• keine Tests
63 Meinungen
Produktdaten:
Wasserverbrauch pro Jahr: 9400 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr: 122 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 7 kg
Farbe: Weiß
Fehlerdiagnose: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Rundum gelungenes Mittelklasse-Gerät mit einigen Ausstattungs-Highlights

Stärken

  1. sehr niedriger Energieverbrauch
  2. üppige Ausstattung
  3. sehr gute Waschleistung
  4. selbsterklärende Bedienung

Schwächen

  1. nur durchschnittlicher Wasserverbrauch

Verbrauch

Wasserverbrauch

Beim Wasserverbrauch kann die Samsung nicht glänzen. Im Marktvergleich reicht es für sie nur zum Mittelmaß. Umso wichtiger ist es, die Trommel möglichst immer voll zu beladen. Denn nur so arbeitet eine Waschmaschine am sparsamsten.

Stromverbrauch

Um das Waschwasser auf Temperatur zu bringen, benötigt das Modell nur sehr wenig Energie - top! Die Stromrechnung wird deswegen also keine böse Überraschung. Wer noch mehr sparen möchte, kann des Öfteren das Energiespar-Programm in Anspruch nehmen und bei niedrigen Temperaturen waschen.

Waschqualität

Waschergebnis

Der Waschautomat erledigt seine Hauptaufgabe ohne Fehl und Tadel. Das Fleckenprogramm sorgt dafür, dass selbst starken Verschmutzungen der Garaus gemacht wird.

Lautstärke Schleudern

Die Herstellerangaben zur Schleuderlautstärke rufen keine Begeisterung hervor. Das sehen die Kunden jedoch völlig anders. Im Alltag präsentiert sich die Samsung so leise, dass Nutzer sie bei der Arbeit kaum wahrnehmen.

Schleuderleistung

Beim Schleudern macht sie eine gute Figur. Nach einer Behandlung bei 1.400 Umdrehungen ist die Wäsche nur noch leicht feucht. Das reduziert nicht nur die Zeit auf der Wäscheleine, sondern auch die Folgekosten für den Trockner.

Ausstattung

Programmauswahl

Das Programmangebot kann sich sehen lassen. Die Auswahl deckt nicht nur die Behandlung der gängigsten Textilien ab, sondern erfüllt auch die Ansprüche spezieller Wäschestücke wie Outdoorkleidung. So macht der Waschalltag Spaß.

Extras

Die Zusatzfunktionen wissen zu begeistern. Besonders die Möglichkeit, die Waschprogramme individuell einzustellen, erfreut die Kunden. Denn Temperatur, Anzahl der Umdrehungen und Spülgänge lassen sich verschieden anpassen.

Bedienung

Bedienoberfläche

Für die Kunden steht fest: Die üppige Ausstattung schmälert nicht den Bedienkomfort. Alle Elemente sind übersichtlich angeordnet und die Handhabung erklärt sich aufgrund der Beschriftung von selbst. Zusätzlich erleichtert die große Trommelöffnung das Be- und Entladen der Maschine.

Reinigung

Dank eines eigenen Programms gelingt die Trommelreinigung ganz einfach. Die Maschine erinnert akustisch an die Wartung und die Aktivierung des Programms. Den Rest erledigt das Gerät selbst. Ein extra Lob gibt es dafür, dass zur Reinigung keine Chemikalien zugegeben werden müssen.

Die Samsung WF70F5E5P4W wurde zuletzt von Claudia am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

WF70F5E5P4W

Gründ­li­cher waschen bei nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren

Die Samsung WF70F5E5P4W ist ein Garant porentiefer Sauberkeit. Die Waschmaschine setzt auf das hauseigene „Schaum-Aktiv“-System, bei dem das Waschmittel vor der Einbringung in die Trommel mit einem Düsensystem aufgeschäumt wird. Dadurch entsteht ein Teppich aus winzigsten Schaumblasen, die besonders leicht das Gewebe der Kleidung durchdringen und somit für eine tiefgreifendere und gründlichere Reinigung sorgen. Denn normale Seifenlauge legt sich eher wie eine Schicht um das Gewebe anstatt einzudringen.

Ermöglicht das Niedrigtemperaturwaschen bei 20 Grad Celsius

Das hat einen angenehmen Nebeneffekt: Laut Samsung soll es daher auch möglich sein, bei deutlich niedrigeren Temperaturen zu waschen als sonst gewohnt. Schon bei 20 Grad Celsius soll die Wäsche (abgesehen von Flecken-Härtefällen) besonders gründlich gereinigt werden. Das sogenannte Niedrigtemperaturwaschen wiederum schont die Textilien und verlängert ihre Lebenszeit, während zugleich jede Menge Strom eingespart wird. Ohnehin ist die Maschine ausgesprochen sparsam. Mühelos positioniert sie sich in der besten Energieeffizienzklasse A+++.

Vorbildlicher Wasserverbrauch

Und auch beim Wasserverbrauch zeigt sich die Maschine vorbildlich. 9.400 Liter Wasserverbrauch im Jahr sind für ein 7-Kilogramm-Modell eine beeindruckende Leistung. Zum Vergleich: Bei den 8-Kilogramm-Flaggschiffen gelten 10.500 Liter als Schwelle zu den absoluten Topmodellen. Hochgerechnet liegt die WF70F5E5P4W nur 3 Prozent oberhalb dieses Wertes. Sparfüchse kommen mit dieser Maschine also voll auf ihre Kosten. Das gilt auch für die Wartungskosten: Dank bürstenlosem Antrieb und somit weniger Verschleißteilen soll die Lebenszeit besonders hoch ausfallen.

