• keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion (Side-​by-​Side)
Gesamtnutzvolumen: 539 l
NoFrost (eisfrei): Ja
Ausstattung: Anti­bak­te­ri­elle Beschich­tung
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RS-A1WTPE

Birgt die Fri­sche in sich

Der Samsung RS-A1WTPE gehört sicherlich nicht zu den günstigsten Kühlschränken auf dem Markt, und auch seine Energieklassifizierung ist mit einem einfachen „A“ nicht gerade hervorragend. Doch eines muss man dem Side-by-Side-Monstrum lassen: Es sorgt lange für frische Lebensmittel. Dem Stopp der Lebensmittelalterung dienen gleich mehrere, raffinierte Ausstattungsmerkmale. So arbeitet der Samsung RS-A1WTPE zum einen mit einer komplexen Umluftkühlung, welche dafür sorgen soll, dass die Kaltluft sich nicht nur unten im Kühlschrank absetzt, sondern alle Bereiche des immerhin fast 1,80 Meter großen Schrankes gleichermaßen erreicht. Außerdem wird auf diese Weise der Bildung von Eis entgegengewirkt.

Darüber hinaus sind alle Oberflächen des Innenraumes mit einer antibakteriell wirkenden Beschichtung mit Silber-Partikeln (Ag+) versehen. Diese dämmt das Wachstum von Keimen ein und soll auch auf längere Sicht konservierende Effekte zeigen. Und damit auch beim Einfrieren von Lebensmitteln keine ungesunden Keime wachsen können, besitzt das Gerät eine Superfrost-Schnelltaste. Diese erhöht kurzfristig massiv die Gefrierleistung, damit frisch hereingelegte Lebensmittel in kürzester Zeit eingefroren werden. Nach Abschluss des Tiefkühlvorganges kann das Superfrost-Programm auf ebenso einfachen Tastendruck hin wieder beendet werden.

Und sogar der an der Außenseite des Side-by-Side-Kühlschrankes integrierte Wasserspender soll besonders frisches Nass hervorbringen. Zu diesem Zweck wurde dieser mit einem BRITA-Wasserfilter ausgestattet. Er soll ungesunde Keime aus dem Wasser holen und zugleich Geschmack wie auch Geruch desselben verbessern. So viel Frische hat allerdings auch ihren Preis: Der Hersteller empfiehlt dem Fachhandel einen Verkaufspreis von 1.449 Euro. Da lohnt der Blick auf den Internethandel: Hier sind Preise möglich, die rund 40 Prozent niedriger liegen.

Weitere Einschätzung
RS-A1WTPE

A ist nicht genug

Momentan stellt sich jeder, der etwas auf sich hält und ein wenig amerikanisches Lebensgefühl in die Küche bringen möchte, einen Side-by-Side-Kühlshrank in selbige. Oftmals wird dabei nicht bedacht, dass ein großer Kühlschrank auch einen großen Energieverbrauch hat. Das ist auch beim neuen Samsung RS-A1WTPE nicht anders. Samsung rühmt sich zwar damit, dass der neue Side-by-Side RS-A1WTPE mit Energieeffizienzklasse A kühlt, allerdings ist ein A auf dem Energielabel nicht wirklich Oooooh! Die neuesten Geräte können's nämlich bereits mit A+. Und wer sich solch einen großen Kühlschrank leisten kann, kann auch noch ein paar Euro drauflegen und zum Beispiel zum Samsung RS-H1PTPE greifen. Das schont die Umwelt und amortisiert sich bei den steigenden Energiepreisen sowieso. Der Samsung RS-H1PTPE hat zwar ein um 15 Liter kleineres Fassungsvermögen, hat aber dennoch beachtliche 524 Liter Stauraum.

Ähnliche Produkte im Vergleich

Samsung RS-A1WTPE
Dieses Produkt
RS-A1WTPE
  • ohne Endnote
Samsung RF56N9740SR/EF
RF56N9740SR/EF
  • Sehr gut 1,2
Samsung RB30J3000SA/EF
RB30J3000SA/EF
  • Befriedigend 2,7
von 5
(0)
4,2 von 5
(43)
4,3 von 5
(158)
4,3 von 5
(707)
von 5
(0)
4,3 von 5
(52)
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr
Stromverbrauch pro Jahr
k.A.
445 kWh
389 kWh
252 kWh
272 kWh
175 kWh
Energieeffizienzklasse
Energieeffizienzklasse
A
A+
A++
A++
A+
A+++
Technische Informationen
Typ
Typ
Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Kühl-Gefrier-Kombination (French Door)
Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Kühl-Gefrier-Kombination
Kühl-Gefrier-Kombination
Kühl-Gefrier-Kombination
Gesamtnutzvolumen
Gesamtnutzvolumen
539 l
550 l
617 l
286 l
311 l
315 l
Lautstärke
Lautstärke
k.A.
40 dB
39 dB
39 dB
39 dB
38 dB
Gefrieren
NoFrost (eisfrei)info
NoFrost (eisfrei)info
vorhanden
vorhanden
vorhanden
vorhanden
vorhanden
vorhanden
Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen

Datenblatt zu Samsung RS-A1WTPE

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 539 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 346 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 193 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Foron HomePubLiebherr KTP1750 PremiumSiemens CoolMedia KG28FM50Gorenje Pininfarina NRK 2000 P2Miele K 9252 i-1Miele K 9254 iFLiebherr IKP 1760-20AEG Electrolux Santo K 9 88 03-5ISiemens KI 18LA60Bauknecht KRI 1509/A