Das Xenon FF-Prime T 2.1/75 komplementiert die neu entwickelte Serie der FF-Prime-Objektive, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Mit dem Vollformat-Objektiv aus dem Hause Schneider Kreuznach sind Filmaufnahmen an DSLR-Kameras mit Vollformat-Sensor von Canon und Nikon möglich. Es lässt sich aber auch an Filmkameras mit PL-Mount befestigen.
Filmobjektiv für perfekte Portraits
Was das Objektiv als Film-Objektiv auszeichnet ist eine ganze Menge: integrierte Funktionen wie Streulichtminimierung und minimiertes Breathing sowie Kompatibilität zu Cine-Standard-Zubehören wie Rigs mit Follow-Focus und Mattebox, aber auch die robuste Cine-Style-Mechanik wären hier zu nennen. Nennenswert sind auch die hohe Lichtstärke, die homogen abgestimmte Farbwiedergabe, die gespreizte Fokusskala, die zur vereinfachten Schärfeeinstellung dient und auch bei großen Entfernungen sehr gut wirksam ist sowie die stufenlose Blende mit den 14 Blendenlamellen, die für ein harmonisches Bokeh sorgt. Die 75 Millimeter Brennweite macht sich bei Interviews hervorragen. Auf Filmküsse kann man sich ebenfalls freuen.
Für Vollformat-Canon und -Nikon geeignet
Das Xenon-FF-Prime-Objektiv ist für einen Vollformatsensor und einer Auflösung von 4096 × 2304 Pixel ausgelegt. Es kann an ein DSLR-Vollformat-Kamera mit Canon EF- oder Nikon-F-Bajonett angeschlossen werden, aber auch an professionellen Filmkameras mit PL-Mount ist ein Anschluss möglich.
13.06.2013





























