Samsung C27F390FHU im Test

(LED-Monitor)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
1.336 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 27"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Paneltechnologie: VA
Höhenverstellbar: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Samsung C27F390FHU

    • c't

    • Ausgabe: 19/2016
    • Erschienen: 09/2016

    ohne Endnote

    „... Das Full-HD-Display zeigt dank des VA-Panels ein sehr sattes Schwarz und einen hohen Kontrast von 2200:1. Die Farbdarstellung gelingt auf sRGB-Niveau gut und verschlechtert sich auch aus größeren Blickwinkeln nur unmerklich. ... für Videos und die meisten Spiele flott genug ...“  Mehr Details

zu Samsung Curved Monitor C27F390F LED (27")

  • Samsung Curved C27F390FHU 68,5cm (27 Zoll) LED Monitor EEK: A mit VA-

    Samsung Curved C27F390FHU 68, 5cm (27 Zoll) LED Monitor EEK: A mit VA - Panel und HDMI

  • SAMSUNG C27F390FHU LED Curved 27 Zoll Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit,

    Energieeffizienzklasse: AArt # 2103871

  • Samsung LCD-Monitor gebogen 68.6 cm 27" VA 4 ms Shiny Schwarz EEK:

    Produktbeschreibung: Samsung C27F390FHU - CF390 Series - LED - Monitor - gebogen - Full HD (1080p) - 68. ,...

  • Samsung C 27 F 390 FHU LED (schwarz glänzend), A, Spektrum [A++ bis E]
  • Samsung C 27 F 390 FHU LED (schwarz glänzend), A, Spektrum [A++ bis E]
  • Monitor Samsung LC27F390FHUXEN (27 VA 1920 x 1080 HDMI VGA schwarze Farbe)

    Elektronik & Co>Bildschirme>LCD - Monitore

Kundenmeinungen (1.336) zu Samsung C27F390FHU

1.336 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
902
4 Sterne
216
3 Sterne
81
2 Sterne
54
1 Stern
94
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Erschwinglicher Curved-Monitor mit starken Farben, dafür aber mäßiger Ausstattung

Stärken

  1. gute Farbdarstellung
  2. ansprechendes gekrümmtes Panel
  3. niedriger Stromverbrauch
  4. einfache Bedienung

Schwächen

  1. wenige Anschlüsse
  2. kaum verstellbarer Standfuß
  3. keine Lautsprecher

Bildqualität

Auflösung

Auf einer großen Diagonale von 27 Zoll ist die hier verwendete Full-HD-Auflösung nicht gerade überragend. Die Rezensenten bei Amazon zeigen sich trotzdem insgesamt zufrieden mit der Pixeldichte. Positiven Anklang findet auch die Wölbung des Panels, dessen Nutzen vor allem bei Filmen und Spielen zur Geltung kommt.

Farbe & Kontrast

Während die Farbdarstellung zwar gut, aber nicht überragend ausfällt, ist der C27F390FHU in Sachen Kontrast über alle Zweifel erhaben. Das IPS-Panel zeigt sattes Schwarz. In den Werkseinstellungen wirken die Farben Rezensionen zufolge noch etwas blass. Dies kann aber mit manuellen Einstellungen verbessert werden.

Helligkeit & Lesbarkeit

Die Leuchtkraft fällt mit 250 cd/m² durchschnittlich aus. Für die Aufstellung an hellen Orten reicht es aber, sofern die Sonne nicht direkt auf den Bildschirm scheint. Bei direktem Licht reflektiert die Oberfläche aufgrund der gebogenen Form merklich.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Die Reaktionszeit beträgt laut Hersteller 4 ms, was aber der Idealwert ist. In der Praxis solltest Du mit rund 9 ms rechnen, was für alle Videos und die meisten Spiele schnell genug ist. Wenn die Reaktionszeit höher als "normal" eingestellt wird, tauchen bei schnellen Bewegungen Bildfehler auf.

Stromverbrauch

In praxisnahen Einstellungen verbraucht der Samsung rund 24 W. Für einen 27-Zöller ist das ein guter Wert. Im Standby-Modus ist der Verbrauch mit 0,3 W ebenfalls vorbildlich. Somit eignet sich das Gerät für die Nutzung an Arbeitsplätzen mit langen Bildschirmaktivitätszeiten.

