• Sehr gut

    1,5

  • 2 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ver­brauch pro Jahr: 190 kWh
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse (alt): A+++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 370 l
Laut­stärke: 40 dB
Mehr Daten zum Produkt

Samsung RL-60GQERS im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    34 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh pro Jahr): 190;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 179;
    CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 114.

    • Erschienen: November 2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Wer viel Platz für die Kühl- und Gefrierware braucht, aber trotzdem auf Umwelt und Geldbeutel achtet, macht hier nicht viel falsch. Der Stromsparer sieht schick aus, ist bestens verarbeitet und kühlt exzellent. Allerdings teuer in der Anschaffung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Samsung RL-60GQERS

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SAMSUNG RS6JA8810S9/EG Side-by-Side (F, 1780 mm hoch, Edelstahl Look/Silber)

Einschätzung unserer Autoren

Vor­stoß in die Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse A+++

Es steht nur in einem Nebensatz der Pressemitteilung zur Vorstellung der beiden neuen Kühl-Gefrier-Kombinationen Samsung RL-60GGERS und Samsung RL-56GHGTS, doch der Inhalt ist eine kleine Sensation: Im Juni 2011 möchte der Gerätehersteller ein Modell mit der Bezeichnung RL-60GQERS nachschieben, das erstmals die Energieeffizienzklasse A+++ erzielt. Damit wäre das Gerät aktuell der mit Abstand sparsamste Kühlschrank überhaupt. Leider hat Samsung es nicht für nötig gehalten, das Ganze näher auszuführen. Allerdings wird es sich um ein Schwestermodell des RL-60GGERS aus der nagelneuen Grand-Cru-Modellreihe handeln – und daraus lassen sich zumindest einige Vermutungen ableiten.

Denn beide bisher vorgestellte Kühlschränke dieser Modellreihe kombinieren ungewöhnlicherweise die Energieeffizienzklasse A++ mit der modernen NoFrost-Technologie. Das bedeutet: Der hervorragende Verbrauchswert wird nicht durch die Notwendigkeit zum regelmäßigen manuellen Abtauen wieder verwässert. Dies muss natürlich nicht zwingend heißen, dass auch der RL-60GQERS über NoFrost verfügt, es liegt jedoch zumindest recht nahe. Und das wäre nun wirklich sehr zu begrüßen.

Darüber hinaus glänzt die Grand-Cru-Baureihe mit einem vergrößerten Innenraum bei Standardabmessungen. Da es sich um das Schwestermodell des RL-60GGERS handelt, ist anzunehmen, dass auch dieses Gerät mit rund 370 Litern Nutzinhalt aufwarten kann – bisherige Samsung-Kühlschränke der 2-Meter-Klasse lagen bei 328 Litern. Nicht zuletzt dürfte die Kühl-Gefrier-Kombination ebenfalls die neue Lichttechnik der Grand-Cru-Baureihe teilen. Samsung setzt anders als andere Hersteller nicht auf aufwendige Lichtsäulen in den Ecken seiner Kühlschränke, sondern auf zwei einfache LEDs an der Seite. Helligkeit soll dagegen eine reflektierende Rückseite bringen, welche das Licht der beiden LEDs in den Innenraum spiegelt.

Weitergehende Annahmen zur Ausstattung sind allerdings beim besten Willen nicht möglich – denn auch der RL-60GGERS und der RL-56GHGTS bieten verschiedene Innenausstattungen. Hier heißt es also abzuwarten und sich auf den ersten A+++-Kühlschrank zu freuen. Nur eines dürfte sicher sein: Das Gerät wird teuer. Schon der RL-60GGERS kostet 1.699 Euro...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu Samsung RL-60GQERS

Verbrauch
Energieverbrauch pro Jahr 190 kWh
Energieverbrauch je 100 l Nutzvolumen 51,4 kWh
Energieeffizienzklasse (alt) A+++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 370 l
Lautstärke 40 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 258 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 112 l
Abtauen
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Ausstattung & Komfort
Eiswürfelspender vorhanden
Wasserspender vorhanden
Maße & Gewicht
Höhe 201 cm
Breite 60 cm
Tiefe 71 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung RL60GQERS1/XEF können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: