Befriedigend (2,7)
8 Tests
Gut (1,7)
61 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 10,1"
Pro­zes­sor-​Modell: Intel Atom N550
Arbeitsspei­cher (RAM): 1 GB
Mehr Daten zum Produkt

Samsung NF310-A01DE im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Samsung macht bei seinem NF310 (10,1 Zoll) wieder mal vieles richtig: matter Bildschirm mit hoher Auflösung, gute Tastatur, lange Laufzeit.“

  • „befriedigend“ (2,89)

    Preis/Leistung: „günstig“, „Energieverbrauch: gut“

    Platz 5 von 8

    „Plus: höchste Bildpunkteanzahl im Test; entspiegelter Bildschirm; sehr leises Betriebsgeräusch.
    Minus: etwas hoher Preis.“

    • Erschienen: Dezember 2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,45)

    Preis/Leistung: „teuer“

    Mobilität (30%): 3,87;
    Bildschirm (18%): 2,96;
    Ausstattung (17%): 3,58;
    Tastatur (12%): 2,45;
    Geschwindigkeit (10%): 4,68;
    Umwelt / Gesundheit (5%): 2,56;
    Audioqualität (3%): 4,25;
    Service (5%): 2,57.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Das Gehäuse ist ... hochwertig und einem teuren Notebook gleichgestellt. ...“

    • Erschienen: Dezember 2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (2)

    „Das Samsung NF310 A01 ist ein vergleichsweise schnelles, gut verarbeitetes Netbook mit einer tollen Akkulaufzeit. Zusätzlich überzeugt es durch sein Display, das nicht nur mit hoher Auflösung, sondern auch mit guten Helligkeitswerten besticht. Weniger gut gefällt die schwache Softwareausstattung sowie der schlechte Grafikchip, der die ansonsten solide Leistung bei 3D-Anwendungen in den Keller zieht. Insgesamt ist das Samsung NF310 A01 ein zuverlässiger, mobiler Begleiter und sicher kein Fehlkauf.“

    • Erschienen: November 2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,45)

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Schöner, aber nicht schneller. Nur wegen des Doppelkern-Prozessors muss man nicht zum Samsung NF310 greifen: Dazu fiel das Tempoplus zu mager aus. Empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall für Anwender, die ein Netbook mit hoher Bildschirm-Auflösung und elegantem Design suchen. Diese Extras haben aber ihren Preis.“

    • Erschienen: November 2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (88%)

    „Samsung stellt mit seinem NF310 10.1-Zoller für 395 Euro ein optisch und technisch interessantes Netbook zusammen. Das Leistungsplus (57 % CPU-Benchmark, 31 % Gesamtleistung) durch den Atom-Zweikerner N550 (2 x 1.5 GHz) kann sich im Vergleich mit N450/N455 sehen lassen macht die Arbeit flüssiger. Die fehlende Hardwareunterstützung der GMA-3150-Grafik verhindert jedoch weiterhin flüssige hochauflösende 1080p-Videos. ...“

    • Erschienen: Oktober 2010
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „... Für das Gesamtpaket ist der veranschlagte Preis von 429 Euro zu hoch gegriffen. Trotzdem sich der Marktpreis bei derzeit knapp 400 Euro eingependelt hat, können wir für das mehr oder weniger durchschnittliche Netbook nur ein ‚BEFRIEDIGEND‘ als Preis/Leistung-Note vergeben.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Kundenmeinungen (61) zu Samsung NF310-A01DE

4,3 Sterne

61 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
39 (64%)
4 Sterne
9 (15%)
3 Sterne
7 (11%)
2 Sterne
7 (11%)
1 Stern
39 (64%)

4,3 Sterne

61 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Samsung NF310A01DE

Ein Fer­rari für den Büroall­tag

Lange Wartezeiten vom Zeitpunkt des Startens bis zur tatsächlichen Anwendung? Das war einmal. Das NF310-A01DE vom Samsung startet innerhalb von wenigen Sekunden und ist blitzschnell einsatzbereit. Samsung hat mit diesem Netbook ein flinkes, leichtes und langlebiges Modell produziert.

Der 10,1 Zoller wird von einem Intel Atom N550 Prozessor betrieben und verfügt über einen 250 GByte großen Festplattenspeicher, sowie eine Arbeitsspeicherkapazität von 1 GByte. Im Office-Alltag bringt der Dual Core Atom Prozessor die Schnelligkeit in den „Kleinen“ von Samsung und auch in Sachen Mobilität kann sich das NF310-A01DE durchaus bewähren. Mit einer Akkulaufzeit von rund 9,4 Stunden im Idle-Modus ist das Netbook an keine Stromversorgung gebunden und selbst unter WLAN-Betrieb schafft das Modell gut und gerne bis zu 7 Stunden ohne Steckdose. Sogar das Öffnen mehrerer Anwendungen parallel tut der Leistung keinen Abbruch. Das 1,3 Kilogramm schwere Samsung NF310-A01DE ist dank des matten Displays (1.366 Pixel x 768 Pixel) auch gut für das Arbeiten im Außenbereich geeignet und dank der relativ weit auseinander stehenden Tasten ist der Schreibkomfort absolut gegeben. Doch unter Umständen ist dei Bildauflösung für einige zu klein. Samsung hat bei diesem Modell alles auf Geschwindigkeit gesetzt. Bluetooth 3.0 High Speed ermöglicht einen schnellen kabellosen Datenaustausch zwischen diversen elektronischen Geräten. Im Netbook sind, wie gewohnt, auch 3 USB 2.0 Schnittstellen, sowie ein 4-in-1 Card Reader integriert. Und das LED-Backlight (Hintergrundlicht) des Displays sorgt für eine noch längere Unabhängigkeit und Mobilität.

Für rund 399 Euro (bei amazon) ist das Samsung NF310-A01DE zu haben. Dieses Netbook ist nicht nur etwas für die schnelle Truppe, sondern durch sein neues Design auch ein echter Hingucker.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung NF310-A01DE

Subwoofer fehlt
Ausstattung
  • Multimediatasten
  • Markensoundsystem
Bildseitenverhältnis 16:9
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook vorhanden
Display
Displaygröße 10,1"
Displaytyp Matt
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Modell Intel Atom N550
Prozessor-Kerne 2
Basistakt 1,5 GHz
Grafik
Grafikchipsatz Intel GMA 3150
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 250 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 1 GB
Ausstattung
Betriebssystem Windows 7
Webcam vorhanden
Ziffernblock fehlt
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk Kein optisches Laufwerk
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 1300 g

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung NF310 (A01DE) können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Netbook: Samsung NF310

PC-WELT 1/2011 - Tastatur Auch beim schnellen Tippen blieb die Tastatur leise und vibrierte nicht. Allerdings ließen sich die Tasten nicht sehr weit durchdrücken. Geschwindigkeit Bei Standardprogrammen arbeitete das Samsung-Netbook durch den Doppelkern-Prozessor nur rund 15 Prozent schneller, bei Spielen war kein spürbares Tempoplus gegenüber Einkern-Netbooks zu verzeichnen. Auch Flash-Videos in Full-HD-Auflösung liefen nicht ruckelfrei. …weiterlesen