• Sehr gut

    1,4

  • 6 Tests

1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 55"
Auf­lö­sung: Full HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-​Auf­nahme: Ja
Bild­for­mat: 16:9
Mehr Daten zum Produkt

Samsung UE55C9090 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,19)

    Preis/Leistung: „zu teuer“

    Platz 2 von 8

    „Plus: Aufnahme von Digital-TV auf externe Festplatte möglich; Ausgewogener Fernsehton.
    Minus: Kein Sat-Empfänger eingebaut; Keine 3D-Brille im Lieferumfang; Sehr hoher Preis.“

  • „ausgezeichnet“ (1,3); Referenzklasse

    18 Produkte im Test

    „Plus: superslim / sehr gute Filmwiedergabe / 3D.“

    • Erschienen: August 2010
    • Details zum Test

    1,3; Referenzklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „So geradlinig und puristisch sich der UE55C9090 im Design gibt, so üppig und fast schon verschwenderisch ist er in Ausstattung und Technik. Ganz gleich, ob auf dem Standfuß schwebend oder als superflache Wandinstallation: Dieser Samsung-Fernseher ist eines der großen TV-Highlights 2010 ...“

    • Erschienen: Juli 2010
    • Details zum Test

    „überragend“ (90%)

    Preis/Leistung: „gut“, „Referenz“

    „Einfach faszinierend! Ultraflach und dennoch vollgestopft mit Spitzentechnik. Samsung macht in keiner Disziplin Kompromisse und bietet alles, was das anspruchsvolle TV-Herz nur begehren kann. Dafür erhält der UE55C9090 die höchste Punktzahl aller bisher von uns getesteten Fernsehgeräte.“

    • Erschienen: Januar 2011
    • Details zum Test

    1,3; Referenzklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Innovation“

    „Plus: superschlank / 3D-fähig; PVR-Funktion mit Twin-Tuner.“

    • Erschienen: Juli 2010
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“ (1,3); Referenzklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „So geradlinig und purisitisch sich der UE55C9090 im Design gibt, so üppig und fast schon verschwenderisch ist er in Ausstattung und Technik. Ganz gleich, ob auf dem Standfuß schwebend oder als superflache Wandinstallation: Dieser Samsung-Fernseher ist eines der großen TV-Highlights 2010, dem man kleine Schwächen in der Ausleuchtung nur zu gerne verzeiht.“


    Info: Dieses Produkt wurde von Heimkino in Ausgabe 12/2010-1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Samsung UE55C9090

Kundenmeinung (1) zu Samsung UE55C9090

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von felici

    die momentane perfektion

    • Vorteile: attraktives Design, einfache Bedienung, angenehme Farben, Bild von allen Quellen ist top, durchdachte Fernbedienung, beeindruckendes 2D- und 3D-Bild, die Fernbedienung ist der Hammer
    • Geeignet für: Heimkino, Großer Raum, das Büro, Keller/Hobbyraum, Wohnzimmer
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    haben den fernseher seit letzten jahr 2011 und bin in den höchsten noten zufrieden mit dem fernseher, kann nichts negatives dazu schreiben
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Fern­be­die­nung in Smart­phone-​Optik

Design und Eleganz werden beim knapp acht Millimeter flachen und 3D-fähigen Samsung UE55C9090 groß geschrieben. Davon zeugt schon die mitgelieferte Fernbedienung, der man ein drei Zoll großes Touchscreen-Display spendiert hat.

Das berühungsempfindliche Display des mit einem Akku ausgerüsteten Signalgebers nimmt je nach Anwendung verschiedene Benutzeroberflächen an. Auf Wunsch zeigt der Touchscreen sogar das Fernsehprogramm. Die gefällige Optik findet ihre Fortsetzung im schlanken Aluminium-Rahmen des Fernsehers, vor allem aber mit Blick auf den Standfuß, der über ein Verbindungsstück aus Acryl mit dem Panel verbunden ist. Berührt man die Frontpartie des Sockels, dann fährt eine Bedienung mit beleuchteten Sensortasten heraus. Im Standfuß sind vier HDMI-1.4-Schnittstellen untergebracht, eine der Schnittstellen ist mit einem Audio-Rückkanal ausgestattet. Wer Scart, VGA oder Komponente nutzen will, findet hier entsprechende Miniaturbuchsen, die über mitgelieferte Adapter zugänglich sind. An der Seite hat der der Hersteller zwei USB-Anschlüsse und einen CI-Plus-Schacht verbaut. Mit an Bord des UE55C9090 sind digitale und HDTV-fähige Empfangsteile für DVB-T- und DVB-C. Per USB kann man Multimedia-Dateien abspielen und das TV-Programm auf einen externen Speicher aufnehmen, der zweite USB-Anschluss empfiehlt sich mit einem WLAN-Adapter für den drahtlosen Zugriff auf DLNA-fähige Geräte im lokalen Netz sowie auf diverse Online-Dienste. Geht es um die Qualität der Bilder, dann vertraut Samsung auf einen optimierten „Valencia“-Chipsatz, auf eine Bildwiederholrate von 200 Hertz, auf Edge-LED-Backlight und natürlich auf die derzeit höchste HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Das Ergebnis lässt sich im Expertenmodus an die persönlichen Vorstellungen anpassen, hier kann man Helligkeit, Kontrast und Farbnuancen anhand von Testbildern kontrollieren.

Die Redaktion der Zeitschrift „Heimkino“ konnte den UE55C9090 bereits testen – und zeigt sich begeistert. Besonders angetan ist man von der Verarbeitung und den Multimedia-Fähigkeiten des 55-Zöllers. Minimale Abzüge gibt es für die Panel-Ausleuchtung, denn in den Ecken sind dank ultraflacher Edge-LED-Technik leichte Lichtkegel zu sehen. Mit einer Gesamtnote von 1,3 („ausgezeichnet“) empfiehlt sich der 6000 Euro teure Samsung trotzdem als echtes Highlight.

von Jens

„Im Großformat kommen Filme und Serien einfach besser, da können Tablets und Smartphones noch so praktisch sein.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Samsung UE55C9090

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • WLAN
  • 3D-Konvertierung
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • CI
  • USB
  • WLAN optional
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Full HD
3D vorhanden
Bildfrequenz 200 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung UE 55C9090 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: