Sebo Felix 4 Kombi

ohne Endnote

0  Tests

84  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
Aktuelle Info wird geladen...
  • Boden­staub­sau­ger (Netz) Ja  vorhanden
  • Mit Beu­tel Ja  vorhanden
  • Geeig­net für All­er­gi­ker Ja  vorhanden
  • Geeig­net für Tier­haare Ja  vorhanden
  • Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Fle­xibler als viele Kon­kur­ren­ten

Sebo Felix 4 KombHand- oder auch Stielstaubsauger, wie sie manchmal aufgrund ihrer Handhabung genannt werden, lassen sich zwar meist leicht durch die Wohnung manövrieren. Doch in puncto Flexibilität sind viele von ihnen nicht gerade Musterknaben, in der Regel eignen sich die Staubsauger nur für die Bodenreinigung. Dagegen darf dem Felix 4 Kombi das Etikett „Musterknabe“ durchaus ans Revers geheftet werden. Dank Elektrodüse, Kombidüse sowie Saugschlauch kann er als Allrounder für jede Aufgabe eingesetzt werden. Der aus deutscher Produktion von Sebo vertriebene Handstaubsauger kann außerdem als Empfehlungsschreiben auf fast ausschließlich gute Kundenrezensionen verweisen.

Düsenvielfalt

Highlights des Staubsaugers sind ohne Frage die Elektrodüse sowie der Saugschlauch. Erstere ist mit einer rotierenden Bürste ausgestattet, die über einen separaten Motor angetrieben wird und nicht, wie die Bürsten einer Turbodüse, lediglich über die Saugluft. Die Düse glänzt vor allem beim Einsatz auf Teppichböden. Denn die Bürste klopft und kämmt diesen förmlich aus, Staub und Schmutz werden effektiver abgesaugt. Zudem nimmt die Bürste auch Haare und Fussel besser auf, Haustierbesitzer fahren mit dem Sebo demnach ebenfalls gut. Der Saugschlauch wiederum ist fix am Gerät angebracht und kann mit einer Fugen- oder Polsterdüse bestückt werden. Mit dem rund zwei Meter langen Schlauch sind Regal, Tische, Sitzmöbel leicht abzusaugen, außerdem erreicht man mit ihm schwer zugängliche Stellen. Nicht viele Stielstaubsauger verfügen über dieses Ausstattungsmerkmal, was bei einer Kaufentscheidung also unbedingt mitberücksichtigt werden sollte. Eine Standard-Kombidüse (umschaltbar) rundet das Zubehör ab.

Gute Saug- und Filterleistung

Im Sebo kommt ein vom Hersteller eigens entwickeltes Filtersystem zum Zuge, das in etwa vergleichbar mit einem HEPA-System für eine sehr gute Abluft sorgt. Der Staubsauger darf daher auch Allergikern ans Herz gelegt werden. Die Saugleistungen wiederum werden auf nahezu allen Böden als gut bis sehr gut eingestuft, die Kunden sind sich darin nahezu vollständig einer Meinung. Moniert wird ab und zu lediglich, dass der Sebo im direkten Vergleich mit einigen Konkurrenten doch schwerer sei und außerdem nicht unter jedes Möbelstück geschoben werden kann – trotz der Tatsache, dass er sich ganz flach legen lässt. Für eine gute Manövrierbarkeit um Hindernisse herum dagegen sorgt ein Dreh-Kipp-Gelenk der Düsen. Außerdem steht der Staubsauger nicht alleine, jedoch nur für den Fall, dass die Kombidüse benutzt wird.

Fazit

Die erwähnten kleinen Schwächen werden dem Sebo aufgrund guter bis sehr guter Saugleistungen in der Regel leicht verziehen. Für Haushalte mit viel Teppich, auf denen die Elektrodüse ihre Vorteile ausspielen kann, ist er daher eine attraktive Alternative zu einem Bodenstaubsauger, nicht zuletzt natürlich auch deswegen, weil er dank Saugschlauch dem Benutzer keinerlei Einschränkungen abverlangt. Erhältlich ist er in verschiedenen Designvarianten für jeweils knapp unter 200 Euro, unter anderem in der Version „Platinum“ (Amazon).

von Wolfgang

„Akku-Staubsauger erobern aktuell die Herzen der Kund:innen. Verdrängt haben sie die klassischen Modelle mit Kabel aber noch lange nicht, weil diese besser saugen.“

zu Sebo Felix 4 Kombi

  • Sebo Felix 4 Kombi Rosso Handstaubsauger, Kunststoff, Rot/Grau
  • Staubsauger SEBO FELIX 4 rot
  • Staubsauger SEBO Felix 4 Kombi ROSSO, 700W inkl. Zubehör
  • Staubsauger SEBO Felix 4 Kombi WHITE mit Teppich-Hartbodendüse
  • Staubsauger SEBO Felix 4 Kombi ROSSO mit Teppich-Hartbodendüse
  • Sebo Felix 4 Kombi Rosso rot
  • Staubsauger SEBO Felix 4 Kombi ROSSO, 700W inkl. Zubehör

Kundenmeinungen (84) zu Sebo Felix 4 Kombi

3,7 Sterne

84 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
34 (40%)
4 Sterne
17 (20%)
3 Sterne
14 (17%)
2 Sterne
15 (18%)
1 Stern
4 (5%)