Schleuderleistung nur mittelmäßig

Einziges kleines Manko: Die Samsung WF70F5E5P4W besitzt eine Schleuderzahl von 1.400 Umdrehungen je Minute und positioniert sich damit in der Schleuderklasse B. Andere geräte schaffen es bei dieser Schleuderzahl mühelos in die beste Klasse A. Das sollte angesichts von lediglich rund 500 Euro Anschaffungswert aber ein verschmerzbarer Nachteil sein. Denn wer die Wäsche ohnehin anschließend aufhängt, kann auch mit ein paar Prozent Restfeuchte mehr leben. Wer hier zugreift (Amazon, 540 Euro), sollte nicht enttäuscht werden.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung WW 80 K 4420 YW Stand-Waschmaschine-Frontlader weiß / A+++
  • Indesit BTW D61253 Toplader-Waschmaschine, 6 kg, 1.200 U/min.

Kundenmeinungen (63) zu Samsung WF70F5E5P4W

2,2 Sterne

63 Meinungen (3 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
7 (11%)
4 Sterne
5 (8%)
3 Sterne
13 (21%)
2 Sterne
5 (8%)
1 Stern
31 (49%)

2,2 Sterne

60 Meinungen bei Amazon.de lesen

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Samsung... für mich nicht mehr!

    von evergreen

    Habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Samsung Waschmaschine gekauft.
    Die Argumente... 10 Jahre Warranty, niedrige Laufgeräusche beim Schleudervorgang und ein geringer Wasserverbrauch. Preis 489,- Euro war für mich dann ok.
    Ich wasche regelmäßig 1- 2 x in der Woche.
    Die Maschine müffelt sehr schnell, sodass ich nie eine wirklich frischen Duft in der Wäsche habe. Auch das Geräusch beim Schleudervorgang wurde schon nach immer lauter. Ich traue mich kaum noch 20 Uhr zu waschen, weil mir die Nachbarn sonst leid tun.
    Heute jedoch der Gipfel... Ich hatte beim Einfüllen in das Waschmittelfach etwas Flüssigwaschmittel vergossen. Es lief bis unten auf den Boden.
    Ich habe die Maschine mit einem feuchten Tuch abgewischt und als ich am unteren Rand wischte, habe ich mir eine sehr tiefe Schnittwunde zugezogen. Natürlich habe ich nachgesehen was die sen Schnitt verursacht hat. Es gibt tatsächlich ein sehr scharfes freiliegendes Blech unter der Vorderkante. Also, bitte aufpassen!!
    Ergebnis: NICHT ZUFRIEDEN

    Antworten
  • Antwort

    von timebird.68

    Alle Flüssigwaschmittel haben kein Bleichmittel enthalten! Dieses wirkt antibakteriell. Deshalb müffeln die Waschmaschinen, in denen nur Flüssigwaschmittel verwendet werden.

    Antworten
  • Schlechtes Spülergebnis

    von Minaoma

    1) ich benötige für ein ausreichendes Spülergebnis mindestens 7 Spülgänge, bei Beachtung der Waschpulver- und Wäschemenge (ich wiege die Wäsche!) für den jeweiligenj Spülgang laut Samsung- Gebrauchsanweisung. Der Wasserverbrauch ist sehr hoch.
    2) Die Maschine schleudert sehr laut und unruhig, die Maschine wandert, trotz wiederholtem Ausrichten.

    Die Hotline sagt, es läge kein Maschinenfehler vor, ich wäre für das Ergebnis verantwortlich. Trotz meiner 5-Jahresgarantie hätte ich die Kosten für den Reparaturdienst zu zahlen, weil es sich sicher nicht um einen Schaden handle.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung WF70F5E5P4W

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 7 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Stromverbrauch pro Jahr 122 kWh/Jahr
Wasserverbrauch pro Jahr 9400 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Waschdauer Standardprogramm 60 °C volle Beladung 242 min
Waschdauer Standardprogramm 60 °C Teilbeladung 214 min
Lautstärke beim Waschen 54 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 74 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 53 %
Separates Schleudern vorhanden
Schleudern abwählbar fehlt
Sicherheit
AquaStop fehlt
Vollwasserschutz fehlt
Unwuchtkontrolle fehlt
Kindersicherung vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Invertermotor fehlt
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierassistent fehlt
Dosierautomatik fehlt
Nachlegefunktion fehlt
Separate Temperaturwahl vorhanden
Programme & Optionen
Baumwolle vorhanden
ECO vorhanden
Handwäsche/Wolle vorhanden
Sportbekleidung fehlt
Outdoor vorhanden
Imprägnieren fehlt
Daunen fehlt
Automatikprogramm fehlt
Seide fehlt
Dunkle Wäsche vorhanden
Blusen/Hemden fehlt
Mix vorhanden
Kurzprogramm vorhanden
Anti-Allergie/Hygiene fehlt
Auffrischen (Dampfmodus) fehlt
Tierhaarentfernung fehlt
Koch-/Buntwäsche fehlt
Kaltwaschen vorhanden
Nachtprogramm/leise waschen fehlt
Spülen plus fehlt
Wasser plus fehlt
Antiflecken vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht fehlt
Maße & Gewicht
Höhe 85 cm
Breite 60 cm
Tiefe 55 cm
Gewicht 61 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WF70F5E5P4W/EG

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung WF 70F5E5P4W können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele W 5873 WPS Edition 111Bauknecht WAI2642Siemens WM 14Q 4OLMiele W6500 WPS EcoMiele W 3164 WSS Edition111Miele W 3371 WPS Edition 111Gorenje WA 7435Bauknecht WAT UNIQ 65 AAASiemens iQ300 WP12T254Bauknecht WAT Plus 622 Di