• ohne Endnote

  • 0 Tests

152 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Druck­tech­nik: Laser­dru­cker
Farb­druck: S/W-​Dru­cker
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Fami­li­en­zu­wachs -​ Sam­sung kün­digt Kom­pakt-​Laser­dru­cker mit WLAN an

ml-2525_s1Bei Samsung hat sich im Druckerportfolio Familienzuwachs eingestellt. Unter den neuen S/W-Laserdruckern befindet sich auch der ML-2525W, der fast ein Zwillingsbruder des ebenfalls in die Familie neu aufgenommenen ML-2580N ist. Rein technisch unterscheiden sich beiden nämlich nur durch das WLAN-Modul, das der ML-2525W dem ML-2580N voraus hat. Im Gegensatz zum ML-2580, der 160 Euro kosten wird, hat Samsung allerdings den Preis des WLAN-Modells noch nicht bekannt gegeben. Er dürfte sich aber knapp unter 200 Euro einpendeln.

Ansonsten jedoch sind, wie gesagt, die beiden Laserdrucker technisch identisch, weswegen seine kurze Aufzählung der technischen Details an dieser Stelle genügen mag. Die Auflösung liegt lasertypisch bei 1.200 x 1.200 Pixeln und verspricht gute Text- sowie Grafikdrucke. Das Papierfach lässt sich mit 250 Blatt bestücken, Einzelblätter nimmt der Drucker aber auch manuell entgegen, womit also durchaus Papier sparen mittels Duplexdruck möglich ist – etwas umständlich zwar, aber machbar. Als maximale Druckgeschwindigkeit nennt Samsung 24 Seiten pro Minute, und wenn man den Drucker aufweckt, vergehen 19 Sekunden, bis die erste Seite im Ausgabefach liegt.

Der ML-2525W versteht sich auf die Druckersprachen SPL (Samsung Printer Language), PCL6, PCL5e, IBM ProPrinter und Epson FX-850, die Ethernet-Schnittstelle auf den neuen, schnellen Standard Ipv6. Das WLAN-Modul wiederum ist auf den Standard 802.11 b/g ausgerichtet, der neue schnelle „n“-Standard wird scheinbar nicht unterstützt. Die Verschlüsselung wiederum erfolgt via die beiden Standards WEP oder WPA-PSK.

Samsung bietet für den ML-2525W genauso wie für die anderen neuen Laserdrucker zwei Toner-Druckertrommel-Einheiten à 1.500 und 2.500 Seiten Reichweite. Die zwei neuen Druckfunktionen „Print Screen“ (Ausdruck des Bildschirminhalts per Tastendruck) sowie AnyWeb Print (Webinhalte per Drag&Drop zusammenstellen) sind als Komfortfeatures gedacht, die dem ein oder anderen Anwender sicherlich eine Freude machen werden. Allen zukünftigen Besitzern eines ML-2525W dürfte allerdings mit Sicherheit gefallen, dass der Lärmpegel des Drucker im Betrieb unter 51 db(A) liegen soll, denn gerade im Büroalltag sorgt ein startender Laserdrucker auf Dauer für Unmut.

von Wolfgang

Kundenmeinungen (152) zu Samsung ML-2525W

3,5 Sterne

152 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
61 (40%)
4 Sterne
24 (16%)
3 Sterne
23 (15%)
2 Sterne
21 (14%)
1 Stern
21 (14%)

3,5 Sterne

152 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Samsung ML-2525W

Drucken
Drucktechnik Laserdrucker
Farbdruck S/W-Drucker
Patronen / Toner
Patronensystem Kombifarbpatrone
Papiermanagement
Format
Medienformate A4
Features
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ML-2525W

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung ML-2525W können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: