sahne oder sogar Eiweiß, eine Aufgabe, bei der eher kleinere Mengen an der Tagesordnung sind.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Die Haken lassen sich dafür bequem einsetzen, denn die Maschine lässt sich nach hinten kippen. Zum Lieferumfang gehören übrigens gleich zwei Knethaken, einer für mittelschweren und einer für schwere Teige. Außerdem liegt dem Paket ein zusätzlicher Schneebesen bei sowie der eingangs schon erwähnte Standmixer-Aufsatz mit einem Volumen von 1,5 Litern. Die Motorkraft wiederum lässt sich in sechs Stufen regeln, zur Wahl steht aber auch eine Pulsschaltung. Mit rund vier Litern Fassungsvermögen ist die aus Edelstahl gefertigte Rührschüssel mit zusätzlichem Spritzschutz aus Plastik recht großzügig bemessen, Teige bis etwa 1,5 Kilogramm sollten möglich sein.

Fazit

Höchstwahrscheinlich werden Benutzer, die das maximale, nominelle Leistungspotenzial der Severin nicht bis zum Anschlag ausreizen, ziemlich zufrieden mit der Küchenmaschine sein. Denn ob sie größere Mengen an Knet- oder Mürbeteigen tatsächlich meistert, wird sie erst noch beweisen müssen. Wer sich dagegen sicher ist, dass er solche Mengen Teig nur sehr selten benötigt, kann die Anschaffung der lediglich rund 135 Euro (Amazon) teuren und übrigens als KM 3891 auch in Rot lieferbaren Maschine wagen. Das endgültige Urteil in Form von Testergebnissen und Kundenrezensionen steht allerdings erst noch aus, und auf diese sollten auch alle warten, die mit der Severin Größeres planen.

zu Severin KM 3890

  • Severin KM 3890 ca. 500 W inkl. Mixer-Aufsatz

Kundenmeinungen (2) zu Severin KM 3890

2 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Severin KM 3890

Leistung 550 W
Geschwindigkeitsstufen 6
Gehäusematerial Kunststoff
Material der Schüssel Edelstahl
Fassungsvermögen der Schüssel 4 l
Ausstattung
  • Momentstufe
  • Spritzschutz
  • Schwenkarm
  • Direktantrieb Rührschüssel
Zubehör
  • Knethaken
  • Rührbesen
Geräteklasse Reine Küchenmaschine
Aufsätze Mixer
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: KM3890

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Severin KM 3908Philips HR7958/00 AvanceCollectionBabyMoov NutribabyBEABA Babycook SoloPetra electric MK 10.00Vorwerk Thermomix TM5Klarstein The Foodfather IIBosch MaxxiMUM MUMX25 CLDEAEG UltraMix KM 4700Krups HP5031 Prep & Cook