• ohne Endnote

  • 0  Tests

    7  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
7 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Geeig­net für Tier­haare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Felix 1

Lohnt sich das Spa­ren?

Sebo Felix 1Der deutsche Hersteller Sebo bietet seinen Handstaubsauger Felix 1 nicht nur in einer Premium-Version an, sondern auch in einer Art „Standardversion“. Für rund 50 Euro weniger muss bei ihr allerdings auf eine Düse sowie die komfortable Handsteuerung verzichtet werden. Allem Anschein nach haben sich allerdings bis jetzt noch nicht viele Kunden dazu verleiten lassen, zur „Sparversion“ zu greifen. Die Kunderezensionen legen jedenfalls nahe, dass sich das besser ausgestattete Premium-Modell einer größeren Beliebtheit erfreut.

Breitere Düse

Doch zuerst zum alles entscheidenden Merkmal, das den Felix 1 vom Felix 4 unterscheidet. Bei Ersterem ist die Bodendüse drei Zentimeter breiter. Größere Flächen, insbesondere wenn sie nicht mit allzu vielen Hindernissen, etwa Möbeln, zugestellt sind, lassen sich mit dem 1-er-Modell somit zeitsparender Saugen. Noch breiter, nämlich 37 Zentimeter, fällt allerdings die Düse des Felix 2 Premium aus. In Sachen Leistungsaufnahme wiederum– mit maximal 1.300 Watt sind beide Modelle regelrecht sparsam und erfüllen lässig die ab Herbst verbindliche EU-Norm für Staubsauger – sowie im Beutelvolumen (3,5) Liter sind sie jedoch identisch, und auch was die weitere Ausstattung betrifft, schenken sie sich nichts – mit einer Ausnahme.

Keine Kombi-/Parkettdüse

Denn zumindest bei der Standardversion des 1-er muss auf die umschaltbare, mit einem Dreh-Kipp-Gelenk für bessere Manövrierbarkeit ausgestattete Kombidüse verzichtet werden, die oft auch als „Parkettdüse“ bezeichnet wird. Für Haushalte mit sowohl Hart-/Glattböden als auch Teppichböden, auf der die Elektrodüse ihre Vorteile ausspielen kann, ist daher die Premium-Version definitiv die bessere Wahl. Die Bürste der Elektrodüse – die übrigens mit einem Handgriff zur Reinigung entnommen werden kann – bringt nämlich beim Einsatz außerhalb von Teppichböden keinen Mehrwert, die Kombidüse ist in diesem Fall vorzuziehen.

Saugschlauch

Ein Highlight aller Felix-Modelle ist jedoch ohne Zweifel der Saugschlauch. Fest am Gerät angebracht und mit einer Polster- oder Fugendüse bestückbar, sind mit dem rund zwei Meter langen Schlauch auch höher gelegene oder nur schwer zugängliche Stellen leicht zu erreichen. Nicht viele Handstaubsauger besitzen dieses Ausstattungsmerkmal, mit der Konsequenz natürlich, dass sie sich mehr oder weniger streng nur für die Bodenreinigung eignen.

Fazit

In Wohnungen mit reinen Teppichlandschaften macht der Verzicht auf die Premium-Version sicherlich Sinn, vorausgesetzt natürlich, der Verlust der Handgriffsteuerung zur Saugkraftregulierung wird nicht als gravierender Komfortverzicht gewertet. In diesem Fall darf also bedenkenlos gespart werden, und zwar 50 Euro gegenüber der Premium-Version des Felix 1 von Sebo. Allerdings kommt der Handstaubsauber mit aktuell rund 335 Euro immer noch deutlich teurer als die Modellvariante Felix 4 von Sebo, der in verschiedenen Designs schon für nicht ganz 200 Euro zu haben ist.

zu Sebo Felix1

  • Staubsauger SEBO Felix 1 PREMIUM ROSSO, 875 W (rot) inkl. Zubehör
  • Sebo Staubsauger FELIX 1 PREMIUM ROSSO

Kundenmeinungen (7) zu Sebo Felix 1

3,9 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (43%)
4 Sterne
1 (14%)
3 Sterne
1 (14%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (14%)

3,9 Sterne

7 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Sebo Felix 1

Staubkapazität

3,5 l

Das Volu­men des Staub­be­häl­ter ist okay und liegt in etwa im Durch­schnitt.

Gewicht

4.500 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.975 Gramm.

Aktualität

Vor 7 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Leistungsaufnahme 1300 W
Gewicht 4500 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Sebo Felix1 Ice Blue können Sie direkt beim Hersteller unter sebo.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: