• Gut

    1,6

  • 1 Test

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse (alt): A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 370 l
Mehr Daten zum Produkt

Samsung RL-60GGERS im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (91%)

    Platz 2 von 10

    „Kühl- und Gefrierleistungen sowie Bedienkomfort sind stimmig; allerdings ist das Gerät bezüglich Anschaffungs- und Folgekosten ... nicht das preiswerteste Gerät.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Samsung RL-60GGERS

Einschätzung unserer Autoren

Samsung Grand Cru RL-60 GGERS

Raum­wun­der mit hoher Ener­gie­ef­fi­zi­enz

Der südkoreanische Gerätehersteller Samsung hat einen neuen Kühlschrank vorgestellt, der erst auf den zweiten Blick sein enormes Fassungsvolumen offenbart. Der Samsung RL-60GGERS soll als Vertreter der neuen Grand-Cru-Baureihe harmonisch in jede Küchenzeile integriert werden können und trotzdem 50 Liter mehr Fassungsvolumen besitzen als bisherige Samsung-Kühlschränke mit gleichen Abmessungen. So besitze das Gerät einen Nutzinhalt von 370 Litern, während frühere Modelle nur 328 Liter geboten hätten.

Das zwei Meter hohe Edelstahlgerät kann aber nicht nur mit seinem Fassungsvermögen glänzen. Auch in Sachen Energieverbrauch zeigt sich die Kühl-Gefrier-Kombination von ihrer besten Seite. Der Hersteller arbeitet hier mit modernen Sensoren, die beispielsweise erkennen können, wenn die Tür geöffnet wurde oder wenn sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inneren verändern. Durch dieses so genannte „Smart Eco System“ könne laut Samsung die Kompressor-Leistung individuell angepasst und der Stromverbrauch dabei gesenkt werden. In Kombination mit der modernen NoFrost-Technologie für das 115 Liter fassende Gefrierfach erreicht das Gerät die gute Energieeffizienzklasse A++.

Neben den genannten Aspekten hat der RL-60GGERS aber noch weitere Vorteile: Er verfügt beispielsweise über ein spezielles Frischefach für Obst und Gemüse, in dem eine insgesamt feuchtere Umgebung für eine erhöhte Haltbarkeit entsprechender Lebensmittel sorgt, und über ein interessantes Beleuchtungskonzept. So wird der Innenraum zwar nicht wie bei anderen Herstellern von einer ganzen LED-Lichtsäule erleuchtet, doch reflektiert die Rückwand das Licht der seitlich angebrachten LED-Leuchten. Dies soll dafür sorgen, dass der Nutzer trotz des großzügigen Innenraums stets jeden Winkel gut ausgeleuchtet einsehen kann – das Suchen nach einer bestimmten Tube oder einem kleinen Döschen soll damit leichter fallen.

Der große Samsung RL-60GGERS ist allerdings kein Schnäppchen. Mit einem Preis von 1.699 (UVP) dürfte das Gerät nur für wenige Haushalte eine echte Option darstellen...

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Samsung RL-60GGERS

Verbrauch
Energieeffizienzklasse (alt) A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 370 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 255 l
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 115 l
Abtauen
NoFrost (eisfrei) vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: