RL-56GHGTS Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamtnutzvolumen: 360 l
NoFrost (eisfrei): Ja
Position des Gefrierteils: Unten
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RL-56GHGTS

NoFrost-Kühlschrank der Klasse A++

Mit dem Samsung RL-56GHGTS kommt im Mai 2011 eine neue Kühl-Gefrier-Kombination auf den Markt, welche die bislang noch seltene Kombination aus moderner NoFrost-Technologie und Energieeffizienzklasse A++ bietet. Möglich mache dies laut Hersteller die Kombination moderner Sensoren mit einem sogenannten „Smart Eco System“. Hierbei würden Sensoren jede Veränderung im Innenraum wahrnehmen – beispielsweise, wenn die Tür geöffnet stehe oder sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit veränderten. In Abhängigkeit von der erkannten Situation könne jeweils die Kompressor-Leistung individuell angepasst und damit der Stromverbrauch gesenkt werden. Dank NoFrost wiederum muss das Gefrierfach nicht mehr manuell abgetaut werden, was den Stromverbrauch um ein Weiteres absenkt.

Der Samsung RL-56GHGTS ist dabei auch noch ein kleines Raumwunder. Denn trotz einer Standardbauhöhe von 1,85 Meter bietet er satte 360 Liter Fassungsvermögen. Das sind rund 50 Liter mehr als es bei bisherigen Samsung-Modellen der Fall war (zum Beispiel 301 Liter bei 1,82 Meter Bauhöhe). Damit bietet der Kühlschrank mehr Platz für den nächsten Großeinkauf oder auch umfangreiche Party-Vorbereitungen. Interessant ist in diesem Zusammenhang das neuartige Lichtkonzept: Während andere Hersteller immer mehr dazu übergehen, aufwendige LED-Lichtsäulen in einen Kühlschrank zu integrieren, setzt Samsung auf eine reflektierende Rückwand. Das Licht selbst stammt von zwei einfacheren LED-Leuchten an der Seitenwand.

Das spart natürlich ebenfalls Strom ein, kann aber auch zum Nachteil gereichen: Wenn die Leuchten zugestellt sind, funktioniert natürlich auch das Reflektieren an der Rückwand nicht mehr. Hier bleibt also abzuwarten, wie gut sich das neue System in der Realität bewährend wird. Wer es testen möchte: Ab Mai 2011 soll der Samsung RL-56GHGTS für einen Preis von 1.299 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SAMSUNG RS6GN8332SL Side-by-Side (260 kWh/Jahr, A+++, 1780 mm hoch, Edelstahl)

    Energieeffizienzklasse A + + + , BESONDERHEITEN: Besonders sparsam in EEK A + + + Space MaxTwin Cooling + TMWasser - ,...

Datenblatt zu Samsung RL-56GHGTS

Position des Gefrierteils Unten
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 360 l
Kühlen
Frischezone vorhanden
Gefrieren
NoFrost (eisfrei) vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung RL-60GQERSAmica EKGC 16327Panasonic NR-B32FX2Liebherr SBS 7165 PremiumPlus Vinidor BioFresh NoFrostSharp SJ-WS320THoover HSC184 AESeverin KS 9872Baumatic BR180SSLiebherr CBPesf 4033 Comfort BioFreshHaier AFD 626 MyZone