3,7 Sterne

82 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • 18.05.2022 von Felix 4

    wichtiges Produktdetail fehlt

    • Vorteile: leistungsstarkes Gerät, angenehme Handhabung, man kann das Gerät gut mit der Hand führen und muss es nicht, wie einen Bodenstaubsauger, hinter sich her zerren
    • Nachteile: Aufhängeöse fehlt
    • Geeignet für: große Räume, PKW, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, Wischböden
    Nach 14 Jahren im ständigen Einsatz war ein neuer Sebo Felix fällig. Heute kam der neue „SEBO-Felix 4 Kombi“ an. Alles wie zuvor bis auf eine ärgerliche Kleinigkeit. Der neue SEBO-Felix besitzt keine Aufhängevorrichtung mehr! Für uns ist das aber keine Kleinigkeit. Die Öse am Griff ist sehr wichtig. Der Sebo Kombi 4 steht nicht von allein. Nun kippt das Gerät um. An die Wand gelehnt rutscht es weg. Wir haben einen Wandhaken, an diesem hatte der Staubsauger einen festen Platz und stand zB. beim Wischen nicht im Weg. Auf dem Prospektfoto und in der Gebrauchsanleitung ist diese Öse noch zu sehen. Dass Sie dieses Teil vernachlässigen ist wirklich Mist! Sie haben jetzt an dieser Stelle die Kabeltülle vergrößert. Mit einer größeren Kabeltülle wird zwar der Kabelknickschutz verbessert (durch das an dieser Stelle geknickte Kabel hatten wir beim alten Gerät einige Reparaturen) aber für die Öse hätte sich bestimmt eine Lösung gefunden. Wir versuchen jetzt eine Aufhängung mit Bindfaden oder Gartendraht zu improvisieren. Professionell ist das nicht.
    Der neue Sebo Felix 4 ist lauter als der alte. Das konnten wir direkt vergleichen.
    Antworten
  • von Seit Jahrzehnten Bose Kunde

    Ein Kraftpaket

    • Vorteile: angenehme Handhabung, guter Service, sehr gute Verarbeitung, Keine teuren Akkus notwendig, unbegrenzte Laufzeit durch Stromanschluss, fünf Meter langes Kabel, reichliches Zubehör, schon in der Grundausstattung, einmaliges Filtersystem, kaum Saugverlust bei vollerem Staubbeutel, hohe, elektronisch steuerbare Saugleistung, Preis-Leistung sind stimmig
    • Nachteile: Gerät ist etwas laut, Gerät ist etwas schwer, Gerät neigt zur Geruchsentwicklung, Hersteller bietet Geruchsneutralisierer an. Somit ist das Problem bekannt
    • Geeignet für: Tierhaare, große Räume, Allergiker, Asthmatiker , Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Couch, fast alle Bodenbeläge, Ein Gerät eher für den größeren Wohnbereich
    Gleich vorweg: das Gerät ist mit Motorbürste sehr schwer, mit Kombidüse trotzdem noch um die 7 kg. Daran muss man sich gewöhnen, zeugt aber von hoher Qualität. Diesen Kraftakt muss man bei Sebo Staubsaugern einkalkulieren. Die Saugleistung ist enorm und stufenlos einstellbar. Da kommt kein Akkusauger mit. Das Filtersystem ist eines der Besten, was es bei Staubsaugern überhaupt gibt. Die gesamte Ummantelung des Gerätes dient als HEPA Filter und sucht so seinesgleichen. Mit dem Auswechseln des Filters kann auch das Design jedesmal verändert werden, eine nette Idee. Das Gerät lässt sich sehr gut führen. Der verbaute Saugschlauch in Verbindung mit dem Zubehör lässt vielseitiges arbeiten zu. Man muss nichts umstöpseln. Die Saugbürste lässt sich auch während des Betriebes ausschalten. Das ist sinnvoll, wenn man z.B. handgeknüpfte oder langflorige Teppiche saugt. Eine Parkettdüse, Kombidüse, Polsterdüse und Fugendüse runden das reichhaltige Zubehör ab. Der Hersteller bietet aber noch weiteres sinnvolles Zubehör an.
    Die sehr großen Staubbeutel dienen als weitere Filtereinheit. Außerdem gibt es einen Motorfilter. Dieses Gerät kann Allergikern mit gutem Gewissen empfohlen werden. Da das Gerät in Deutschland gebaut wird, gibt es einen ausgezeichneten Kundendienst. Der Sebo ist kein Wegwerfprodukt.
    Fazit:
    Beim SEBO merkt man sofort, was man für sein Geld bekommt. Er liegt im oberen Preissegment, ist aber eine langfristige Anschaffung. Der Hersteller legt hohen Wert auf Filterung und hygienische Entleerung des Staubbeutels. Es lohnt sich immer, vor dem Kauf eines Staubsaugers diese Marke näher zu betrachten.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Sebo Felix 4 Kombi

Staubkapazität

3,5 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 2,6 Litern.

Lautstärke

79 dB

Die Laut­stärke bewegt sich auf einem durch­schnitt­li­chen Niveau.

Gewicht

5.300 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.227 Gramm.

Aktualität

Vor 7 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Leistungsaufnahme 1000 W
Gewicht 5300 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 10,5 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Leistungssteuerung am Saugrohr vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Standarddüse für Hart-/Teppichböden vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse C
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 36,4 kWh
Lautstärke 79 dB
Staubemissionsklasse C
Hartbodenreinigungsklasse C
Teppichreinigungsklasse D
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 9824 SE

Weiterführende Informationen zum Thema Sebo Felix4 Kombi 9826SE können Sie direkt beim Hersteller unter sebo.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Die neueste Meinung erschien am .

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf