Schneider-Kreuznach entwickelt derzeit eine Reihe von Video-Vollformatobjektiven für DSLR-Kameras, die auch an professionellen Cine-Kameras verwendet werden können. Dabei sollen für die unterschiedlichen Aufnahmesituationen jeweils die passenden Brennweiten abgedeckt werden. So findet sich in der FF-Prime mit einer Brennweite von 50 Millimetern ein Normalobjektiv und mit 75 Millimetern ein leichtes Tele. Wer vor allem Innen- und Architekturaufnahmen machen möchte, ist aber mit dem Xenon FF-Prime T2.1/35 gut bedient.
Videoobjektiv für DSLR-Kameras
Mit der Entwicklung der Profi-Objektive wird die Produktpalette von Schneider-Kreuznach neben der MPTV-Produktreihe für Kino- und TV-Produzenten ergänzt. Aber auch ambitionierte Hobbyfotografen und -filmer mit einer vollformatigen Canon oder Nikon können sich der Video-Vollformatobjektive bedienen, aber auch Filmkameras mit PL-Mount können damit bestückt werden, denn das vorliegende Objektiv wurde speziell für den Einsatz in der Produktion von Filmen konzipiert.Features
Das Xenon FF-Prime-Objektiv ist für einen Vollformatsensor und einer Auflösung von 4096 × 2304 Pixel ausgelegt. Es soll eine sehr gute optische Leistung haben: so sei die Farbwiedergabe homogen abgestimmt. Obendrein sei die Bedienung einfach und die Arbeitsweise zuverlässig. Zudem ist es kompatibel zu professionellen Cine-Standard.Zubehören wie Rigs mit Follow-Focus und Mattebox und ist mit Funktionen wie minimiertes Breathing, harmonisches Bokeh dank der Blende aus 14 Lamellen und Streulichtminimierung ausgestattet.Fazit
Noch ist das Objektiv nicht zu haben. Da die Firma Schneider-Kreuznach aber mehrfach den Technik-Oskar für seine Objektive und Kino-Projektoren bekam, ist davon auszugehen, dass auch das neue Weitwinkelobjektiv mit hervorragenenden Ergebnissen aufwartet. Damit ist der Rückzug der deutschen Firma aus der Herstellung von Kompaktkameras endgültig besiegelt und der Weg zu weiteren professionellen Objektiven geebnet.