Samsung WW80H7400EW Test

(Frontlader-Waschmaschine)
WW80H7400EW Produktbild
  • Sehr gut (1,2)
  • 1 Test
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Frontlader
  • Freistehend: Ja
  • Energieeffizienzklasse: A+++
  • Füllmenge: 12 kg
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Samsung WW80H7400EW

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 04/2014
    • Mehr Details

    Note:1,25

    „... Die Bedienung klappt intuitiv über einen Drehknopf und die Tasten unter dem sehr übersichtlichen Farbdisplay. Alle Automatikprogramme lassen sich in Sachen Temperatur, Zahl der Spülgänge und Schleuderdrehzahl modifizieren. Das Programmende 19 Stunden im Voraus programmieren. Das Waschergebnis ist perfekt. ... Die Maschine wäscht und schleudert extrem leise. ... Ist nicht billig, aber hält, was sie verspricht.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Samsung WW80H7400EW

  • Samsung WW4500 WW70K44205W/EG Waschmaschine 8 kg Frontlader / 1400

    Energieeffizienzklasse A + + + , Samsung Waschmaschine WW70K44205W / EG 7kg SmartCheck Pflegetrommel AddWash EEK: A + + ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Einschätzung unserer Autoren

Samsung WW80 H7400 EW

Designobjekt oder Waschmaschine?

Bei der Samsung WW80H7400E aus der neuen Blue-Crystal-Baureihe ist man auf den ersten Blick nicht sicher: Handelt es sich hierbei eigentlich noch um eine Waschmaschine oder doch eher um ein Designobjekt? Die Antwort ist natürlich: Die WW80H7400E ist beides. Mit ihrem übergroßen XXL-Zugang, dem darin eingefassten strahlend blau schimmernden Bullauge und der puristischen Linienführung ist die Maschine durchaus ein Designerstück, das man sich gerne in die Wohnung stellt – aber sie kann auch mit interessanten Funktionen aufwarten.

Bequem übers Touchscreen-Display bedienen

Die Verschmelzung zwischen Design und Funktion findet sich am deutlichsten beim 5 Zoll großen Touchscreen, über den die Bedienung der Waschmaschine erfolgt. Auf Knöpfe und Drehschalter wird hier komplett verzichtet. Die Navigation erfolgt wie im Menü eines Smartphones. Der Anwender kann sich seine Waschprogramme anhand eines logischen Fragebaums nahezu beliebig zusammenstellen, es gibt aber auch praktische, fertige Waschprogramme wie „Gärtner“ oder „Chefköche“ - etwa für Gras- und Erd- oder Ketschup- und Rotweinflecken.

Kann auch mit dem Smartphone kontrolliert und gesteuert werden

Auch praktisch: Die am häufigsten genutzten Programme tauchen in der „Top-Auswahl“-Funktion stets ganz oben auf – und können so mit einem einzigen Fingertipp gestartet werden. Und da wir schon bei der Ähnlichkeit zur Smartphone-Bedienung sind: Mit selbigen kann die Samsung WW80H7400E auch gleich gesteuert werden. Über die Einbindung ins heimische WLAN-Netzwerk kann man per Smartphone etwa den Schleudergang nachträglich anpassen oder auf dem Display die Restlaufzeit einblenden lassen.

Wirksames Kaltwaschen dank Schaum-Aktiv-Technologie

Samsung verspricht, dass die WW80H7400E nicht nur einfach zu bedienen sein soll. Die Waschmaschine soll auch hochgradig sparsam arbeiten und anhand von Sensoren die Parameter wie Wäschemenge und Verschmutzungsgrad feststellen können. Einen genauen Wert gibt das Unternehmen leider nicht an, man kann aber vermutlich von der besten Energieeffizienzklasse A+++ ausgehen, denn Samsung-Maschinen bewegen sich fast ausschließlich in diesem Segment. Und warum sollte es beim neuen Topmodell anders sein? Interessant sind aber Informationen, wonach die neue Maschine insbesondere das Kaltwaschen bei nur 15 Grad Celsius unterstützen soll. Dank der „Schaum-Aktiv“-Technologie würde eine aufgeschäumte Waschlauge erzeugt, die leichter in die Textilien einwirke, weshalb weniger Wasser und Energie benötigt würden.

Datenblatt zu Samsung WW80H7400EW

Energieeffizienzklasse A+++
Freistehend vorhanden
Füllmenge 12 kg
Kaltwaschen vorhanden
Mengenautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Typ Frontlader
Unwuchtkontrolle vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Echt große Klappe Guter Rat 5/2014 - Eine Waschmaschine wurde getestet und mit der Note 1,25 versehen. Bewertungsgrundlage waren die Kriterien Ausstattung, Verarbeitung, Handhabung und das Waschergebnis. …weiterlesen