Handhabung

Anschlüsse

Bei den Anschlüssen zeigt sich der 27-Zöller etwas zurückhaltend. Mit HDMI und DisplayPort werden zwar die beiden modernsten digitalen Schnittstellen geboten, sie sind aber nur jeweils in einmal vorhanden. DVI wäre vor allem für den Anschluss älterer Geräte wünschenswert gewesen. Hinzu kommt ein Audio-Anschluss, aber kein USB-Hub.

Ergonomie

Der C27F390FHU ist nicht in Hinblick auf die Aufstellungsmöglichkeiten wenig flexibel. Nach der schnellen und einfachen Montage des recht stabilen Standfußes kann der Monitor nur in seiner Neigung von -2 bis 22° verstellt werden. Die für ergonomische Arbeitsplätze wichtige Höhenverstellung fehlt.

Funktionsumfang

Die Konfiguration des Bildschirms erfolgt über ein klar strukturiertes Menü mit einer Vielzahl an Einstellmöglichkeiten. Bedient wird dieses mit einer Art Joystick am unteren Bildschirmrand, was nach kurzer Eingewöhnung gut funktioniert. Kritik erntet der Samsung für die fehlenden Lautsprecher.

Der Samsung C27F390FHU wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Samsung LC27F390FHUXEN

Samsung SyncMaster C27F390F, 27" (LC27F390FHUX/EN)

Für wen eignet sich das Produkt?

Monitore mit einem gebogenen Display liegen im Trend und werden daher von immer mehr Herstellern angeboten. Samsung hat gleich mehrere Curved Monitore im Produktportfolio, darunter den C27F390FHU mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll. Der spezielle Effekt der Bildschirmkrümmung macht sich besonders beim Gaming und beim Betrachten von Filmen bemerkbar, aber auch Bildbearbeiter und Büroanwender genießen die detailreiche Darstellung der Bildschirminhalte.

Stärken und Schwächen

Damit Gamer auch schnelle Spielszenen auskosten können und die Signale aus dem Computer den Monitor nicht verzögert erreichen, arbeitet der Samsung mit einem speziellen Gaming-Modus und der Technologie FreeSync, mit der die Bildausgabe der Grafikkarte ständig mit dem Bildschirm aktualisiert wird. Die Reaktionszeit gibt der Hersteller mit 4 Millisekunden an. Das ist zwar länger als bei vielen herkömmlichen Geräten, aber derzeit üblich bei Curved Monitoren. Mit Anschlüssen hat Samsung leider gespart: Lediglich einmal HDMI und ein VGA-Eingang sind vorhanden. Verzichtet wurde auch auf den Einbau von Lautsprechern, sodass die Soundausgabe über den Computer oder angeschlossene Kopfhörer erfolgen muss.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Nutzer haben momentan noch eine eingeschränkte Wahl, wenn es ein gekrümmter Bildschirm sein soll. Mit einem Preis von aktuell rund 270 Euro und seinen Features hebt sich der C27F390FHU nicht wesentlich von anderen gebogenen Monitoren gleicher Größe ab. Günstiger sind derzeit nur herkömmliche Monitore mit 27 Zoll, die dann sogar bessere Reaktionszeiten, integrierte Lautsprecher und mehr Anschlussmöglichkeiten mitbringen, wie zum Beispiel der AOC E2770PQU.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung C27F390FHU

3D-Monitor fehlt
Fernbedienung fehlt
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 27"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 82 ppi
Displayhelligkeit 250 cd/m²
Kontrastverhältnis 3.000:1
Bildseitenverhältnis 16:9
Paneltechnologie VAinfo
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor fehlt
Curved vorhanden
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync vorhanden
HDR-Unterstützung fehlt
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 4 ms
Optimale Bildwiederholrate 60 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 24 W
Ausstattung
Lautsprecher fehlt
Webcam fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI 1
DisplayPort fehlt
Anzahl DisplayPort 0
DVI fehlt
Anzahl DVI 0
VGA vorhanden
Anzahl VGA 1
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss vorhanden
USB-Hub fehlt
Anzahl USB-Anschlüsse 0
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar fehlt
Pivot-Funktion fehlt
VESA-Bohrung vorhanden
Höhenverstellbar fehlt
Abmessungen mit Standfuß
Breite 62,3 cm
Tiefe 24,7 cm
Höhe 46,2 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LC27F390FHUXEN

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung LC27F390FHUXEN können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen