• ohne Endnote

  • 0 Tests

35 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Farb­druck: Farb­dru­cker
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

CLX-2160

Mul­ti­funk­ti­ons-​Farbla­ser nähert sich der 200-​Euro-​Marke

Der Samsung CLX-2160 ist derzeit bereits für um die 200 Euro zu kaufen, bei amazon zum Beispiel werden gerade noch 208 Euro vom Konto abgezogen. Als Gegenwert erhält man einen Farblaser-Drucker, der außerdem noch über Scan- und Kopierfunktion verfügt. Vom Preis her betrachtet ist damit das Gerät fast unschlagbar günstig, zumal sich auch die Druckkosten im Rahmen halten: Umgerechnete 2,7 Cent für eine S/W- und 9,7 Cent für eine Farbseite sind zwar nicht überragend, aber doch sehr akzeptabel. Die Auflösung des Lasers liegt bei 2.400 x 600 Bildpunkten, und die Druckgeschwindigkeit bei 16 Seiten S/W und 4 Seiten Farbe in der Minute.

Die kompakten Abmessungen des Druckers empfehlen ihn für kleinere Büros. Allerdings sollte man nicht all zu hohe Erwartungen an die Druckqualität stellen, wie man aus den Erfahrungen anderer Benutzer ersehen kann. Hochwertige Fotodrucke scheinen nicht möglich zu sein, und auch bei den Farbdrucken ist die Qualität nicht auf höchstem Niveau. Doch nicht jedes Büro benötigt Farbdrucke, die Broschürenqualität zum Repräsentieren bieten. Speziell für den Heimgebrauch – zum Beispiel für die Schule oder das Studium - dürfte demnach der Samsung CLX 2160 in den meisten Fällen ausreichend proportioniert sein – und dann sind 200 Euro ein phantastisches Argument.

Den CLX-2160 gibt es auch noch in einer netzwerkfähigen Version (CLX-2160N), die knapp 70 Euro mehr kostet (amazon).

Kundenmeinungen (35) zu Samsung CLX-2160

3,4 Sterne

35 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
13 (37%)
4 Sterne
4 (11%)
3 Sterne
9 (26%)
2 Sterne
4 (11%)
1 Stern
5 (14%)

3,5 Sterne

34 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • CLX-2160 - ein Betrug am Kunden?

    von Was ist das?

    Ende August 2007 erwarb ich (heute 80) in einem MediaMarkt einen CLX-2160 für 399.- Euro, und zwar ausschließlich für meine damals noch umfängliche private Korrespondenz - die Jungs im MM schwafelten von '10.000' Blatt. Meine Erfahrungen bis heute besagen, dass es sich bei diesem Gerät, zumindest bei dem Teil, das von den Fachleuten mal 'Trommel', mal 'Belichtungseinheit', kurz BE, genannt wird, um ein nicht ausgereiftes Produkt handelt - und Samsung weiß das ganz genau. Damals trat bereits nach etwa 200 Seiten der Fehler auf, der bis heute immer wiederkehrt: Die linke Hälfte des Blattes wird nach und nach immer schwächer ausgedruckt. Es erschien auf Anforderung, so etwas gab es damals noch, ein Servicemann von Samsung und tauschte die 'schwarze Welle' aus: Ja, leider, eine uns bekannte Schwäche dieses Geräts. Eine Woche und drei Briefe später ging das Spiel von vorn los - diesmal erhielt ich eine neue BE, die Nr. 2. Die hielt etwa 10 Monate und etwa 120 Seiten aus. Die BE Nr. 3 erhielt ich bereits 'aus Kulanz' - sie gab nach etwa 7 Monaten mit etwa 100 Blatt (meine Korrespondenzpartner starben allmählich weg) ihren schwachen Geist auf. Die von mir im Juli 2010 für 179.- Euro erworbene BE Nr. 4 stellte einen Rekord auf - sie hielt knapp zwei Jahre durch, allerdings auch nur etwa 100 Blatt - mein vorletzter Korrespondenzpartner war verstorben. Im Juli 2012 erwarb ich für 184.99 Euro die BE Nr. 5, die ihrerseits einen Negativrekord aufstellte - sie ermattete bereits nach dem 11. (elften) Blatt! Nachdem ich Samsung die Angelegenheit erneut schriftlich vortrug, erhielt ich, man höre und staune, Ende August 2012 die BE Nr. 6 'aus Kulanz' zugeschickt. Ich führte nun genau Buch: Heute, nach exakt 42 Blatt und 6 Fotoausdrucken gibt auch die BE Nr. 6 den Löffel ab...Kann man den gesamten Vorgang denn anders als Betrug am Kunden bezeichnen? Wäre ich jünger, griffe ich Samsung juristisch an, aber für mich lohnt sich das nicht mehr...

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Samsung CLX-2160

Drucken
Farbdruck Farbdrucker
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Fax vorhanden
Papiermanagement
Ausgabekapazität 100 Blätter
Format
Medienformate A4
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CLX-2160

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: