Inhalt
Getragen, geschlagen, gequält: Acht Top-Helme namhafter Hersteller müssen im PS-Test zeigen, was sie drauf haben - damit Sie den richtigen aufhaben.

„sehr gut“ (84 von 100 Punkten) – Testsieger
Der SR1 passt nach dem etwas strammen Aufsetzen wie angegossen. Die Lüftung ist einwandfrei. Insgesamt der beste Helm im Test. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (83 von 100 Punkten) – Kauftipp
„... Eine nahezu perfekte Passform, gute Aerodynamik und geringes Gewicht machen den X-802 zum idealen Rennhelm. Wenn die Schlagdämpfungswerte minimal besser gewesen wären, hätte der X-lite gesiegt.“
Shoei X-Spirit II
„gut“ (79 von 100 Punkten)
„Mit besseren Schlagdämpfungswerten hätte der Shoei Testsieger werden können ... Passform, Aerodynamik, Geräuschniveau sind top, ebenso die Belüftung sowie die Handhabung ...“
„gut“ (77 von 100 Punkten)
Bis auf die nicht ganz perfekte Passform ein guter Helm. Stark sind hier die Schlagdämpfungswerte, das große Sichtfeld und die funktionale Belüftung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (76 von 100 Punkten)
„Bei der Schlagdämpfung rechts und links schneidet der Lazer sehr gut ab, beim Kinnschlag versagt er deutlich. Die Passform überzeugt, ebenso das weiche Futter. ...“
„befriedigend“ (69 von 100 Punkten)
„Der leichteste Helm im Test leistet sich wenig Schwächen, die Konkurrenz ist aber in vielen Punkten etwas besser. Die Schlagdämpfungswerte gehen in Ordnung ...“
„befriedigend“ (63 von 100 Punkten)
„Kein schlechter Helm, aber in vielen Kategorien den anderen Kandidaten unterlegen. Der Scorpion punktet mit guter Aerodynamik, einem geringen Geräuschniveau und guter Handhabung. ...“
„befriedigend“ (63 von 100 Punkten)
„... Die mäßige Passform, das laute Innengeräusch, das kleine Sichtfeld und die kaum funktionierende Belüftung kosten den Helm viele Punkte. Auch die Schlagdämpfungswerte können kaum überzeugen. ...“
„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-